Kann ich Spargel roh essen?
Nicole

Kann ich Spargel roh essen?

Kann ich Spargel roh essen? Diese Frage stellt ihr uns immer wieder. In der klassischen Küche wird der Spargel meistens gekocht oder gebraten. Mit dem Thermomix® in vielen Fällen auch gedämpft, also im Varoma® gegart. Die wirklich gute Nachricht ist aber: Du kannst Spargel auch problemlos roh essen! Das ist nicht nur sehr lecker, sondern auch gesund. Wir haben alle Infos zu rohem Spargel und tolle Spargelrezepte für dich.

Ist roher Spargel gesund?

Auch hier lautet die Antwort: Ja, absolut! Egal, ob der Spargel weiß, grün oder violett ist – in rohem Zustand hat er häufig noch mehr wertvolle Bestandteile als gegart. Denn: Beim Zubereiten, Kochen, Garen und Braten von Spargel gehen viele wertvolle Vitamine und Mineralien verloren.

Roher Spargel enthält also mehr Vitamin C und Folsäure als gekochter. Zudem wirkt er Spargel entgiftend, harntreibend und enthält viel Wasser, das dabei hilft, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und die Nieren durchzuspülen.

Foto: Tina Bumann

Wie esse ich rohen Spargel am besten?

Bevor du deinen Spargel in rohem Zustand genießt, solltest du die folgenden Dinge beachten:

  • Wenn du den Spargel roh essen möchtest, achte darauf, dass er wirklich frisch ist.
  • Spargel außerdem gründlich waschen.
  • Schäle weißen Spargel und schneide das untere Ende der Stange ab.
  • Bei grünem Spargel reicht es, ihn am unteren Ende der Stange zu kürzen und holzige Stellen zu entfernen.
Grüner Spargel wird von zwei Händen in den Varoma® gelegt.
Grünen Spargel nur am unteren Ende schälen und gründlich waschen

Frischer Spargel ist wunderbar saftig und hat eine leichte Nuss-Note, die entfernt an Karotten oder Artischocken erinnert. Dünne Spargelstangen schmecken regelrecht süßlich, dickere Stangen schmecken oft eher herb.

Diese Bitterstoffe sind zwar gut für die Leber und unterstützen die Entgiftung, wenn du den bitteren Geschmack nicht magst, greife lieber zu dünnen Spargelstangen.

Die besten Rezepte für rohen Spargel

Mit dem Thermomix® kannst du tolle Salate aus rohem Spargel zaubern. Probiere unbedingt unseren Ratz-Fatz-Spargelsalat vom Foto. Zudem kannst du auch jeden unserer anderen Rohkostsalate mit ein paar Stangen Spargel abwandeln. Wie wäre es z. B. mit einem Brokkolisalat, den du mit etwas grünem Spargel pimpst?

Oder aber, du zauberst dir einen leckeren Dip und genießt ihn mit zartem, frischen Spargel. Ganz hervorragend passt zum Beispiel der würzige Feta-Dip, ein Quark-Kräuter-Dip oder der mediterrane Dip mit gegrillter Paprika.

Sehr lecker ist auch unser Spargelaufstrich, hier wird der Spargel nur ganz kurz angedünstet, sodass die wertvollen Inhaltsstoffe weitgehend erhalten bleiben.

Spargelaufstrich - Foto: Tina Bumann

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen