Schokoladenkuchen mit Zucchini
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Schokoladenkuchen mit Zucchini

  • 1 Std. 20 Min.
  • 1 Std. 20 Min.
  • 12 Stücke
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (25≈11 cm) fetten.
Kochmodus
  • 150 g Zartbitterschokolade in Stücken
Topf
Zeit
00
08
Temperatur
0
Kochmodus
10.0
  • 150 g Zucchini in Stücken
Topf

Guten Appetit


Schritt 01/07

Schokoladenkuchen ist einfach großartig, alle, die ich kenne, lieben ihn. Dieser Schokokuchen mit Zucchini ist besonders saftig und lecker

Ich liebe Schokokuchen, vor allem, wenn er schön schokoladig und saftig ist. Immer wieder optimiere ich meine Rezepte und schon seit einer ganzen Weile wollte ich einen Schokokuchen mit Zucchini backen. Die Zucchini sorgt nämlich auf verhältnismäßig schlanke Art für besagte Saftigkeit, bleibt dabei aber geschmacksneutral. Das Ergebnis hat alle Testesser – und mich auch – restlos begeistert. Vor allem den kleinen Schokokuchen-Fans in meiner Familie habe ich gar nicht gesagt, dass sogar etwas Gesundes drinsteckt, bei jungen Menschen weiß man ja nie, wie sie auf eine solche Information reagieren ;) Nun, alle haben reingehauen, der Kuchen war in kürzester Zeit Geschichte

Zubereitungsschritte

1

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (25≈11 cm) fetten. Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Zucchini zugeben, 5 Sek. | Stufe 5 zerkleinern. Butter zugeben, 2 Min. 30 Sek. | 50 °C | Stufe 2 erhitzen.

2

Die restlichen Zutaten zugeben und 3 Min | Stufe 4 vermengen. In die Backform geben und 50–55 Min. backen. Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen und je nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.

Zutaten

Für 12{{recipe_quantity_value}} Stücke
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
60{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gButter, in Stücken, zzgl. etwas mehr zum Fetten der Form
150{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gZartbitterschokolade, in Stücken
150{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} gZucchini, in Stücken
200{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} gMehl Typ 405
60{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} gKakaopulver
0.5{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} Pck.Backpulver

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen