Die Welle – das perfekte Zubehör für sous-vide und schonendes Garen
Nicole

Die Welle – das perfekte Zubehör für sous-vide und schonendes Garen

Sous-vide und schonendes Garen im Thermomix® wird jetzt noch komfortabler. Dank des neuen Zubehörteils mit dem schönen Namen „die Welle."

Der Thermomix® ist ein sehr gut-durchdachtes Gerät – da sind wir uns wohl alle einig. Und dank des ausgeklügelten Zubehörs erweitert er seine Talente um ein Vielfaches. Sei es das Garkörbchen, der Varoma®, der Spatel oder der Schmetterling – sie alle sind tolle Ergänzungen zum Mixtopf. Und nun auch noch das neueste Zubehör-Baby: Die Welle. Was sie genau kann, erklären wir dir im Folgenden.

Garen mit dem Thermomix®

Am Boden des Mixtopfes befindet sich das sternförmige Messer des Thermomix®. Es ist zum Zerkleinern geschaffen und deshalb müssen viele empfindliche Lebensmittel entweder im Linkslauf gegart werden, alternativ liegen sie sicher im Garkörbchen oder noch eine Etage höher im Varoma®. Auch vakuumiertes Fleisch oder Fisch beim Sous-Vide-Garen lag bisher im Garkorb, damit es beim langsamen Garen nicht vom Messer zerstört wird.

Mixtopf
Blick auf das Messer im Mixtopf - Foto: Kathrin Knoll

Nun aber haben die Geräte-Entwickler bei Vorwerk etwas sehr kluges entwickelt: Die Welle. Eine wellenförmige Plastik-Abdeckung, die direkt auf das Messer gesteckt wird und es verbirgt.

Die Welle

Im Ergebnis erhält der Thermomix®-Nutzer einen deutlich größeren Raum für empfindliche Lebensmittel als in der Garkorb vorher bieten konnte. Du kannst also deutlich mehr Fleisch, Fisch – aber auch Gemüse oder Kartoffeln auf einmal garen als vorher.

Foto: Vorwerk

Sternekoch Andi Schweiger durfte die Welle exklusiv testen. Sein Urteil: „Ich habe die ersten Sous-vide-Rezepte für die Welle entwickelt und war erstaunt, wie perfekt und auf den Punkt gegart das Rinderfilet war. So zart und lecker – mega cool, dass das jetzt jeder kann. Es ist auch klasse, um das Fleisch fürs Grillen vorzubereiten, um es dann auf dem Grill zu finishen. Sous-vide ist perfekt zum Vorbereiten, wenn mal Gäste kommen, da das Fleisch auch durchaus länger im Wasserbad bleiben kann. Geschmacklich kann man variieren, indem man bei Gemüse verschiedene Kräuter, Butter, Gewürze, Öle, Obstsäfte usw. hinzufügt."

Foto: Vorwerk

Die wichtigsten Eckdaten zur Welle

Coole Sache, wir freuen uns sehr über und auf das neue Zubehör und berichten euch umgehend von unseren ersten Erfahrungen, sobald wir es haben. Dann wird dieser Artikel aktualisiert. Du möchtest eine Welle für deinen Thermomix® haben? Im freien Verkauf wird sie erst ab November erhältlich sein. Bis dahin gibt es aber die Möglichkeit, sie als Gastgeberinnen-Geschenk zu erhalten, wenn du ein Erlebniskochen ausrichtest. Der Preis für das Ersatzteil beträgt übrigens 19 Euro und es passt sowohl in den Mixtopf des TM5 als auch in den TM6.

Du hast noch nie Sous-Vide gegart und möchtest es gern ausprobieren? Dann haben wir hier ein tolles Rezept für Rinderfilet für dich. Oder du versuchst dich an Lachs, der ganz sanft sous-vide gegart wurde.

Foto: Tina Bumann

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen