Knäckebrot mit Saaten und Käse
Foto: Désirée Peikert
  • TM31
  • TM5®
  • TM6

Knäcke­brot mit Saa­ten und Käse

  • 50 Min.
  • 25 Stück
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • {{calcWizardIngredient({"step":"0 0","amount":"210","amount_float":210,"verbose":"210 g Roggenk\u00f6rner","verbose_template":"{%amount%} g Roggenk\u00f6rner"})}}
Topf
Zerkleinern
Zeit
01
00
Temperatur
0
Kochmodus
10.0
  • Umfüllen.
Zauberstab
  • {{calcWizardIngredient({"step":"0 3","amount":"300","amount_float":300,"verbose":"300 g Dinkelk\u00f6rner","verbose_template":"{%amount%} g Dinkelk\u00f6rner"})}}
Topf
Mahlen
Zeit
01
00
Temperatur
0
Kochmodus
10.0
  • Gemahlene Roggenkörner wieder dazugeben.
Kochmodus
  • {{calcWizardIngredient({"step":"0 6","amount":"330","amount_float":330,"verbose":"330 g Wasser","verbose_template":"{%amount%} g Wasser"})}}
  • {{calcWizardIngredient({"step":"1 6","amount":"1.5","amount_float":1.5,"verbose":"1.5 TL Salz","verbose_template":"{%amount%} TL Salz"})}}
  • {{calcWizardIngredient({"step":"2 6","amount":"20","amount_float":20,"verbose":"20 g natives Oliven\u00f6l extra","verbose_template":"{%amount%} g natives Oliven\u00f6l extra"})}}
Topf
Verkneten
Zeit
03
00
Temperatur
0
Kochmodus
  • Den Backofen auf 185 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und 3 mm dünn ausrollen. In Rechtecke schneiden (etwa 12 × 6 cm) und diese auf das Backblech legen. Nach Belieben dünn mit Wasser bestreichen und mit Körnern, Saaten und geriebenem Käse bestreuen.
Kochmodus
  • Im vorgeheizten Ofen 30–35 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, auf Kuchengittern auskühlen lassen.
Kochmodus

Guten Appetit


Schritt 01/07
Bei diesem Rezept werden Änderungen der Portionen nicht in die Texte des Kochmodus übernommen.

Knäckebrot ist ein echter Klassiker: lecker, knusprig und noch dazu lange haltbar. Für mich sind die crunchy Brotscheiben ein perfekter Snack für zwischendurch. Sie liefern wertvolle Ballaststoffe und machen satt. Zudem kann man sie herrlich vielseitig belegen – ich persönlich liebe Knäckebrot ja mit Butter und Honig. Vor allem, wenn das Brot selbst gebacken ist. Und mit dem Thermomix® ist das Zubereiten von Knäckebrot wirklich ein Kinderspiel. Ich zeige dir, wie es geht!

So gelingt das Knäckebrot garantiert

Das Wort Knäckebrot kommt vermutlich vom schwedischen „knäcka“, was „knacken“ bedeutet. Bei Knäckebrot ist der Name also Programm! Damit du den crunchy Effekt hinbekommst, solltest du diese Tipps befolgen:

Möglichst dünn ausrollen: Nur wenn dein Knäckebrot schön dünn ist, wird es auch richtig knusprig. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, lohnt sich aber – spätestens beim Reinbeißen!

Ofen vorheizen: Bevor das Knäckebrot in den Backofen wandert, muss dieser schön heiß sein. Nur so wird das Brot perfekt.

Zusätzlicher Crunch: Toppe den Teig mit Kürbis- oder Sonnenblumenkernen, Sesamsaat oder Leinsamen. Das gibt zusätzlichen Biss!

Probier doch ein paar leckere Aufstriche auf dein Knäckebrot – zum Beispiel den Honig-Walnuss-Ziegenfrischkäse oder den Tomaten-Karotten-Aufstrich.

Das Rezept für dein Knäckebrot

Mehr lesen

Zubereitungsschritte

1

Die Roggenkörner in den Mixtopf geben und 1 Min. | Stufe 10 zerkleinern, umfüllen. Die Dinkelkörner ebenfalls in den Mixtopf geben, 1 Min. | Stufe 10 mahlen. Gemahlene Roggenkörner wieder dazugeben.

2

Wasser, Salz und Olivenöl hinzufügen und 3 Min. | Teigmodus zu einem Teig verkneten.

3

Den Backofen auf 185 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und 3 mm dünn ausrollen. In Rechtecke schneiden (etwa 12 × 6 cm) und diese auf das Backblech legen.

4

Nach Belieben dünn mit Wasser bestreichen und mit Körnern, Saaten und geriebenem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen 30–35 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, auf Kuchengittern auskühlen lassen.


  • Drucken

Zutaten

Für 25{{recipe_quantity_value}} Stück
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
210{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gRoggenkörner
300{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gDinkelkörner
330{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} gWasser
1.5{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} TLSalz
20{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} gnatives Olivenöl extra
etwasMehl, zum Bearbeiten
einigeKörner oder Saaten nach Belieben(z. B. Sesamsaat, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)
30{{ingredients[7].amount.toString().replace(".", ",")}} ggeriebener Käse

Nährwerte (Pro Stück)

101
Kalorien
4 g
Eiweiß
3 g
Fett
15 g
KH

Laktosefrei

Vegetarisch

Vegan

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen