Fruchtiger Bratapfellikör
Foto: Désirée Peikert
  • TM31
  • TM5®
  • TM6

Fruch­ti­ger Brat­ap­fel­li­kör

  • 25 Min.
  • 3 Flaschen à 700 ml
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
Kochmodus
  • {{calcIngredientValue("700").toString().replace(".", ",")}} g Äpfel auf dem Backblech verteilen.
Kochmodus
  • Im heißen Ofen 15–20 Min. weich garen und auskühlen lassen. Die Äpfel dürfen noch nicht zerfallen.
Kochmodus
  • {{calcWizardIngredient({"step":"0 3","amount":"220","amount_float":220,"verbose":"220 g brauner Zucker","verbose_template":"{%amount%} g brauner Zucker"})}}
Topf

Guten Appetit


Schritt 01/07
Bei diesem Rezept werden Änderungen der Portionen nicht in die Texte des Kochmodus übernommen.

Dieser weihnachtliche Bratapfellikör ist nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern auch noch unglaublich fruchtig und lecker. Gebackene Äpfel, Vanille, Zimt und Sternanis bilden die Basis für das unverkennbare Aroma dieses leckeren Weihnachtslikörs. Bedien dich an diesem Rezept und mixe unseren besten Bratapfellikör.

Das Rezept für Bratapfellikör im Thermomix®

Abgefüllt in hübsche Flaschen ist der Likör das perfekte Geschenk aus dem Thermomix®. Worauf wartest du noch?

Welche Äpfel verwende ich für Bratapfellikör?

Du kannst übrigens alle Apfelsorten für die Zubereitung des Likörs verwenden. Und besonders gut eigenen sich säuerliche Sorten. Sie haben meistens ein festes Fruchtfleisch und zerfallen nicht so leicht im Backofen, das macht sie perfekt für die Zubereitung von dem Bratapfellikör. Denn idealerweise ziehen ganze Apfelstücke im Alkohol. Richtig super sind z. B. Boskop, Jonagold, Elstar oder Cox Orange.

Wie lange ist der Bratapfellikör haltbar?

Dieser feine Likör hält sich dank des hochprozentigen Alkohols problemlos mehrere Monate. Wichtig ist nur, dass du bei der Herstellung mit ganz sauberen Utensilien arbeitest. Das Einmachglas kannst du mit heißem Wasser auskochen, bevor der Likör hineinkommt.

Mehr lesen

Zubereitungsschritte

1

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.

2

Die Äpfel auf dem Backblech verteilen. Im heißen Ofen 15–20 Min. weich garen und auskühlen lassen. Die Äpfel dürfen noch nicht zerfallen.

Zutaten

Für 3{{recipe_quantity_value}} Flaschen à 700 ml
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
700{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gÄpfel, geschält und geviertelt
220{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gbrauner Zucker
1{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}}Vanilleschote
1{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}}Zimtstange
Abrieb von 0.5{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}}unbehandelten Zitrone
1{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}}Sternanis

Du hast noch keinen Zugang? Jetzt 31 Tage gratis testen,
danach nur 4,99€/Monat im Jahresabo

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen