Rund um den Varoma®: So nutzt du ihn perfekt
Désirée

Rund um den Varoma®: So nutzt du ihn perfekt

Der Varoma® sieht ein bisschen aus wie ein UFO und ist ein echtes Allround-Talent. Viele Nutzer:Innen des Thermomix® nutzen ihn allerdings nur selten. Und das möchten wir ändern, um deinen Alltag mit dem Thermomix® und dem Varoma® noch vielseitiger, leckerer und gesünder zu gestalten. Deshalb widmen wir dem Varoma® diesen Beitrag und verraten dir unsere besten Tricks und Tricks im Umgang mit dem Küchenhelfer.

Der Varoma® – Was kann das Zubehör?

Der Varoma® ist das optimale Zubehör des Thermomix® für alle Freund*Innen des Dampfgarens. Bei dieser Art der Zubereitung bleiben wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe von Gemüse komplett erhalten, die beim herkömmlichen Kochen oft zerstört werden.

Kochst du ein Gericht der Kategorien All-in-One und verwendest hierbei auch den Varoma®, übertragen sich die Gerüche und Aromen der einzelnen Bestandteile des Gerichtes nicht auf andere Komponenten. Mit anderen Worten: Der Fisch schmeckt weiterhin nach Fisch, das Gemüse nach Gemüse und nicht andersrum. Auch möglich: Essen aufwärmen im Varoma®, denn auch hier bleibt der Geschmack erhalten.

Der Varoma®® des Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Hier findest du eine kleine Übersicht der Lebensmittel und Mahlzeiten, die du in deinem Varoma® zubereiten kannst:

  • Gemüse und Kartoffeln
  • Fleisch – z. B. Schweinefilet oder Hühnchen
  • Fisch – z. B. Lachs mit Gemüsespaghetti
  • Eier, gekocht oder als Omelett
  • Kuchen und Muffins wie unsere soften Blaubeermuffins
  • Quiche
Blaubeermuffins aus dem Varoma®® - Foto: Anna Gieseler

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du den Varoma® nicht gerade zum Garen verwendest, kannst du ihn auch als ein Sieb nutzen, um Nudeln abzugießen oder Obst abzuwaschen. Praktisch, oder?

Der Varoma®: Die Temperatureinstellung

Eine Frage, die immer wieder auftaucht, ist, wie es sich mit der Temperatureinstellung Varoma® verhält. Nutzer des Thermomix® fragen sich, z. B. warum die Temperatur-Anzeige auf 100 °C stehen bleibt und sich nicht noch jenseits der 120°C (TM5) einpendelt.

Die Erklärung ist ganz einfach: Wenn du die Einstellung 100 °C wählst, stoppt der Thermomix® zwischendurch das Erhitzen wieder. Doch bei Varoma® wird konstant auf 100 °C erhitzt, damit möglichst viel Flüssigkeit verdampft, denn das ist ja das Prinzip des Dampfgarens. Eine höhere Temperatur ist hierfür nicht sinnvoll, denn sonst würde die Feuchtigkeit zu schnell entweichen und es wäre kein Dampf mehr vorhanden.

Obst und Gemüse und der Varoma® – Tipps & Tricks

  • Beim Garen von Spargel immer die ersten beiden Stangen über Kreuz legen, alle übrigen Stangen darüber platzieren.
  • Der Varoma® dient als Sieb! Obst und Gemüse lassen sich im Varoma® abbrausen oder nach dem Kochen abschrecken. Danach auf dem umgedrehten Deckel abstellen, so bleibt die Arbeitsplatte trocken.
  • Das Gargut so platzieren, dass in der Mitte der heiße Dampf aufsteigen und zirkulieren kann.
Obst und Gemüse im Varoma®® - Foto: Anna Gieseler

Backpapier für den Einlegeboden zuschneiden – so geht's

Bei einigen All-In-One-Gerichten ist es sinnvoll, das Gargut auf ein Stück Backpapier zu legen. Mit dem folgenden Kniff kannst du das Papier mühelos auf das perfekte Maß schneiden:

  1. Falte einen Backpapierbogen zweimal in der Mitte.
  2. Lege das gefaltete Papier mit der Ecke, an der der Falz zusammenläuft, mittig auf den Einlegeboden und fixier es mit einem Finger.
  3. Zeichne die Form des Einlegebodens mit einem Finger nach.
  4. Nun kannst du das Backpapier entlang der entstandenen Kante ausschneiden. Danach musst du den Bogen nur noch auffalten und das Backpapier in den Einlegeboden legen.

Wichtig: Für ein Omelett, oder um Saft und Eiweiß von Fleisch im Varoma® zu halten, muss das Papier etwas größer und feucht sein. Hierfür hältst du den zugeschnittenen Bogen kurz unter Wasser, wringst ihn aus und legst ihn dann in den Einlegeboden. Dabei die Luftschlitze unbedingt frei lassen!

Lachsfilets liegen auf Backpapier im Varoma® vor Thermomix®
Lachs im Varoma®® - Foto: Falkemedia GmbH & Co. KG

Kuchen und Brot aus dem Varoma®

Sogar backen kannst du im Varoma®, dafür gibt es aber ein paar Punkte zu beachten: Backformen müssen mit Frischhaltefolie versiegelt werden, damit kein Kondenswasser vom Deckel des Varoma® auf das Gargut tropfen kann. Dafür die Folie mit Gummiband fixieren. Fragen und Antworten? Bittesehr:

1. Warum ist mein Kuchen nach dem Backen in sich zusammen gefallen?

Dies könnte eventuell mit einem zu hohen Luftgehalt in deinem Kuchen zusammenhängen. Verwende beim nächsten Mal einfach ein bisschen weniger Backpulver. Aber auch eine zu starke Hitzezufuhr könnte deinen Kuchen „zu Fall“ bringen. Reduziere in diesem Fall einfach die Hitze deines Thermomix® und verlängere stattdessen die Backzeit.

2. Welche Form eignet sich für die Zubereitung von Kuchen im Varoma®?

Bei der Zubereitung eines Kuchens im Varoma® kannst du ruhig zu einer klassische Springform mit Flach- und Rohrboden zurückgreifen. Diese passt ideal in den Varoma® deines Thermomix® TM5® oder TM31

3. Wie kann ich Eier im Varoma® färben und garen?

Hierfür je 3 Eier, Eierfarbe zum Heißfärben und 2-3 EL Essig in einen Gefrierbeutel geben. So viel Wasser angießen, dass die Eier vom Wasser bedeckt sind. Den Gefrierbeutel fest mit einem Band verschließen und in den Varoma® geben. Den Deckel aufsetzen. 700 g Wasser in den Mixtopf geben, den Varoma® aufsetzen und die Eier 30 Min. | Varoma® | Stufe 1 garen. Weitere Infos findest du in diesem Rezept.

4. Kann ich Babyflaschen im Varoma® sterilisieren?

Babyflaschen, Schnuller oder Konfitüregläser kannst du im heißen Wasserdampf von Keimen befreien. Dafür die Gefäße mit der Öffnung nach unten in den Varoma® stellen. Wasser in den Mixtopf geben und alles 25. Min. | Varoma® | Stufe 1 auskochen.

5. Wie reinige ich den Varoma®, wenn er Gerüche angenommen hat?

Einen Kaffeefilter mit Kaffeepulver befüllen, mit Garn fest verschließen, für einige Zeit in den Varoma® legen. Alternativ eine Schale mit Essig füllen und in den Varoma® stellen. Auch der Mixtopf kann auf diese Weise von Gerüchen befreit werden.

Varoma® einfach reinigen - Foto: Anna Gieseler

Video: Der Varoma® im Überblick

Übrigens, in unserer Video-Reihe zu den Grundlagen des Thermomix® erklärt Désiree die wichtigsten Handgriffe zum Varoma® noch einmal persönlich. Klick den Playbutton und werde zum Profi für das Garen im Varoma®.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen