Perfekt Reis kochen im Thermomix®
Becca

Perfekt Reis kochen im Thermomix®

Reis kochen. Es klingt so einfach, aber es kann doch zur Herausforderung werden. Schließlich soll er luftig, locker und herrlich dampfend werden. Der perfekte Reis eben. Damit er ab sofort auch dir perfekt im Thermomix® gelingt, gibt es hier die Schritt für Schritt Anleitung, mit der nichts mehr schief gehen kann. Ich zeige dir praktische Handgriffe, die dir dabei behilflich sein können, deinen Reis auf den Punkt zu kochen. Los geht's!

Reis kochen im Thermomix®

Wie dir Reis wirklich jedes Mal gelingt, zeige ich dir in dieser Schritt für Schritt Anleitung. Weiterlesen und den perfekten Reis kochen!

Zutaten und Zubereitung

  • 90-350 g Langkornreis
  • ¼-1 TL Salz (alternativ Gemüse-Gewürzpaste)
  • ½-2 TL natives Olivenöl extra
  • 2200g Wasser

1. Schritt: Die richtige Menge portionieren

Wiege deine gewünschte Menge Reis im Garkorb ab. Beachte dabei, dass du maximal 350 Gramm Reis im Garkorb zubereiten kannst, das reicht für 4 Portionen. Falls du nur für 1 Portion Reis kochen möchtest, reichen 90 Gramm.

Reis wird in den Garkorb des Thermomix® gegeben.
Wiege den Reis einfach im Garkorb des Thermomix® ab. - Foto: Anna Gieseler

2. Schritt: Reis im Mixtopf waschen

Der Reis muss vor dem Kochen gewaschen werden, damit überschüssige Stärke abgespült werden kann. Das Reinigen verhindert, dass der Reis später zusammenklebt, und sorgt zusätzlich dafür, dass der Reis zum Garen bereits etwas durchnässt ist. Statt unter fließendem Wasser kannst du den Reis bequem im Mixtopf waschen. Dafür einfach 1000 Gramm Wasser in den Mixtopf geben und den Reis im Garkorb 40 Sek. | Stufe 8 waschen.

3. Schritt: Wasser abgießen

Zum Abgießen des Wassers kannst du den Garkorb einfach im Mixtopf lassen. Achte nur darauf, ihn beim Abschütten festzuhalten, damit er nicht herausfällt.

Reis wird im Garkorb abgegossen.
Den Reis einfach mit eingesetztem Garkorb abgießen. - Foto: Anna Gieseler

4. Schritt: Würzen

Du kennst es vermutlich schon: Der perfekte Reis braucht etwas Salz für den Geschmack. Das sind für 4 Portionen 1 TL Salz oder für 1 Portion ¼ TL Salz. Für eine lockere Textur kannst du 350 Gramm Reis aber noch 2 TL Öl beigeben. Falls du nur 90 Gramm Reis kochst, reicht auch ein ½ TL Öl.

5. Schritt: Kochen

Wiege die übrigen 1200 Gramm Wasser in den Mixtopf ein und verschließe ihn. Setze zur Sicherheit den Spritzschutz oder den Messbecher auf. Gare den Reis anschließend 20 Min. | 100 °C | Stufe 4. Falls du Vollkornreis verwendest, gare diesen ungefähr doppelt so lang.

6. Schritt: Gegartes Clever abtropfen lassen

Öffne vorsichtig den Deckel des Mixtopfes nach dem Garen. Den Garkorb kannst du ganz einfach mithilfe des Spatels angeben und gegen die hintere Kandes des Mixtopfes stützen. Die Manschette des Spatels kannst du in die dafür vorgesehene Mulde im Griff klemmen. So clever! Das Wasser tropft nun schnell und sauber in den Mixtopf ab. Ein weiterer Vorteil: Der Garkorb kühlt währenddessen auch schon ein wenig ab.

Reis wird im Garkorb über dem Mixtopf abgegossen.
Mit dem Spatel kannst du den gekochten Reis einfach über dem Mixtopf abtropfen lassen. - Foto: Anna Gieseler

7. Schritt: Umfüllen

Klappe zum Umfüllen des Reis den Garkorbdeckel zurück und halte ihn mit dem Daumen fest. Nun kannst du deine Portion auf einen Teller oder in eine Schüssel stürzen.

8. Schritt: Servieren

Und so einfach ist dein Reis auch schon fertig zum Servieren oder zur Weiterverarbeitung!

Gekochter Reis wird aus dem Kocheinsatz in Schüssel gekippt.
Der Reis lässt sich einfach aus dem Garkorb auf einen Teller stürzen. - Foto: Anna Gieseler

Du hast die Tipps direkt angewendet und nun den perfekten Reis gekocht? Dann kombiniere ihn doch direkt mit unserem cremigen Putengeschnetzeltem oder verarbeite ihn weiter zu einem würzigen Hack-Reis-Topf mit Paprika. So lecker!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen