Vivien

Spinat frisch vom Feld

Was du in kürzester Zeit alles aus Spinat zaubern kannst, zeige ich dir hier.

Herrlich vielseitig: Spinat glänzt im Salat, Smoothie, Risotto, Omelett oder zu Nudeln. Entdecke hier meine liebsten Rezeptideen, die alle in unter 30 Minuten auf dem Tisch stehen.

Der milde, zarte Frühlings- und Sommerspinat kommt von März bis Mai frisch vom Feld und lässt sich auch roh und samt Stielen verzehren. Der kräftigere Herbst- und Winterspinat hingegen wird im September bis November geerntet und schmeckt deutlich kräftiger und herber. Seine dicken Blätter sollten vor dem Verzehr gegart werden.

Spinat-Gratin mit Feta - Foto: Anna Gieseler

Besonders toll: Spinat ist wirklich schnell zubereitet. In der Regel muss er nur wenige Minuten blanchiert werden.

Spinat-Gorgonzola-Gnocchi - Foto: Frauke Antholz

Gute zwei Tage kann Spinat im Kühlschrank gelagert werden, du solltest ihn also relativ zügig verwenden. Wenn du mal zu viel eingekauft haben solltest, kannst du den Spinat blanchieren und anschließend einfrieren. Dafür kurz in kochendes Salzwasser geben, anschließend abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abschrecken. Danach in Gefrierbeuteln ins Kühlfach geben – so hält er bis zu 10 Monate.

Blätterteigteilchen mit Spinat - Foto: Tina Bumann

Frühe Ernte: Junger Blattspinat wird wesentlich früher geerntet und ist dadurch sehr viel zarter und eignet sich somit besonders gut zum Rohverzehr, z. B. in einem Salat. Ich ersetze die Salatblätter gerne komplett durch Spinat, du kannst sie aber auch mischen.

Spinatsalat mit Ziegenkäse - Foto: Frauke Antholz

Auch für die beliebten „Green-Smoothies“ eignet sich junger Spinat besonders gut. So kannst du gleich morgens wichtige Nährstoffe zu dir nehmen und den Tag gesund starten.

Power-Smoothie mit Spinat und Banane - Foto: Shutterstock/Olga Miltsova

Du kannst den Spinat auch im Mixtopf dünsten. Dabei solltest du unbedingt den Linkslauf einstellen, damit der Spinat nicht zu Brei verarbeitet wird.

Omelett mit Spinat und Gouda - Foto: shuttserstock.com/Liliya Kandrashevich

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen