Welcher Reis für Risotto?
Nicole

Welcher Reis für Risotto?

Welcher Reis für Risotto? Diese Frage stellen sich alle, die zum ersten Mal ein cremiges Risotto zubereiten wollen. Denn das gelingt im Thermomix® einfach perfekt. Der Zaubertopf rührt und erhitzt die Zutaten optimal, sodass du keine Sorge haben musst, dass dein Risotto ansetzt oder sogar anbrennt. Und hier verraten wir dir auch, welcher Reis perfekt für dein Risotto ist.

Welcher Reis für Risotto?

Verwende unbedingt Risotto-Reis, nur er garantiert dir die gewünschte Cremigkeit. Wichtig: Den Reis für dein Risotto bitte nie waschen. Sonst spülst du die Stärke ab, die für die Cremigkeit sorgt. Die Top-3-Sorten sind:

  • Arborio – Er wird am häufigsten verwendet. Die Sorte gibt viel Stärke ab und sorgt somit für die cremige Konsistenz des Risottos.
  • Carnaroli – Dieser ist eine Kreuzung der Sorten Vialone und Lencino. Er ergibt ein cremiges Risotto mit Körnern, die einen schönen Biss und eine leicht süßliche Note haben.
  • Vialone – Vialone-Reis hat ein leicht nussiges Aroma, wird in Deutschland aber eher selten verwendet.

Übrigens: Pro Person brauchst du etwa 100 g Risotto.

Klassisches Risotto in tiefem Teller mit Kräutern
Klassisches Risotto - Foto: Anna Gieseler

Was passiert, wenn ich Basmatireis oder Milchreis verwende?

Basmatireis oder Reis aus dem Kochbeutel hat nicht genug Stärke, um zu einem sämigen Risotto zu werden. Mit anderen Worten: Es funktioniert nicht. Anders sieht es bei Milchreis aus. Er entwickelt die gleiche Cremigkeit, sodass du ihn statt Risotto-Reis nutzen kannst.

Woher kommt Risotto?

Risotto ist ein Reisgericht, das aus dem Norden Italiens stammt. Eine Art würziger Brei, der mit gedünsteten Zwiebeln, Brühe und speziellem Rundkornreis unter stetigem Rühren gegart wird.

Meistens enthält es verschiedene Gewürze und geriebenen Parmesan. Viele Rezepte werden mit Weißwein zubereitet, es geht aber auch ohne Alkohol. Die Geschichte des Risottos geht zurück bis in das Zeitalter der Renaissance im 15. und 16. Jahrhundert.

Risotto mit Süßkartoffeln und Basilikum auf Teller
Süßkartoffel-Risotto - Foto: Désirée Peikert

Die besten Risotto-Rezepte für den Thermomix®

Neben klassischem Risotto gibt es so viele kreative Varianten, dass es nie langweilig wird. Probiere Risotto Arrabbiata, Tomate-Mozzarella oder mediterranes Risotto mit Garnelen. Viele weitere Rezepte findest du in unserer Kollektion mit den besten Risotto-Rezepten für den Thermomix®.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen