• TM31
  • TM5
  • TM6

Kleine Birnentorte mit Mascarponecreme

  • 60 Min.
  • 60 Min.
  • 8 Stück
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springformen fetten. Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.
Kochmodus
  • 4 Stück Eier, Größe M
  • 100 g Honig
  • 0,5 TL Vanilleextrakt
Topf
Zeit
06
00
Temperatur
37
Kochmodus
4.0
Zeit
06
00
Temperatur
0
Kochmodus
4.0

Guten Appetit


Schritt 01/07

In meiner Familie gibt es eine traditionelle Birnentorte, mit der ich viele Kindheitserinnerungen verbinde. Der Biskuitboden musste damals bei einem bestimmten Bäcker gekauft (!) werden, selbst backen war keine Option. Die Birnen kamen aus der Dose und wurden mit einer Quark-Sahne-Creme bestrichen. Lecker, aber das muss doch in Zeiten des Zaubertopfes auch noch anders möglich sein. Als ich kürzlich den Auftrag erhielt, eine kleine Geburtstagstorte für jemanden zu backen, der Industriezucker nicht so gut verträgt, kam die Gelegenheit, die Familientorte aufzufrischen. Statt Industriezucker wählte ich Honig und Agavendicksaft zum Süßen, die Birne ist frisch und natürlich habe ich auch den Biskuit selbst gebacken. Und hier kommt das Ergebnis :)

Zubereitungsschritte

1

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springformen fetten. Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

2

Eier, Honig und Vanilleextrakt in den Mixtopf geben und 6 Min. | 37 °C | Stufe 4 aufschlagen. Im Anschluss weitere 6 Min. | Stufe 4 aufschlagen. Dann den Rühraufsatz entnehmen.

4 StückEier, Größe M
100 gHonig
0,5 TLVanilleextrakt
120 gMehl Typ 405
1 bis 2 Stückreife Birnen
250 gMascarpone

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen