Désirée

Der sichere Umgang mit dem Thermomix®

Der Thermomix® ist ein echter Alleskönner. Dennoch solltet ihr stets gewisse Vorgehensweisen im Umgang mit dem Zaubertopf beherzigen, um möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen.

10 Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Thermomix®

1. Den Varoma® nicht zum Warmhalten in den Backofen stellen.

2. Niemals den Thermomix® auf die heiße Herdplatte stellen! Auf dem kalten Herd darf er aber gern stehen, am besten direkt unter der Dunstabzugshaube.

3. Immer den Messbecher einsetzen oder aber den Garkorb als Spritzschutz verwenden – sonst gibt es eine Sauerei in der Küche.

4. Immer das Messer einsetzen. Besonders nach dem Spülen kann das wirklich mal schnell vergessen werden.

5. Das Messer stets vorsichtig herausnehmen und bitte nur oben und nicht an den Klingen anfassen.

6. Niemals die maximale Füllmenge überschreiten. Besonders TM31-Kunden sollten bei TM5®-Rezepten darauf achtgeben.

7. Wenn der Thermomix® einen Teig knetet, den Thermomix® nicht aus den Augen lassen. Bei schweren Hefeteigen kann es vorkommen, dass sich der Thermomix® leicht bewegt.

8. Nach dem Kochvorgang den Deckel immer nach hinten hin anheben, damit es nicht zu Verbrennungen durch den Wasserdampf kommen kann.

9. Immer auf den richtigen Sitz des Deckels achten, ansonsten lässt sich das Gerät nicht anschalten.

10. Die Knetstufe funktioniert nicht bei einer Restwärme von mehr als 50°C. Zum Abkühlen den Mixtopf mit kaltem Wasser ausspülen, falls er noch zu warm sein sollte.

Thermomix® richtig transportieren

Transportsicherung Schritt 1 - Foto: Kathrin Knoll

Du möchtest deinen Thermomix® transportieren? Dann achte stets darauf, dass dein Mixtopf vorher richtig verschlossen ist. Tippe hierfür lediglich im Menü auf Transportsicherung. Sobald er wieder einsatzbereit ist, klickst du auf Abbrechen und dein Mixtopf ist wieder startklar.

Transportsicherung Schritt 2 - Foto: Kathrin Knoll

Tipp: Transportiere deinen Thermomix® immer wie im folgenden Bild gezeigt und nie an den Verriegelungs-Armen, sie könnten dabei beschädigt werden!

Foto: Kathrin Knoll - Foto: Kathrin Knoll

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen