Alisa

Schnapsgläschen raus für die besten Weihnachtsliköre

Die dunklen Wochen vor den Weihnachtstagen ist die Zeit, in denen wir den Adventskranz mit neuen Kerzen bestücken, die verstaubten Lichterketten entzerren und den leuchtenden Weihnachtsschmuck aus den Kartons hervorkramen. Das alles machen wir liebend gerne. Das alles machen wir vor allem dann liebend gern, wenn wir nebenbei an einem Schnapsglas nippen – mit selbst gemachtem Weihnachtslikör aus dem Thermomix®.

Weihnachtslikör im Thermomix®

Traditionell beginnt die Vorweihnachtszeit mit dem ersten Adventssonntag. Bis zur eigentlichen Weihnachtszeit, also Heiligabend, bleiben also vier ganze Wochen, in denen du die unterschiedlichsten Weihnachtsliköre genießen kannst. Du musst dich also nicht für einen Likör entscheiden. Stattdessen probiere lieber alle unsere Lieblingsrezepte für Weihnachtslikör im Thermomix®.

Übrigens: Jeder Likör eignet sich auch als liebevolles Last-Minute-Geschenk aus dem Thermomix.

Gebrannte-Mandel-Likör

Wir feiern kein Weihnachtsfest, ohne einmal zu oft in die Schale mit selbst gemachten gebrannten Mandeln zu greifen. Den knackig-süßen Mandelkernen können wir nicht widerstehen. Bleiben doch einmal ein paar gebrannte Mandeln übrig, verwenden wir diese für die Zubereitung unseres Rezepts für ein Fläschchen Gebrannte-Mandel-Likör mit braunem Rum. Eins ist klar: Du wirst den Weihnachtslikör aus dem Thermomix® genauso lieben wie wir.

Gebrannte-Mandel-Likör im Thermomix®

Spekulatius-Likör

Spekulatius ist DAS Weihnachtsgebäck überhaupt. Wir alle verbinden die duftenden Kekse mit Zimt und Anis, Ingwer und Kardamom mit der Weihnachtszeit. Zum diesjährigen Fest der Liebe mixt du den geliebten Keks zu einem süßen Spekulatius-Likör mit weißem Rum.

Zwei Flaschen mit Likör und Deko auf Holztisch
Spekulatius-Likör im Thermomix® ​​​​ - Foto: Anna Gieseler

Zimt-Sahne-Likör

Dieser süße Christmas-Likör erhält seine helle Farbe dank cremiger Sahne und weißer Schokolade und seinen weihnachtlichen Twist dank einem großzügigen Löffel Zimt. Im Thermomix® ergeben die Zutaten einen leckeren Zimt-Sahne-Likör mit Wodka. Probier mal ein Schlückchen.

Mehrere Flaschen Zimt-Sahne-Likör
Zimt-Sahne-Likör im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Toffifee-Likör

Eine Knackige Haselnuss, ummantelt von Nougatcreme, Karamell und Schokolade – kaum hast du die feine Lasche der Plastikverpackung aufgezogen sind die Toffifees. Denn Toffifees sind in der Tat unwiderstehlich. Mit diesem Rezept für den Thermomix® mixt du einen ebenso unwiderstehlichen Toffifee-Likör. Wow!

Toffifee-Likör im Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Raffaello-Likör

Was für Toffifees gilt, das trifft auch auf Raffaellos zu. Die Kokos-Mandel-Kugeln werden eifrig aus den Weihnachtsstiefeln stibitzt. Und auch die Flasche mit dem Weihnachtslikör mit Raffaellos wird klammheimlich geleert. Gut, dass die Zubereitung des Raffaello-Likörs im Thermomix® gerade einmal 10 Minuten dauert.

Flasche und Glas mit Raffaello-Likör
Raffaello-Likör im Thermomix® - Foto: Nicole Schmidt

Mon-Chéri-Likör

Wir haben eine weitere Praline vom Weihnachtsteller geklaut und daraus einen fruchtig-schokoladigen Weihnachtslikör gemixt. Mit diesem Rezept für den Thermomix® zauberst du aus Mon-Chéri-Pralinen und Schokolade, Zucker, Sahne und Kirschwasser den leckersten Mon-Chéri-Likör, den du ins Schnapsglas füllen kannst. Merry Christmas!

Mon-Chéri-Likör im Thermomix® - Foto: Annamaria Zinnau

Salted-Caramel-Likör

Das Beste an all den Weihnachtslikör-Rezepten für den Thermomix®: Sie haben kurze Zutatenlisten und wenige Zubereitungsschritte. Auch für diesen Salted-Caramel-Likör brauchst du nur fünf Zutaten – Sahne-Toffees, Sahne, Kondensmilch, weißen Rum und Meersalz – und 15 Minuten Zeit. Das Ergebnis: cremig, süß, einfach lecker!

Flasche mit Salted Caramel Likör auf blauem Untergrund
Salted Caramel Likör im Thermomix® - Foto: Annamaria Zinnau

Weitere Rezepte für Liköre im Thermomix®

Liköre schmecken natürlich nicht nur zur Weihnachtszeit. Ganz im Gegenteil, es gibt zu jeder Jahreszeit den richtigen Likör, oder nicht? Deshalb findest du in unserer Likör-Kollektion insgesamt 24 einfache Likörrezepte für den Thermomix®. Stöber mal!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen