Alisa

Im Sommer gibt's Salat! — Die besten Sommersalate aus dem Thermomix®

Es ist Sommer. Es ist warm. Und wir? Wir tauschen ausgiebige Kochsessions in der heißen Küche gegen schnelle Rezepte für knackige Sommersalate aus dem Thermomix®. In diesem Beitrag erfährst du, welche Zutaten einen echten Sommersalat ausmachen und teilen unsere liebsten Sommersalate.

Zutaten für Sommersalate aus dem Thermomix®

Hast du deine Küche erst einmal mit all den passenden Zutaten bestückt, steht dir und deinem Sommersalat nichts mehr im Weg. Doch welche Zutaten können in einem Sommersalat unterkommen? Wir sagen es dir.

  • Egal ob knackiger Kopfsalat, zarter Feldsalat oder scharfer Rucola, Blattsalate sind eine gute Basis für deinen frischen Sommersalat.
  • Tomaten, Paprika, Gurke, Radieschen ... die Liste der Gemüsesorten, die du in deine Salatschüssel schmeißen kannst, ist lang.
  • Für einen nahrhaften und dennoch leichten Sommersalat eignen sich Hülsenfrüchte. Wir mögen am liebsten Kichererbsen, doch auch Linsen und Kidneybohnen schmecken hervorragend.
  • Was deinem Sommersalat einen extra Kick verpasst? Eingelegtes aus dem Glas. Die einen bevorzugen eingelegte Paprika oder Oliven, die anderen Rote Bete oder kleine Maiskölbchen. Such dir was aus!
  • Hast du deinen Sommersalat schon einmal mit saisonalen Früchten kredenzt? Darunter fallen unter anderem süße Beeren, Steinfrüchte wie Aprikosen oder – im Hochsommer – süße Melone.
  • Was deinen Sommersalat zu einem Next-Level-Sommersalat macht? Frische Kräuter. Du hast die Wahl zwischen Petersilie und Schnittlauch, Koriander und Minze, Dill und Basilikum. Wichtig: Die ausgewählten Kräuter müssen zum Rest deiner Salatzutaten passen.

Dressings für Sommersalate aus dem Thermomix®

Das Dressing macht den Salat! Das gilt auch für Sommersalate. An heißen Sommertagen greifen wir am liebsten zu leichten Joghurtdressings. Unser Favorit ist ein Joghurt-Kräuter-Dressing mit süßem Honig und einem Spritzer Zitronensaft. Aber auch unsere Joghurt-Limetten-Dressing mit Zitronenmelisse und Minze steht ganz hoch im Dressingkurs.

Für Salate, die ganz ohne Blattgrün auskommen, dazu zählt beispielsweise dieser Belugalinsensalat mit Mango, greifen wir gerne einfach zu einem guten Olivenöl, etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer. Easy!

Zwei Flaschen mit Joghurt-Kräuter-Dressing aus dem Thermomix® in grauer Welt
Leichtes Joghurt-Dressing mit Kräutern - Foto: Kathrin Knoll

Rezepte für Sommersalate aus dem Thermomix®

Es ist soweit: Wir teilen mit dir unsere leckersten Sommersalate aus dem Thermomix®. Die ungeschlagene Nummer Eins ist in diesem Sommer dieser Wassermelonen-Feta-Salat. Denn die Kombi aus Sommertomaten, Wassermelone und Feta ist frisch, frischer, am leckersten.

Große weiße Schüssel mit Wassermelonen-Feta-Salat aus dem Thermomix® auf hellblauem Holzuntergrund
Wassermelonen-Feta-Salat

Ein Salat, der in diesem Sommer nicht fehlen darf: Couscoussalat mit Avocado und Erdbeeren. Die roten Früchte vom Strauch verleihen dem Essen aus der Schüssel einen ganz besonderen Geschmack.

Couscoussalat mit Avocado und Erdbeeren - Foto: Anna Gieseler

Du magst Kichererbsen und du magst Salat? Dann ist dieses Rezept für dich gemacht: Kichererbsensalat mit Tomaten, Paprika, rote Zwiebeln und Petersilie. Probier mal!

Bunter Kichererbsensalat - Foto: Alexandra Panella

Wir sind bekannt dafür, dass wir bunte Rezeptsammlungen für dich zusammenstellen. So auch in Sachen Salat. Mit einem Klick kommst du hier zu unserer Kollektion mit Sommersalaten. Hier warten gleich 20 leckere Rezepte für Sommersalate aus dem Thermomix® auf dich!

Sommersalate aus dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen