Omis Marmorkuchen – die gedämpfte Version
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Omis Marmorkuchen – die gedämpfte Version

  • 1 Std. 20 Min.
  • 1 Std. 20 Min.
  • 8 Stück
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • Eine Kastenform (nicht größer als 20 x 7 cm) mit Butter fetten und beiseitestellen.
Kochmodus
  • 120 g Butter, in Stücken
Topf
Zeit
00
20
Temperatur
0
Kochmodus
5.0
  • 110 g Puderzucker
  • 0.5 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL brauner Rum
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
Topf

Guten Appetit


Schritt 01/07

Wisst ihr, ich liebe den Marmorkuchen meiner Omi und ich habe unzählige Varianten dieses Kuchens gemacht, weil er mein Lieblingskuchen ist und bleiben wird. Das sind große Worte für eine Bäckerin, aber er ist wirklich der allerbeste Kuchen und ich könnte ihn zu jeder Gelegenheit essen. Ich hätte gar nicht gedacht, wie saftig diese gedämpfte Version wird und wie toll sich die Aromen durch das Dämpfen entfalten. Ihr könnt den Kuchen mit einer Schokoladen-Ganache verzieren oder ihn einfach nur mit Puderzucker bestäuben. Traditionell reiche ich ihn immer mit einer Portion Sahne.

Zubereitungsschritte

1

Eine Kastenform (nicht größer als 20 x 7 cm) mit Butter fetten und beiseitestellen.

2

Butter in den Mixtopf geben und 20 Sek. | Stufe 5 cremig rühren.

Zutaten

Für 8{{recipe_quantity_value}} Stück
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
120{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gButter, in Stücken, zzgl. etwas mehr zum Fetten
110{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gPuderzucker
1⁄2 TLVanilleextrakt
1{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} ELbrauner Rum
1{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} PriseSalz
2{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen