Ay Caramba: Spanische Rezepte im Thermomix®
Charlotte

Ay Caramba: Spanische Rezepte im Thermomix®

Wir lieben die spanische Küche mit ihren mediterranen, deftigen, erfrischenden und irgendwie immer sommerlichen Geschmäckern. Und weil das so ist, haben wir dir unsere fünf spanisch angehauchten Lieblingsrezepte für den Thermomix® rausgesucht.

Spanische Rezepte für den Thermomix®

Tomaten-Bohnen-Eintopf mit Chorito

Chorizo ist eine Salami-ähnliche Wurst, die würzig mit Paprika und Knoblauch verfeinert wird. Serviert wird sie sowohl frisch, luftgetrocknet, gegrillt, geräuchert oder auch eingelegt. Jährlich werden über 50.000 Tonnen der Spezialität in Spanien produziert. Typischerweise besteht die Wurst aus Schweinefleisch; in einigen Regionen Spaniens verarbeitet man jedoch auch Hirsch, Ziege oder Lamm. Wir servieren sie als Teil eines fruchtigen Tomaten-Bohnen-Eintopfs.

Spanischer Eintopf mit Chorizo im Thermomix® - Foto: Tina Bumann

Gemüse-Tortilla

Aioli wird typischerweise mit Olivenöl zubereitet, und das muss ein hochwertiges sein! Für eine leichtere Variante könnt ihr 100 g davon durch Joghurt ersetzen. Das Gemüse in der Tortilla könnt Ihr nach Lust und Laune austauschen. Aber Vorsicht bei Tomaten, die sind meist etwas zu wässrig.

Teller mit Gemüse-Kartoffel-Tortilla auf Holzbrett
Gemüse-Tortilla mit dem Thermomix® - Foto: Tina Bumann

Spanische Albondigas in pikanter Soße

Diese leckeren Hackbällchen zählen zu den beliebten Tapas des Landes. Früher wurden alkoholische Getränke in Lokalen mit einem Deckel abgedeckt serviert. DIeser war mit einigen Oliven beschwert, damit er vom Wind nicht weggeweht wurde, spannend oder? Mit der Zeit wurden die Beschwerungsmethoden krativer – und üppiger, bis die Tapas nicht mehr nur als Deckel zu Tisch kamen. Tapas bedeutet übersetzt nämlich Deckel. Neben diesen spanischen Albondigas gehören Datteln im Speckmantel, Salzkartoffeln, Mojo verde, Bratpaprika und frittierte Sardellen zu den beliebtesten Tapas.

Albondigas im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Unser Tipp: Verwandle deine Küche für einen Abend in ein spanisches Lokal. Lade deine liebsten Gäste ein, serviere eine Auswahl an Tapas, spanischen Wein und spiele landestypische Musik. Nicht vergessen: etwas Dekoration, die dich und deine Gäste in das warme Land versetzt.

Paella mit Gemüse und Meeresfrüchten

Goldgelber Reis, Gemüse, Meeresfrüchte – optisch macht eine Paella mächtig was her. Traditionell aus Valencia, in einer großen Pfanne serviert, lädt sie Freunde und Familie dazu ein, ein geselliges Essen in großer Runde zu genießen. Paella bekommt man in Spanien mit allen möglichen bunten Zutaten, auch mit Fleisch oder nur mit Gemüse – ihr könnt sie nach Geschmack wunderbar variieren!

Paella im Thermomix® - Foto: Tina Bumann

Spanischer Mandelkuchen

Mit reichlich Puderzucker bestäubt ist dieser saftige Kuchen ist das perfekte Dessert nach einem entspannten Abendessen mit Freunden. Auch zur Kaffee-Zeit macht er sich wirklich gut. Der spanische Mandelkuchen ist sehr vielseitig - probiert ihn mal verfeinert mit Zitronenschale oder Zimt!

Spanischer Mandelkuchen mit dem Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Du möchtest die ganze Geschmackspalette Spaniens entdecken? Dann klick hier für unsere Spanien-Kollektion mit insgesamt 16 spanischen Rezepten für den Thermomix®.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen