Koriander-Falafeln
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Koriander-Falafeln

  • 50 Min.
  • 50 Min.
  • 4 Personen
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • 520 g Kichererbsen im Varoma mit Wasser abspülen, abtropfen lassen und gut trocken tupfen.
Kochmodus
  • Blättchen von 1 Bund Koriander
Topf
Zeit
00
02
Temperatur
0
Kochmodus
8.0
  • Zerkleinerten Koriander umfüllen.
Kochmodus

Guten Appetit


Schritt 01/07

Knusprig, zart und würzig: Die Falafeln kommen mit cremigem Avocado-Quark-Dip aufs Buffet

Ich liebe die orientalisch Küche - warum? Die intensiven Geschmacksrichtungen und aromatischen Gerichte führen immer wieder zu neuen Geschmackserlebnissen. Mich begeistern die frischen Kräuter und die duftenden Gewürze wie Kreuzkümmel, Sternanis oder Koriander. Nicht zu vergessen die köstlichen Soßen und Dips wie Hummus oder Avocado-Creme, die bei keinem Gericht fehlen dürfen. Außerdem finden sich für Vegetarier viele leckere Gerichte ohne Fleisch. Na hast du auch Lust bekommen? Dann probiere doch mal eines meiner Lieblingsgerichte aus: Falafel. Sie kommen aus dem nahen Osten und sind auch längst bei uns beliebt. Und das Beste - mit dem Thermomix® lassen sie sich besonders schnell und einfach zubereiten.

Außen knusprig, innen weich - Was steckt drin ?

Falafel wird traditionell auf einer Basis von pürierten Kichererbsen oder Saubohnen zubereitet. Außerdem gehören Zwiebeln oder Lauch, frischer Koriander, Petersilie und Knoblauch in eine Falafel. Je grüner das Innere der Falafel ist, desto mehr Koriander ist drin. Als Gewürz verlangt Falafel vor allem nach Kreuzkümmel, du kannst aber auch noch weitere orientalische Gewürze deiner Wahl verwenden. Wenn du es noch exotischer möchtest, probiere unsere Rote-Beete-Falafeln aus.

Kichererbsen - Die goldene Basis

Für eine schnelle Zubereitung ohne jegliche Vorbereitung verwende ich vorgegarte Kichererbsen aus der Dose. Wenn ich mehr Zeit habe nehme ich am liebsten getrocknete Kichererbsen. Nicht nur, weil sie länger haltbar sind, sondern auch, weil die Falafel-Masse so besser zusammenhält. Ob sie sich geschmacklich von den Kichererbsen aus der Dose unterscheiden? Nein! Wenn du dich für getrocknete Kichererbsen entscheidest, musst du sie vor dem Verarbeiten gut abwaschen und in reichlich Wasser mindestens 12 Stunden einweichen. Bei niedriger Hitze garen die Kichererbsen dann etwa 20 Minuten in leicht köchelndem Wasser. Wenn du mehr über Kichererbsen wissen möchtest schau doch mal hier.

Falafel im Thermomix® in weniger als einer Stunde

Für Falafeln gibt es drei verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Traditionell werden Falafeln in heißem Fett knusprig ausgebacken, was aus den kleinen Kugeln jedoch eine ordentliche Kalorienbombe macht. Wer es leichter mag sollte die Falafeln nicht in der Fritteuse, sondern im Ofen oder in der Pfanne zubereiten.

Falafel servieren

Lasse dir dazu ein frisches Pitabrot, etwas Salat und selbstgemachten Hummus schmecken oder doch ein Falafelburger? Noch was übrig ? Kein Problem, denn die Falafeln können problemlos bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden und eignen sich super als Snack für zwischendurch oder als Mittagessen im Büro.

Hier ist das Rezept für

Zubereitungsschritte

1

Kichererbsen im Varoma® mit Wasser abspülen, abtropfen lassen und gut trocken tupfen. Koriander in den Mixtopf geben, 2 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

2

Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 20 g Öl zugeben und ohne Messbecher 3 Min. | Varoma® | Stufe 0,5 dünsten.

Zutaten

Für 4{{recipe_quantity_value}} Personen
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
520{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gKichererbsen (Dose)
Blättchen von 1{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} BundKoriander, zzgl. etwas mehr zum Bestreuen
1{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}}Zwiebel, halbiert
1{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}}Knoblauchzehe
100{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} gnatives Olivenöl extra
0.5{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} TLKreuzkümmelpulver

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen