Vivien

Entspannt kochen – 7 Tipps, damit es klappt!

7 einfache Tipps, die dir das Kochen erleichtern und helfen, die Küche ordentlich zu halten.

1. Starte sauber

Es ist schwer, in einer unordentlichen Küche den Überblick zu behalten und in Ruhe zu kochen. Meist ist man mehr mit Wegräumen, als mit dem eigentlichen Kochen beschäftigt. Räume also vor dem Kochen mit ein paar Handgriffen auf, um überhaupt genug Platz zu haben und nicht im Chaos zu versinken.

2. Kenne das Rezept

Wenn du dir das Rezept vor dem Kochen erst einmal durchliest, weißt du genau, was zu tun ist und was du brauchst. So kannst du unerwartete Überraschungen vermeiden und gerätst nicht in Stress.

3. Habe alles griffbereit

Stelle alle benötigten Zutaten und Utensilien schon vor dem Kochen bereit. So hast du alles gleich zur Hand und musst nicht während des Kochens noch auf die Suche gehen. Achte dabei darauf, deine Arbeitsfläche nicht allzu vollzustellen, damit du noch den nötigen Platz hast.

4. Finde Platz für Geschirr

Wer kennt das nicht: du beginnst zu Kochen und merkst erst später, dass du gar nicht weiß, wohin mit dem Geschirr. Also landet es einfach in der Spüle und türmt sich auf. Räume daher die Spülmaschine schon vor dem Kochen aus, sodass du dreckiges Geschirr gleich hineinstellen kannst.

5. Der Kochmodus, dein Freund und Helfer

Starte den Kochmodus hier im Club. Statt das Rezept durchzugehen, kannst du so mit einem Klick sehen, was als nächstes zu tun ist und sparst dir die Mühe, immer wieder nach der richtigen Stelle im Rezept zu suchen oder sogar einen Schritt zu vergessen.

6. Sofort wegräumen

Räume nicht mehr benötigte Zutaten gleich nach der Benutzung an ihren Platz im Regal oder Kühlschrank, nicht mehr benötigte Utensilien in die Spülmaschine und lasse den Abfall gleich im Mülleimer landen. So behältst du leichter den Überblick.

7. Nutze Wartezeiten

Meist bleiben Koch- und Backzeiten ungenutzt, doch eignen sie sich wunderbar, um schon einmal etwas Ordnung zu schaffen und sauber zu machen. Durch diese Kleinigkeiten, die meist schnell und zwischendurch erledigt sind, verkürzt du das große Aufräumen im Nachhinein.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen