Welcher Käse für Käsespätzle?
Nicole

Welcher Käse für Käsespätzle?

Auf dem Weg zu den besten Käsespätzle stellt sich die Frage: welcher Käse für Käsespätzle? Die Antwort darauf findest du in diesem Beitrag. Die schwäbische Spezialität schmeckt gleichzeitig cremig und würzig und ist das perfekte Essen, wenn du die ganze Familie glücklich machen möchtest.

Welcher Käse für Käsespätzle?

In vielen Rezepten kommen zwei Käsesorten zum Einsatz: Emmentaler und eine beliebige Bergkäse-Sorte zu gleichen Teilen.

Du kannst aber auch nur eine Käsesorte verwenden oder die Käsesorten in einem anderen Verhältnis mischen. Also zum Beispiel drei Viertel Emmentaler und ein Viertel Bergkäse. Wenn du keinen Emmentaler verwenden möchtest, kannst du auch Appenzeller, Greyerzer oder mittelalten Gouda verwenden.

Käsespätzle mit Röstzwiebeln - Foto: Ira Leoni

Käsespätzle mit dem Thermomix®

Bei der Zubereitung von Käsespätzle ist der Thermomix® ein toller Helfer. Er knetet den Teig, zerkleinert den Käse und du kannst die Spätzle direkt durch den Einlegeboden ins heiße Wasser schaben. Super praktisch. Probiere unser Rezept für Käsespätzle,

Spätzle im Thermomix® selber machen
Spätzle mit dem Thermomix®

Die leckersten Spätzle-Rezepte

Käsespätzle mit Frühlingszwiebeln, Spinatzspätzle oder auch Spätzle mit Jägersoße – es gibt so viele Varianten für leckere Spätzle-Rezepte, dass es nie langweilig wird. Schau dir unbedingt auch unsere Kollektion für Spätzle an, darin haben wir die besten Ideen für die schwäbische Köstlichkeit.

Kollektion für Spätzle - Foto: Alexandra Panella

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen