Schoko-Kirsch-Kuchen so saftig wie Brownies
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Schoko-Kirsch-Kuchen so saftig wie Brownies

  • 15 Min.
  • 12 Stück
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform fetten. Rühraufsatz einsetzen.
Kochmodus
  • 5 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
Topf
Zeit
06
00
Temperatur
0
Kochmodus
3.5
  • 20 g Zucker
Topf

Guten Appetit


Schritt 01/07

Mein heimliches Lieblingspaar auf dem Kuchenbuffet: Schoko und Kirsch. Man denke an Schwarzwälder Kirschtorte, Marmorkuchen mit Kirschen und eben Schoko-Kirsch-Kuchen. Mein allerliebster Lieblingskuchen. Ja, ok. Ich habe allerhand allerliebste Lieblingskuchen. Aber dieser Schoko-Kirsch-Kuchen gehört definitiv dazu. Nicht zuletzt weil er in meinem Thermomix® so herrlich einfach zubereitet ist.

Schattenmorellen aus dem Glas? Unbedingt!

Neben der einfachen Zubereitung, mag ich aber vor allem, dass mein Schoko-Kirsch-Kuchen so unfassbar saftig schmeckt. Fast schon ein bisschen wie Brownies. Nur eben mit Kirschen. Denn ja, wer es noch nicht weiß, ich stehe auf Kirschen. Was für andere Erdbeeren, sind für mich Kirschen. Wenn da nur nicht die kurze Saison wäre, in der jene Früchtchen am Baum hängen. Aber soll ich dir was verraten, ich habe meinen Kuchen mit Schattenmorellen aus dem Glas gebacken. Und soll ich dir noch etwas verraten, das macht deinen Kuchen doppelt saftig. Ja, wirklich. Die Kirschen aus dem Glas bringen nämlich noch mal mehr Feuchtigkeit mit als frische Kirschen und geben diese an deinen Kuchen ab.

Neben den richtigen Kirschen, brauchst du natürlich auch die richtige Schokolade. Ich greife ja am liebsten zur dunklen Schokolade. Einfach weil sie das meiste Aroma abgibt. Du hast Angst, dass dein Kuchen dadurch bitter wird? Keine Sorge! Dagegen hilft eine ordentliche Portion Zucker.

Die richtige Zubereitung ist entscheidend

Kirschen - check. Schokolade - check. Fehlt noch ein dritter Punkt, der für den besten und saftigsten Schoko-Kirsch-Kuchen sorgt. Und zwar die Zubereitung. Denn neben den Zutaten ist die Zubereitung essenziell für saftigen Kuchen. Ich habe da zum Glück den Thermomix® an meiner Seite. Was es bei der Zubereitung zu beachten gibt?

  1. Eier trennen und Eiweiß richtig schön schaumig schlagen. Dabei unbedingt etwas Zucker einrieseln lassen.
  2. Butter, Eigelb und Zucker cremig rühren. Und zwar mehrere Minuten.
  3. Mehl nur ganz kurz unterrühren.

Das Rezept für deinen Schoko-Kirsch-Kuchen

Zubereitungsschritte

1

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform fetten. Rühraufsatz einsetzen. 5 Eiweiß und die Prise Salz in den Mixtopf geben und 6 Min. | Stufe 3,5 zu Eischnee schlagen. 20 g Zucker zugeben und 20 Sek. | Stufe 3,5 vermengen. Rühraufsatz entfernen und Eischnee in eine Schüssel umfüllen.

2

160 g Zucker, die 5 Eigelb und Butter in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Min. | 70 °C | Stufe 4 aufschlagen. Schokolade in kleinen Stücken zugeben und etwa 30 Sek. warten, bis die Schokolade weich geworden ist. Dann 20 Sek. | Stufe 5 vermengen. Mehl zugeben und 10 Sek. | Stufe 5 vermischen.

Zutaten

Für 12{{recipe_quantity_value}} Stück
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
130{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gButter, in Stücken
5{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier, getrennt
1{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} PriseSalz
180{{ingredients[3].amount.toString().replace(".", ",")}} gZucker
250{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}} gZartbitterschokolade, in Stücken
70{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} gMehl Typ 405

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen