Richtig warmhalten: So geht's im Garkorb und Varoma®
Becca

Richtig warmhalten: So geht's im Garkorb und Varoma®

Speisen im Varoma® und Garkorb warmhalten – wir zeigen dir, wie es geht! Denn dein Thermomix® ist nicht nur zum Kochen gut, sondern auch dann, wenn deine Zutaten noch ein paar Minuten warten müssen, bis sie serviert werden können. Na, neugierig geworden? Dann lies jetzt weiter!

Speisen richtig warmhalten

Du möchtest zum Warmhalten nicht immer direkt den Backofen oder die Mikrowelle verwenden? Du musst Speisen noch ein paar Minuten warmhalten, weil du noch die Soße zubereiten musst? Dein Gemüse aus dem Varoma® ist schon gar, aber der Rest braucht noch etwas länger? Keine Sorge, wir zeigen dir, wie alles auch im Varoma® oder im Garkorb noch warmbleibt, während du deinem Rezept den letzten Schliff verpasst.

Warmhalten im Varoma®

Wir lieben unsere All-in-One Bandnudeln mit Hähnchen, Brokkoli und Tomaten. Während das Fleisch im Varoma® unglaublich zart und das Gemüse dabei auf den Punkt gegart werden, kochen die Nudeln im Mixtopf. So unkompliziert und einfach, das ist genau nach unserem Geschmack.

Wenn dein Hähnchen und das Gemüse oder etwas anderes, das du gerade im Varoma® zubereitest, fertig ist, die Nudeln im Mixtopf aber noch ein paar Minuten brauchen, ist das Warmhalten ganz einfach: Lass die gedämpften Zutaten einfach so lang im Varoma®. Durch den Deckel hält dieser die Zutaten warm und du kannst entspannt die Nudeln gar kochen.

Der Varoma® wird mit einem Küchenhandtuch abgedeckt.
Zum kurzen Warmhalten kannst du ein Geschirrhandtuch über den Varoma®® legen. - Foto: falkemedia

Sollte es etwas länger dauern als 5 Minuten, nimm den Varoma® ab und decke ihn mit einem sauberen Handtuch ab oder stelle ihn – wie Omas Milchreis früher – unter die Bettdecke. Dort staut sich dann die Wärme und du kannst in Ruhe dein Gericht im Mixtopf zu Ende kochen.

Alternativ zum Handtuch oder der Bettdecke kannst du auch die praktische MiPla® Warmhaltehaube M aus dem ZauberTopf-Shop nutzen. Unter die mittlere Haube passt der Varoma® perfekt drunter und deine Zutaten werden dank der guten Isolierung lange warmgehalten. So einfach!

MiPla® Warmhaltehaube L steht gekippt auf dem Varoma® und dem Garkorb.
Unter die große MiPla® Warmhaltehaube L passen Varoma®® und Garkorb gemeinsam. - Foto: falkemedia

Warmhalten im Garkorb

Auch im Garkorb kannst du deine Zutaten für einige Minuten warmhalten. Nehm ihn wie gewohnt aus dem Mixtopf, um dort dann noch eine Soße oder anderes zuzubereiten. Entferne den Messbecher vom Deckel und stelle den Garkorb einfach mit einem Handtuch bedeckt auf den Deckel. So bekommen den Reis oder deine Kartoffeln im Garkorb noch weiterhin etwas Hitze ab und bleiben warm.

Mit einem Handtuch abgedeckt, bleiben die Zutaten länger warm - Foto: Anna Gieseler

Alternativ kannst du auch hier die MiPla® Warmhaltehaube nutzen. Unter der MiPla® Warmhaltehaube L passen sowohl der Varoma® als auch der Garkorb gemeinsam drunter. Wenn du dich für die kleine Variante entscheidest, hat der Garkorb allein darunter Platz. Durch die perfekte Isolierung bleiben deine Zutaten unter der Haube lange warm, sodass du dich entspannt um die Soße oder anderes kümmern kannst. Du findest die MiPla® Warmhaltehaube L für Varoma® und Garkorb und die MiPla® Warmhaltehaube S für den Garkorb im ZauberTopf-Shop.

Die MiPla® Warmhaltehaube S steht angelehnt auf dem Garkorb.
Die MiPla® Warmhaltehaube S ist perfekt für den Garkorb. - Foto: falkemedia

Die besten All-in-One Rezepte

All-in-One Rezepte sind einfach perfekt, wenn du keine Lust hast, noch eine Pfanne oder den Backofen zu nutzen. Alles, was du dafür brauchst, ist dein Thermomix® und das mitgelieferte Zubehör. Denn hier wird alles genutzt: der Garkorb, der Mixtopf und der Varoma®. In unserer Rezeptkollektion Best of All in One findest du 16 unglaublich leckere und unkomplizierte Rezepte. Du bist Pasta-Fan? Dann schau mal in unserer Kollektion zu unseren liebsten All-in-One Pasta-Rezepten vorbei! Viel Spaß beim Mixen!

Weißer Teller mit Nudeln und Hähnchen in Paprika-Mais-Soße
Unser cremiges Hähnchen mit Paprika-Mais-Soße und Nudeln machst du im Thermomix®. - Foto: Désirée Peikert

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen