Rund um das Zubehör

Désirée

Zubehör

Spatel, Varoma®, Garkorb & Schmetterling – die kleinen Helferchen machen den Thermomix® erst komplett. Was sie alles können, auch über die Grundfunktionen hinaus, erfährst du in dieser Rubrik.

Fragen oder Rezeptwünsche?

Messbecher als optimale Keksausstecher

Keks- oder Plätzchenteig gemixt? Wenn du keinen runden Keksausstecher hast, kannst du einfach den Messbecher benutzen, um Kekse auszustechen. Die Form ist beim TM6® und TM5® fast die gleiche und beim TM31 sogar ein perfekter Kreis.

Foto: shutterstock

Schokolade schmelzen im Garkorb

Möchtest du Kuchen, Kekse oder Pralinen mit Schokolade überziehen, kannst du diese direkt im Spritzbeutel mit Hilfe des Garkorbes schmelzen. Wusstest du das? Für eine schöne glänzende Schokoladenglasur könnt ihr vor dem Schmelzen etwas Butter zur Schokolade geben.

Kleiner Tipp: Je hochwertiger die Schokolade ist, die du für die Pralinenherstellung verwendet, desto besser sind Pralinen und Schokoladen nach der Fertigstellung. Ein hoher Kakaoanteil ist einem hohen Zucker- oder Fettanteil vorzuziehen.

Foto: gettyimages.de/Marcus Z-pics

Sterilisieren

Im Varoma® kannst du z. B. Marmeladengläser und Babyflaschen sterilisieren. Hierfür gibtst du 500 g Wasser in den Mixtopf, die abgewaschenen Marmeladengläser oder Babyflaschen legst du in den Varoma® (evt. auch noch in den Einlegeboden), Kleinteile kannst du in das Garkörbchen geben und es einhängen. Deckel drauf, Varoma® aufsetzen und dann 15 Min. | Varoma® | Sanftrührstufe.

Danach lässt du die sterilisierten Gläser, Flaschen und Kleinteile auf einem sauberen Küchentuch trocknen.

Sterilisieren im Varoma
Foto: Nicole Stroschein

Teigreste einfach aus dem Thermomix® entfernen

Die Turbotaste hilft dir dabei, klebrige Teigreste aus dem Thermomix® zu bekommen. Einfach etwas Mehl in den Mixtopf geben und für wenige Sekunden Turbotaste oder alternativ Stufe 10 einstellen. Anschließend mit kaltem Wasser ausspülen.

Kennst du schon den TeigTwister? Er ist dafür designt, Teig mühelos aus dem Thermomix® zu entfernen.

Hände, die mit Hilfe des Teigtwisters Teig aus Thermomix® holen

Varoma® als Sieb nutzen

Hast du einen Thermomix® in der Küche, brauchst du keine kassischen Küchensiebe mehr. Denn du kannst deinen Varoma® zum Abgießen von Nudeln und Kartoffeln verwenden. Auch der Garkorb eignet sich als Sieb für kleinere Mengen Gemüse.


08:04 Min

Das beste Zubehör für den Thermomix® 2021

Dési hat für dich etwas vorbereitet. Und zwar ihr Lieblingszubehör im Jahr 2021. Unser Thermomix® kommt bereits mit einer Menge Zubehör bei der Lieferung daher. Darüber hinaus gibt es noch eine große Auswahl an weiteren Produkten, die du dir kaufen kannst. Aber welches Zubehör für den Thermomix® mach wirklich Sinn? Dési sagt dir, welche Produkte in deiner Küche auf keinen Fall fehlen dürfen!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen