Thermomix® Deckel verfärbt: 5 Tipps für einen sauberen Deckel
Alisa

Thermomix® Deckel verfärbt: 5 Tipps für einen sauberen Deckel

Wir kochen besonders gerne mit knackigen Möhren, fruchtigem Tomatenmark, Curry und Kurkuma. Diese Zutaten sind die Hauptverursacher für die Verfärbungen des Thermomix® Mixtopfdeckels. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass sich vor allem der Dichtungsring des Deckels verfärbt. Wir verraten dir, wie du deinen Deckel von Verfärbungen befreist.

Thermomix® Deckel verfärbt: 5 Tipps für einen Deckel wie neu

Eins vorab: Die Verfärbungen des Dichtungsrings sind überhaupt nicht schlimm. Wie bei jedem anderen Gebrauchsgegenstand oder Küchengerät kommt es im Laufe der Zeit zu Abnutzungen. Der Geschmack deiner Rezepte aus dem Thermomix® bleibt der gleiche. Doch wir sind uns einig: Verfärbungen sehen nicht schön aus. Deswegen haben für dich die besten Tipps und Tricks gesammelt, damit du die Verfärbung von deinem Thermomix-Deckel endlich los wirst.

  1. Eine Lösung aus warmen Wasser und Spülmittel eignet sich hervorragend, um die Flecken und Verfärbungen zu entfernen.
  2. Auch Wasser mit etwas Essig ist dein Freund und Helfer. Dieses Mittel eignet sich besonders gut für hartnäckige Flecken und Verfärbungen.
  3. Mit einer Paste aus Backpulver und Wasser bekommst du deinen Mixtopfdeckel wieder blitzeblank. Dafür einfach ein Päckchen Backpulver mit 1-2 EL Wasser anrühren.
  4. Wenn nötig kannst du mit einer weichen Bürste bei der Entfernung der Verfärbung etwas nachhelfen. Sei bitte vorsichtig, dass du deinen Mixtopfdeckel nicht zu stark verkratzt.
  5. Überraschend aber wahr! Probiere, deinen verfärbten Deckel für mehrere Stunden in die Sonne zu legen. Die UV-Strahlen – egal ob Sommer- oder Wintersonne – wirken gegen die Verfärbungen.

Du willst deinen ganzen Thermomix® auf Hochglanz bringen? Dann entdecke Nicoles Beitrag zum Thema Thermomix® reinigen. Hier verrät sie dir, wie du deinen ZauberTopf gründlich sauber machst.

Thermomix® Reinigung – kein Problem!

Egal für welchen Trick du dich entscheidest und welcher am besten bei dir funktioniert – bitte achte immer darauf, dass du den Mixtopfdeckel und den Dichtungsring nicht beschädigst. Zuletzt solltest du den Deckel deines Thermomix® nach allen Tipps und Tricks gut abspülen.

Hast du noch weitere Tipps, um die Verfärbungen des Mixtopfdeckels zu entfernen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir! 💌

Übrigens: Wenn die Verfärbung des Mixtopfdeckels trotz aller Tipps nicht entfernt werden kann, kannst du den Dichtungsring oder sogar den ganzen Mixtopfdeckel austauschen. Im ZauberTopf-Shop findest du auch den WunderCover®, ein Deckel, der als Abdeckung oder Wiegeteller funktioniert.

Wunder Deckel Thermomix®
Der WunderCover®

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen