Nicht nur für Low-Carb-Fans: Blumenkohlreis Basisrezept
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Nicht nur für Low-Carb-Fans: Blumenkohlreis Basisrezept

  • 16 Min.
  • 4 Personen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • 400 g Blumenkohl­röschen
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronensaft
Topf
Zeit
00
05
Temperatur
0
Kochmodus
5.0
  • In den Varoma umfüllen.
Zauberstab
  • 400 g Blumenkohl­röschen
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronensaft
Topf

Guten Appetit


Schritt 01/07

Blumenkohlreis ist eine großartige Alternative zu Reis, wenn du dich nach dem Low-Carb-Prinzip ernährst oder einfach mal einen Gemüsetag einlegen möchtest. Der weiße Kohl steckt nämlich voller gesunder Inhaltsstoffe, hat viele Vitamine und wenig Kohlenhydrate. Du kannst Blumenkohlreis zu allen Gerichten servieren, die du sonst mit klassischem Reis liebst. Und die Zubereitung im Thermomix® ist so einfach. Probiere es gleich mal aus!

Tipps für deinen Blumenkohlreis

Zitronensaft: Wenn du etwas Zitronensaft zum Blumenkohl gibst, behält er seine weiße Farbe. Aber bitte nicht zu viel verwenden, sonst bekommt der Reis eine säuerliche Note!

Nicht zu viel auf einmal: Maximal 400 g Blumenkohlröschen lassen sich im Mixtopf zerkleinern. Willst du eine größere Menge Reis machen, mixe auf zwei Etappen. Im Varoma® haben bis zu 800 g Blumenkohlreis Platz.

Immer dämpfen: Blumenkohl lässt sich zwar roh genießen, ist gedämpft aber leichter verdaulich. Damit er tatsächlich wie Reis verwendet werden kann, wandert er in den Varoma®, wo er erwärmt wird. In nur 15 Minuten steht er fix und fertig auf dem Tisch!

Bei uns findest du zahlreiche weitere Low-Carb-Rezepte. Probier doch mal die leckeren Bacon-Muffins oder den Kabeljau mit Fenchel-Karotten-Gemüse.

Das Rezept für deinen Blumenkohlreis

Zubereitungsschritte

1

Für 4 Personen als Beilage: 400 g Blumenkohl­röschen, 1 Prise Salz und 1 TL Zitronensaft in den Mixtopf geben und mithilfe des Spatels 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern, in den Varoma® umfüllen.

2

Gleiche Mengen Blumenkohl, Salz und Zitro­nensaft ebenso zerkleinern und umfüllen. 500 g Wasser in den Mixtopf geben und den Blumenkohlreis im verschlossenen Varoma® 15 Min. | Varoma® | Stufe 2 garen. Als Beilage servieren.

Zutaten

Für 4{{recipe_quantity_value}} Personen
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
800{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gBlumenkohl­röschen
2{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} PriseSalz
2{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} TLZitronensaft
500{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} gWasser

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen