Ghee – kennst du schon?

Ghee – oder auch Butterschmalz – ist Butter, der durch Erhitzen, Wasser und sämtliche Milchbestandteile entzogen wurden. Es wird viel in der ayurvedischen und allgemein in der indischen Küche verwendet. Durch den Entstehungsprozess ist auch für Menschen mit Laktoseintoleranz und Milchallergiker geeignet.

Für die Zubereitung im Thermomix® benötigst du 500 g Butter in kleinen Stücken. Die Butter wird 45 Min. | Varoma® | Stufe 2 gekocht. Anschließend passierst du sie durch einen Nussmilch­beutel oder ein Passiertuch. Fülle dein Ghee in ein ausgekochtes Glas und lagere es bestenfalls im Kühlschrank.

Dein selbstgemachtes Ghee kannst du wie Butter zum Braten und Kochen verwenden. Unser Rezept für indisches Dal mit Naan-Brot wird mit Ghee gezaubert.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen