Eischnee mit Gelinggarantie
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Eischnee mit Gelinggarantie

  • 5 Min.
  • 5 Min.
  • 1 Portion (à 140 g)
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • Rühreinsatz einsetzen.
  • Den Mixtopf ggf. entfetten.
Kochmodus
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
Topf
Zeit
04
00
Temperatur
0
Kochmodus
3.5
  • Den Eischnee bis zur Verwendung kalt stellen.
Kochmodus

Guten Appetit


Schritt 01/07

Für mich ist das Schlagen von Eischnee eine der wertvollsten Funktionen des Thermomix® überhaupt! Ich kann mich noch gut an meine Zeit „vor Thermomix®“ erinnern. Damals machte ich meist einen großen Bogen um jedes Rezept, das nach geschlagenem Eiweiß verlangte – obwohl ich alle Kuchen mit Baiserhaube wie diese Zitronentartelettes liebe! Es sprach stets mehr dafür, dass er mir misslingen würde, als dass er mir gelingen würde.

Meine Mutter brachte mir schon früh beim Backen bei, dass man einen Topf mit geschlagenem Eiweiß umgedreht über den Kopf halten können müsse, ohne dass einem die Masse auf denselben plumpst. Ich beherzige das tatsächlich noch immer – nur traue ich mich nicht mehr den Topf wie damals wirklich über meinen Kopf zu halten, wobei es mit diesen Tricks auf jeden Fall kein Problem mehr ist!

In 4 Schritten zum perfekten Eischnee

Heute muss ich mir Dank Thermomix® nicht mehr so viele Gedanken um ein festes, weißes, perfekt luftiges Eiweiß machen. Im Gegenteil – es macht mir sogar richtig Spaß es aufzuschlagen! Ob Eischnee im Thermomix® fest wird, hängt nämlich von ein paar wenigen, dafür sehr relevanten Faktoren ab. Diese sind aber ganz einfach einzuhalten.

Du brauchst:

  1. Einen blitzblanken, absolut fettfreien Mixtopf
  2. Einen sauberen, absolut fettfreien Rühraufsatz
  3. Mindestens 4 Eiweiß – wichtig: kein Tropfen Eigelb darf darin enthalten sein
  4. 1 Prise Salz

Das Rezept für deinen Eischnee

Zubereitungsschritte

1

Rühreinsatz einsetzen. Eiweiß mit Salz in den fettfreien Mixtopf geben und 4 Min. | Stufe 3,5 steif schlagen. Den Eischnee bis zur Verwendung kalt stellen.

Zutaten

Für 1{{recipe_quantity_value}} Portion (à 140 g)
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
4{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}}Eiweiß
1{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} PriseSalz

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen