Die 10 besten Display-Hacks für deinen Thermomix®
Becca

Die 10 besten Display-Hacks für deinen Thermomix®

Das Display deines Thermomix® hält einige Funktionen für dich bereit! Du möchtest deinen Zaubertopf noch mehr personalisieren und die besten Hacks erfahren? Von Kindersicherung bis Lieblingsanordnung der Modi haben wir alle Hacks für dich. Los geht's!

Das Display des Thermomix®

Das Touch-Display deines Thermomix® ist ein echtes Wunder. Denn du kannst nicht nur ganz einfach den Modus, die Stufe und die Zeit einstellen, sondern noch so viel mehr! Hier kommen unsere 10 besten Hacks!

Linkslauf einstellen

Zum Zerkleinern lieben wir das scharfe Mixmesser. Aber wenn wir unsere Suppen und Eintöpfe nur umrühren und nicht zerkleinern wollen, dann brauchen wir den Linkslauf. Ist dieser eingestellt, rotiert das Messer in die andere Richtung, die stumpfe Seite des Messers führt an. Wo du den Linkslauf findest? Drücke dafür einfach auf dem Display auf das Stufensymbol und dann auf das Mixmesser-Symbol. Dort erscheint dann ein sich nach links drehender Pfeil und schon hast du den Linkslauf aktiviert.

Auf dem Thermomix® Display wird der Linkslauf eingestellt.
Um den Linkslauf zu aktivieren, tippst du auf das Mixmesser-Symbol.

Zeiteinstellung resetten

Wer kennt es nicht: Man dreht an der Zeiteinstellung herum, um dann festzustellen, dass man schon viel zu weit ist. Und jetzt? Um die Einstellung wieder zu resetten brauchst du lediglich die Uhr etwas länger gedrückt halten, sodass sie sich wieder auf 0:00 stellt. So einfach! Funktioniert übrigens auch mit der Temperatureinstellung.

Reihenfolge der Modi ändern

Du kochst besonders viel Reis im Thermomix®, aber das Scrollen zum Modus im Menü ist dir immer zu mühsam? Dann ist dieser Hack für dich! Denn du kannst die Reihenfolge der Modi ganz leicht verändern und so den Modus zum Reis kochen nach oben verschieben. Das funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Modus.

Wische zu den Modi, tippe auf die drei Punkte und gehe auf „Ansicht bearbeiten". Dort kannst du nun den Modus anklicken, den du verschieben möchtest und es erscheinen Pfeile, mit denen du das Icon nach links oder rechts verschiebst. Schiebe den Modus an deine favorisierte Stelle und drücke am Ende auf „Speichern".

Die Modi am Thermomix® Display werden verstellt.
Du kannst die Reihenfolge der Modi an deinem Thermomix® selbst bestimmen. - Foto: Anna Gieseler

Nutze den Wähler

Sind deine Hände mal etwas fettig oder mehlig, möchte das Touch-Display oft nicht reagieren. Hände waschen wäre die eine Option, ist aber zwischendrin immer etwas lästig, wenn man nur kurz etwas nachgucken möchte. Stattdessen kannst du aber auch einfach den Wähler nutzen. Es gilt: Drehen und Drücken.

Helligkeit einstellen

Wenn dir das Display deines Thermomix® mal zu hell oder zu dunkel ist, kannst du die Helligkeit bei deinem TM6® ganz einfach einstellen. Beim TM5 hast du die Wahl zwischen hell und dunkel. Um das einzustellen, gehst du ins Menü und von dort in die Einstellungen. Scrolle bis zum Punkt „Display", betätige den Regler und stelle deine gewünschte Helligkeit ein.

Helligkeit wird am Thermomix® Display eingestellt.
So einfach stellst du dein Thermomix® Display heller oder dunkler. - Foto: Anna Gieseler

Lautstärke und Signalton ändern

Sobald dein Thermomix® fertig gemixt hat, ertönt in der Regel ein Signalton. Wusstest du, dass du diesen verändern kannst? Auch die Lautstärke des Tons kannst du einstellen. Gehe dazu ins Menü und in die Einstellungen. Scrolle zum Punkt „Signaltöne" und schon hast du die Wahl zwischen verschiedenen Tönen und kannst mit dem Regler die Lautstärke anpassen. Auch die Dauer des Tons kannst du hier einstellen.

Der Signalton lässt sich in Ton, Lautstärke und Dauer einstellen.

Wiegen während des automatischen Kochens

Manchmal brauchen wir die Waage schon für das nächste Rezept, obwohl wir gerade bereits das erste Rezept vorbereiten. Dafür kannst du während den Rezeptschritten oben auf das Häuschen klicken. Oben erscheint dann ein Lesezeichen und das Display zeigt dir die Stufe, Temperatur und Zeit auf Null an. Nun kannst du ganz leicht etwas abwiegen. Wenn du fertig bist, drückst du einfach auf das Lesezeichen und kommst wieder zurück in dein eigentliches Rezept zu dem Schritt, an dem du warst.

Kindersicherung aktivieren

Kinderfinger sind blitzschnell. Damit dir niemand die Einstellungen am Gerät verändert, kannst du die Kindersicherung aktivieren. Im Menü unter Einstellungen und dem Punkt „PIN-Sperre" gibst du eine vierstellige PIN eingeben. Wenn du nun speicherst, musst du deine PIN eingeben, sobald du etwas verändern möchtest.

Pin-Sperre wird am Thermomix® Display eingestellt.
Zur sicheren Nutzung kannst du eine PIN-Sperre aktivieren. - Foto: Anna Gieseler

Rezeptschritte überspringen bei Geräte-Rezepten

Vom Vorabend sind noch Nudeln übrig und du möchtest wissen, wie du die Soße aus dem Pastarezept noch einmal zubereitest? Damit du nicht händisch jeden Schritt am Display überspringen musst, kannst du dir das gesamte Rezept auf dem Gerät anzeigen lassen und so direkt zum richtigen Schritt springen. Gehe dazu ins Menü und drücke auf den Punkt „zuletzt gekocht". Dort scrollst du direkt zum gewünschten Schritt und tippst ihn an.

Transportsicherung aktivieren

Diese Funktion ist super praktisch, wenn du umziehst oder deinen Thermomix® mit in den Urlaub nehmen möchtest. Da kann es schnell mal passieren, dass du das Gerät nur am Mixtopf anheben möchtest, das Grundgerät sich kurz verhakt und dann herunterfällt. Um das zu vermeiden, aktiviere unbedingt in den Einstellungen die „Transportsicherung". Der Thermomix® schließt dann seine Arme um den Mixtopf, sodass dieser fest am Grundgerät ist.

Damit dein Thermomix® beim Transport gesichert ist, aktiviere die Transportsicherung.

Weitere Funktionen deines Thermomix®

Dein ZauberTopf hält noch viele weitere Funktionen für dich bereit. Erfahre in diesem Artikel zum Beispiel alles zum Aufwärmen im Thermomix®. Oder erfahre alles rund um den Varoma® und wie du ihn perfekt nutzt. Und damit dein Thermomix® immer schön strahlt, haben wir dir unsere besten Reinigungstipps in diesem Artikel verraten: Reinigung für deinen Thermomix®.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen