Der große Likör-Ratgeber
Nicole

Der große Likör-Ratgeber

Cremig mit Sahne, Schokolade oder Ei, fruchtig oder mit Kräutern – Liköre gehören zu den absoluten Superhits aus dem Thermomix®. In diesem Artikel findest du wichtige Infos zur Zusammensetzung, Zubereitung und Lagerung. Die besten Rezepte haben wir außerdem in unserer Likör-Kollektion zusammengefasst.

Likör im Thermomix®: die Grundzutaten

Es gibt einige Grundzutaten, die in nahezu keinem Likörrezept fehlen dürfen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast du folgende Zutaten im Schrank, steht dir und deinem Likör kaum mehr etwas im Weg:

  • Alkohol, z.B. brauner Rum, Wodka
  • Früchte oder Kräuter
  • Sahne
  • Zucker

Zudem hast du eine Reihe von Möglichkeiten, deinem Likör eine besondere Note zu geben. Der klassische Eierlikör im Thermomix® hat natürlich eine Sonderstellung. Andere Liköre enthalten Schokolade, Bonbons oder sogar gebrannte Mandeln. Zu den beliebtesten verfeinernden Zutaten für Liköre gehören aber vor allem die Folgenden:

Zutaten für Likör im Thermomix® - Foto: shutterstock / falkemedia

Welcher Alkohol für welchen Likör?

Der Alkohol im Likör dient der Konservierung, er macht die Früchte haltbar, zieht die Aromastoffe heraus und „trägt“ diese – er ist der Geschmacksträger. Daher braucht ein guter Likör auch etwas Ziehzeit, bis er sein volles Aroma entfaltet hat.

Fruchtige Liköre

  • Für Obstliköre eignen sich Obstwässer, Obstbrände und Rum.
  • Für Likör aus Beerenfrüchten nimm am besten Korn oder Wodka.
  • Zu Kernobst wie Zwetschgen und Pflaumen passt Rum besonders gut.
  • Für Liköre mit Äpfeln und Birnen eignet sich Whiskey als Grundlage.Kräuterliköre

Kräuterliköre

Die beste Basis für Kräuterliköre ist Branntwein aus Getreide wie Korn, Wodka, Whiskey, Cachaça oder Rum.

Sahneliköre

Für Sahneliköre empfehlen wir Spirituosen wie Weinbrand, Cognac oder Rum.

Frucht- oder Kräuterlikör im Thermomix® - Foto: falkemedia

Liköre im Thermomix®: Lagerung, Haltbarkeit, Tipps & Tricks

Nun steht der Likör-Produktion nichts mehr im Wege, wenn du noch folgende Tipps berücksichtigst, wirst du sicher viel Freude an deinen selbstgemixten, alkoholischen Leckereien haben.

  • Sei kreativ: Es lassen sich nahezu alle Früchte zu Likör verarbeiten. Probiere es am besten zunächst mit deiner Lieblingsfrucht und einer kleinen Gesamtmenge aus, wenn du unsicher bist.
  • Mild oder stark Den Alkoholgehalt deines Getränks kannst du durch die Wahl des Alkohols selbst regulieren – dieser sollte bei selbstgemachten Likören zwischen 15 Vol-% und 40 Vol-% betragen.
  • Likör braucht Zeit Möchtest du den Likör verschenken, denke an die Ziehzeit. Nach dem Ansetzen müssen Liköre einige Tage bis Wochen ziehen. Je länger, desto stärker entwickeln sich ihre Aromen. Am besten bei Zimmertemperatur lagern, da bei Wärme die Aroma- und Wirkstoffe der Früchte und Kräuter besser herausgelöst werden.
Haltbarkeit von Likören aus dem Thermomix® - Foto: falkemedia

Likörrezepte für den Thermomix®

Sind alle deine Fragen zum Thema Likör im Thermomix® beantwortet? Super! Dann bleibt uns nur noch, auf unseren Beitrag mit den beisten Weihnachtslikören und unsere geliebte Likör-Kollektion zu verweisen. Lass die Likörproduktion beginnen!

Foto: Désirée Peikert

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen