Klassischer Käsekuchen
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Klassischer Käsekuchen

  • 10 Min.
  • 1 Std. 25 Min.
  • 16 Stücke
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • 250 g Mehl
  • 165 g kalte Butter ungesalzen in kleinen Stücken
  • 85 g Zucker
Topf
Zeit
00
20
Temperatur
0
Kochmodus
6.0
  • Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. 30 Min. kühlstellen.
Zauberstab
  • Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Zauberstab

Guten Appetit


Schritt 01/07

Dieser klassische Käsekuchen für Thermomix® ist einer der luftigsten Käsekuchen, die es gibt. Er ist super einfach vorzubereiten und hält sich lange. Lasst ihn uns mal genauer angucken.

Dieser Käsekuchen ist meine große Liebe und irgendwie richtig Deutsch. Meine Oma hat ihn mir immer wieder gemacht. Es ist ein typisches Käsekuchen-Rezept für Thermomix® und kombiniert so viele tolle Zutaten, die ihn herrlich luftig und nicht zu fest werden lassen. Ich würde fast behaupten, dass er viel besser ist als alle anderen Käsekuchen, weil er durch den Quark so einmalig wird. Man kann auch Weichkäse mit 0% Fett nehmen, den man in England, Amerika und Australien meistens in großen Supermärkten beim Frischkäse, Hüttenkäse, Mascarpone oder Ricotta findet. Wenn man keinen Quark zur Verfügung hat, kann man auch Frischkäse und Sour Creme miteinander mischen. Der Frischkäse lässt den Käsekuchen aber fester werden, die Sour Creme wird ihn etwas trockener machen. Es ist also von Vorteil, wenn man es mit Quark versucht. Es ist erstaunlich.

Zubereitungsschritte

1

Für den Mürbeteig das Mehl, die Butter und den Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek.|Stufe 6 vermischen. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. 30 Min. kühlstellen.

2

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Zutaten

Für 16 {{recipe_quantity_value}} Stücke
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
Mürbeteig für den Boden
250{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gMehl
165{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gkalte Butter, ungesalzen in kleinen Stücken
85{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} gZucker
Käsekuchenmasse
180{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} gZucker
3{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier, getrennt
1{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} TLWeinsteinbackpulver
25{{ingredients[6].amount.toString().replace(".", ",")}} gMaismehl
80{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} gMehl
1{{ingredients[8].amount.toString().replace(".", ",")}} TLVanille-Extrakt

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen