Nicole

Tipps und Hinweise zum Wiegen im Thermomix®

Die integrierte Waage des Thermomix® ist sehr praktisch. Damit sie einwandfrei funktioniert, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Sobald der Thermomix® in deine Küche einzieht, kann deine Küchenwaage in Rente gehen. Nicht nur, dass du bei der Zubereitung direkt die Zutaten einwiegen kannst, du kannst auch während eines Mixvorgangs die Waage aktivieren und z. B. im Messbecher – oder einer extra Schüssel – eine Zutat abwiegen. Einfach auf das Waage-Symbol im Display tippen und abwiegen. Entweder die Schüssel auf den Deckel stellen, bevor du die Waage aktivierst, oder aber einmal kurz auf Tara tippen, damit die Waage auf 0 g springt. Wichtig: Die Waage wiegt nur in 5 g-Schritten, wenn es noch genauer sein soll, solltest du Kleinstmengen auf anderem Wege abwiegen.

Wiegen mit dem Thermomix® – das solltest du beachten!

  • Beim Wiegen solltest du den Thermomix® nicht berühren, nichts an das Gerät anlehnen, darauf achten, dass nichts unter dem Gerät liegt und die Füße des Gerätes sauber sind. Z. B. Krümel unter den Füßen des Gerätes verfälschen das Ergebnis.
  • Wenn du vor dem Wiegen einmal auf Tara tippst, springt die Waage auf 0 g zurück, das erhöht die Genauigkeit.
  • Gib die Zutaten nicht zu schnell in den Topf. Die Waage zeigt das Gewicht immer mit einer leichten Verzögerung an.
  • Wenn du kleine Mengen zugibst, oder Öl in einem feinen Strahl, zeigt die Waage diese Mengen manchmal nicht an. Hier ist es manchmal sinnvoll auf die Einheiten TL und EL zurückzugreifen.
  • Wenn du mehr als 2000 g in den Mixtopf gibst, zeigt die Waage aus Sicherheitsgründen eine Fehlermeldung an.
  • Wird die Wiegefunktion länger als 5 Minuten nicht genutzt, schaltet sich die Waage automatisch ab.
  • Übrigens: Der Messbecher wiegt 30 g
  • Wichtig: Schlage Eier nicht am Mixtopf auf, wenn dieser im Gerät steht. Das Gleiche gilt für Reste am Löffel, schlage dann nicht mit dem Löffel auf den Rand des Mixtopfes. Die Erschütterung könnte auf lange Sicht die Waage beschädigen. Tipp: Zum Eier aufschlagen den Mixtopf aus dem Gerät nehmen. Zum Löffel reinigen einen Spatel zu Hilfe nehmen.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen