Ricarda

Zuckersüßes Wissen: Puderzucker, Vanillezucker, brauner Zucker

Er versüßt uns den Kaffee, viele leckere Speisen und natürlich auch das Leben. Zucker ist ein wichtiger Bestandteil unserer Küche. Wer einen Thermomix® besitzt, hat es bei der Verarbeitung noch ein bisschen leichter.

Welche Zuckersorten gibt es?

Bevor wir uns anschauen, wie du Zucker im Thermomix® zu Puderzucker, Vanillezucker oder braunen Zucker verarbeiten kannst, werfen wir einen kurzen Blick auf die unterschiedlichen Zuckersorten.

Zwei kleine Gläser mit Puderzucker vor einem Thermomix® auf grauem Untergrund
Puderzucker im Thermomix® - Foto: Kathrin Knoll
  • Haushaltszucker umfasst den handelsüblichen raffinierten Zucker. Raffinierter Zucker besteht aus reiner Sucrose. Sucrose ist ein Molekül, welches sich aus Glucose und Fructose zusammensetzt.
  • Auch aus der Zuckerrübe kann Zucker gewonnen werden. Die Gewinnung mit Hilfe von Zuckerrüben ist jedoch auf Grund des geringen Zuckergehalts von lediglich 16 % in den vergangenen Jahrzehnten drastisch zurückgegangen.
  • Um Rohrzucker zu erzeugen, wird Zuckerrohrsaft zunächst gefiltert und eingedickt. Anschließend wird der Zuckerrohrsaft getrocknet und gemahlen. Rohrzucker, auch unraffinierter Zucker, eignet sich besonders für Menschen, die nach einem Zucker mit möglichst vielen Nährstoffen suchen. Erkennen kannst du den Rohrzucker an seiner braunen Farbe und den leicht karamelligen Geschmack.

  • Brauner Zucker setzt sich aus raffinierten Zucker und Zuckerrohr-Melasse zusammen. Er weist kaum einen Unterschied zum normalen Haushaltszucker auf und lässt sich lediglich anhand der Farbe vom handelsüblichen Haushaltszucker unterscheiden.
  • Bei Zuckerrohr-Melasse handelt es sich um ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung. Bestandteile der Melasse sind Glycerin, Wasser und Melasse. Sie ist besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen und entsteht durch das Auspressen des Zuckerrohrs.

Puderzucker im Thermomix® selber machen

Die Überschrift ist ein wenig irreführend. Denn im Video zeigt Dési nicht nur, wie du im Thermomix® Puderzucker herstellst, sondern auch wie du Vanillezucker, braunen Zucker und aromatisierten Zucker mixt. Ein Klick auf den Playbutton und los geht's!

Puderzucker, Vanillezucker, brauner Zucker im Thermomix®

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen