Der sichere Umgang mit dem Thermomix®
Alisa

Der sichere Umgang mit dem Thermomix®

Du hast deinen Thermomix® mit Begeisterung aus dem Karton befreit, ihm den besten Platz in deiner Küche freigeräumt und kannst es kaum erwarten, deine Lieblingsrezepte auszuprobieren. Oder dein Thermomix® steht bereits ein Weilchen auf der Küchenablage und du möchtest dein Wissen rund um das Küchengerät auffrischen. Bevor du den Startknopf drückst, sprechen wir mit dir über den sicheren Umgang mit dem Thermomix®. Mach dich bereit für 10 Tipps, die dich und deinen Zaubertopf schützen.

10 Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Thermomix®

  1. Niemals den Thermomix® auf die heiße Herdplatte stellen! Auf dem kalten Herd darf er aber gern stehen, am besten direkt unter der Dunstabzugshaube.
  2. Immer den Messbecher einsetzen oder aber den Garkorb als Spritzschutz verwenden – sonst gibt es eine Sauerei in der Küche.
  3. Immer das Messer einsetzen. Besonders nach dem Spülen kann das wirklich mal schnell vergessen werden.
  4. Das Messer stets vorsichtig herausnehmen und bitte nur oben und nicht an den Klingen anfassen.
  5. Niemals die maximale Füllmenge überschreiten. Besonders TM31-Kunden sollten bei TM5®-Rezepten darauf achtgeben.
  6. Wenn der Thermomix® einen Teig knetet, den Thermomix® nicht aus den Augen lassen. Bei schweren Hefeteigen kann es vorkommen, dass sich der Thermomix® leicht bewegt.
  7. Nach dem Kochvorgang den Deckel immer nach hinten hin anheben, damit es nicht zu Verbrennungen durch den Wasserdampf kommen kann.
  8. Immer auf den richtigen Sitz des Deckels achten, ansonsten lässt sich das Gerät nicht anschalten.
  9. Die Knetstufe funktioniert nicht bei einer Restwärme von mehr als 50°C. Zum Abkühlen den Mixtopf mit kaltem Wasser ausspülen, falls er noch zu warm sein sollte.
  10. Den Varoma® nicht zum Warmhalten in den Backofen stellen.
Rührei mit Lachs aus dem Varoma® - Foto: Anna Gieseler

Video: Thermomix® Tipps für die Sicherheit

Eins steht fest: Beim Kochen und Backen mit dem Thermomix® lernt man nie aus. Welche Stufen hat der Zaubertopf? Wie reinige ich das Gerät am besten? Kann man mit dem Thermomix® zerkleinern? Und wo finde ich meine neuen Lieblingsrezepte? Diese und 10 weitere Fragen beantwortet Dési dir im Video mit 14 Tipps für den Umgang mit dem Thermomix®.

14 Tipps mit Dési

Thermomix® richtig transportieren

Du möchtest deinen Thermomix® transportieren? Kein Problem!

  • Achte stets darauf, dass dein Mixtopf richtig verschlossen ist.Tippe hierfür lediglich im Menü auf Transportsicherung.
  • Sobald er wieder festen Boden unter den Füßen hat, klickst du auf Abbrechen und dein Mixtopf ist wieder startklar.
  • Transportiere deinen Thermomix® nie an den Verriegelungs-Armen, sie könnten dabei beschädigt werden! Stattdessen greife mit einer Hand den Henkel an der Rückseite und mit der anderen Hand vorne unterhalb der Waage.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen