Entspannt kochen: 7 Tipps, damit es klappt!
Vivien

Entspannt kochen: 7 Tipps, damit es klappt!

Nach dem Kochen sieht die Küche chaotisch aus. Und auch während des Kochens bist du im Stress? Dabei möchtest du doch nur dein liebstes Rezept in deinem Thermomix® zubereiten und genießen. Wie dein Kochen mit Thermomix® ab sofort noch entspannter wird und deine Küche dabei auch noch ordentlich bleibt, verraten dir unsere 7 einfachen Tipps!

1. Starte sauber

Es ist schwer, in einer unordentlichen Küche den Überblick zu behalten und in Ruhe zu kochen. Meist ist man mehr mit Wegräumen, als mit dem eigentlichen Kochen beschäftigt. Räume also vor dem Kochen mit ein paar Handgriffen auf, um genug Platz zu haben und nicht im Chaos zu versinken. Mit unseren besten Reinigungstipps für den Thermomix® strahlt auch dein Zaubertopf immer im vollen Glanz und du kannst direkt mit dem Kochen und Backen beginnen.

Mit unseren besten Reinigungstipps strahlt dein Thermomix® nach jedem Kochen wie neu!

2. Lerne dein Rezept kennen

Wenn du dir das Rezept vor dem Kochen erst einmal gründlich durchliest, weißt du genau, was du brauchst und wie du vorgehst. So kannst du unerwartete Überraschungen vermeiden und gerätst nicht in Stress.

3. Habe alles griffbereit

Stelle alle benötigten Zutaten und Utensilien schon vor dem Kochen bereit. So hast du alles zur Hand und musst nicht während des Kochens auf die Suche gehen. Du kannst dir die Zutaten nach den einzelnen Zubereitungsschritten sortieren, dann ist geordnet – und du entspannt. Achte dabei darauf, deine Arbeitsfläche nicht allzu vollzustellen, damit du noch ausreichend Arbeitsfläche hast.

4. Finde Platz für Geschirr

Wer kennt es nicht: Du kochst dein Lieblingsrezept im Thermomix® und merkst zu spät, dass du gar nicht weißt, wohin mit all dem Geschirr. Dein Quickfix: Es landet in der Spüle und türmt sich auf. Für ein entspanntes Kochen räume die Spülmaschine vor dem Kochen aus, sodass du während des Kochens dreckiges Geschirr hineinstellen kannst.

Mixtopf in der Spülmaschine
Dein Mixtopf kann nach dem Kochen einfach in die Spülmaschine – so einfach! - Foto: Kathrin Knoll

5. Der Kochmodus, dein Freund und Helfer

Koche alle deine Gerichte in Begleitung des Kochmodus. Diesen findest du bei jedem Rezept. Der Clou: Du kannst dort mit einem Klick sehen, was als nächstes zu tun ist. So sparst du dir die Mühe, immer wieder nach der richtigen Stelle im Rezept zu suchen oder sogar einen Schritt zu vergessen. Einfacher geht's nicht!

6. Zutaten und Utensilien sofort wegräumen

Räume nicht mehr benötigte Zutaten gleich nach der Benutzung an ihren Platz im Regal oder Kühlschrank, nicht mehr benötigte Utensilien in die Spülmaschine und lasse den Abfall gleich im Mülleimer landen. So behältst du leichter den Überblick.

7. Nutze Wartezeiten

Dank des Mixmessers brauchst du deine Hühnersuppe mit Nudeln und Karotten oder andere Eintöpfe nicht mehr selbst rühren. Das übernimmt dein Thermomix® für dich. Meist bleiben Koch- und Backzeiten allerdings ungenutzt, doch eignen sie sich wunderbar, um schon einmal etwas Ordnung zu schaffen und sauber zu machen. Durch diese Kleinigkeiten, die meist schnell und zwischendurch erledigt sind, verkürzt du das große Aufräumen im Nachhinein. So praktisch!

In den Einstellungen deines Thermomix® gelangst du zu dem Punkt
Dein Thermomix® Display hält einige praktische Funktionen bereit. - Foto: Anna Gieseler

Plus-Tipp: So nutzt du den Thermomix® JEDEN Tag

Entspannt kochen – das ist alles, was wir wollen. Und das geht am besten mit Thermomix®. Im Video zeigt Dési dir, wie du deinen Zaubertopf noch mehr zum Einsatz bringst. Schau rein: So kommt dein Thermomix® jeden Tag zum Einsatz.

Blonde Frau mit hellblauer Bluse in Küche mit Thermomix®
Dési zeigt's dir: So kommt dein Thermomix® täglich zum Einsatz

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen