Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle
  • TM31
  • TM5
  • TM6

Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle

  • 1 Std. 60 Min.
  • 1 Std. 60 Min.
  • 10 Stücke
Ø {{total_rating.toFixed(2).toString().replace(".", ",")}}
{{rating_info}}
Bitte drehe dein Mobilgerät, um den Kochmodus zu nutzen. Bitte drehe dein Mobilgerät

  • Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
Kochmodus
  • 50 g Zartbitterschokolade, in Stücken
Topf
Zeit
00
05
Temperatur
0
Kochmodus
6.0
  • Schokolade umfüllen. Mixtopf spülen. Eine Schüssel auf den Deckel des Mixtopf stellen und 50 g Kakaopulver darin abwiegen und beiseitestellen.
Kochmodus

Guten Appetit


Schritt 01/07

Ein weicher, luftiger Teig gepaart mit fluffiger Sahnecreme, verfeinert mit ein paar erfrischenden Früchten – das klingt doch nach dem perfekten Sommerkuchen, oder nicht? Mit dem Thermomix® zaubert ihr ganz einfach eine tolle Biskuitrolle, wie zeigen euch wie!

In 5 Schritten zum perfekt gerollten Biskuitteig:

  1. Um die perfekte Biskuitrolle herzustellen, müsst ihr als erstes den perfekten Teig mixen. Dieser muss lange und gut aufgeschlagen werden – dabei hilft der Thermomix®!
  2. Während der Teig im Ofen backt, bestreut ihr ein sauberes Küchenhandtuch mit Zucker.
  3. Nach dem Backen, nehmt ihr den Biskuitteig vom Blech und stürzt ihn auf das Handtuch.
  4. Dann bestreicht ihr das Backpapier von der Rückseite mit etwas Waser, wartet etwa 20 Sekunden und zieht es dann vorsichtig vom Teig ab.
  5. Nun ganz fix den Teig im Handtuch zusammenrollen und abkühlen lassen, so könnt ihr ihn ganz einfach füllen und wieder aufrollen.

Was dann noch zur Biskuitrolle fehlt, ist die Füllung. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ganz klassisch wird die Rolle einfach nur mit Sahne und etwas Obst gefüllt. Aber auch fruchtige Rollen nur mit Marmelade (z. B. wie diese leckere Marillenmarmeladen-Rolle) oder auch Biskuitrollen mit verfeinerter Mascarpone-Creme und Himbeeren sind super lecker!

Und was zu guter Letzt noch ansteht: Die Rolle nach dem Aufrollen noch garnieren. Dafür könnt ihr entweder nur Puderzucker darüber stäuben, etwas von der Creme darauf streichen und mit Früchten garnieren, oder mit geschmolzener Schokolade beträufeln – so macht eure Biskuitrolle nicht nur was her, wenn sie aufgeschnitten ist.

Viel Spaß beim Durchprobieren des zahlreichen Varianten! Mein Favorit ist diese leckere Schoko-Erdbeer-Biskuitrolle aus dem Thermomix®.

Hier ist das Rezept für euch:

Zubereitungsschritte

1

Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek. | Stufe 6 hacken, umfüllen. Den Mixtopf spülen. Eine Schüssel auf den Deckel des Mixtopfs stellen, Kakaopulver darin abwiegen und beiseitestellen. Eine weitere Schüssel auf den Mixtopf stellen, Mehl, Backpulver und 30 g Kakaopulver durch ein Sieb abwiegen.

2

Den Rühraufsatz einsetzen, Eier, 100 g Zucker, Vanillezucker und Salz in den Mixtopf geben, 6 Min. | 37 °C | Stufe 3,5 schlagen. Mehlmischung rechts und links neben den Rühraufsatz zugeben und 4 Sek. | Stufe 3 unterheben. Rühraufsatz entfernen und mit dem Spatel die Mehlmischung noch etwas unterheben.

Zutaten

Für 10{{recipe_quantity_value}} Stücke
Bitte beachte die max. Füllmenge deines Gerätes!
50{{ingredients[0].amount.toString().replace(".", ",")}} gZartbitterschokolade, in Stücken
50{{ingredients[1].amount.toString().replace(".", ",")}} gKakaopulver
100{{ingredients[2].amount.toString().replace(".", ",")}} gMehl Type 405
1⁄2 Pck.Backpulver
5{{ingredients[4].amount.toString().replace(".", ",")}}Eier
150{{ingredients[5].amount.toString().replace(".", ",")}} gZucker

Du hast noch keinen Zugang?
Jetzt einfach gratis testen!

  • Tausende Premium-Rezepte für alle Modelle des Thermomix®
  • Zugriff auf alle "mein Zaubertopf" Magazine, Bücher und Sonderhefte.
  • Hunderte Rezept-Kollektionen, Ernährungspläne, Kochschule u.v.m.
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen