Der große Milchreis-Ratgeber
Nicole

Der große Milchreis-Ratgeber

Milchreis gehört zu den absoluten Hits aus dem Thermomix®. Während er im Zaubertopf kocht, kannst du die Wäsche aufhängen oder in Ruhe einen Kaffee trinken und trotzdem gelingt er immer perfekt. Es soll sogar Menschen geben, die den Thermomix® nur für die Zubereitung von Milchreis angeschafft haben. Im Folgenden beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema und haben natürlich auch tolle Rezepte für dich.

Milchreis im Thermomix®: die Zutaten

Ein klassischer Milchreis wird mit wenig Zutaten gut. Doch welchen Reis und welche Milch sollte ich für mein Rezept verwenden?

Welcher Reis ist der Beste für meinen Milchreis?

Wenn du möchtest, dass dein Milchreis perfekt gelingt, solltest du zu Rundkornsorten greifen. Je größer und ründer das Korn ist, desto mehr Milch kann es aufsaugen. Milchreis enthält außerdem viel Stärke, die sich im Wasser löst, dadurch wird er so klebrig wie wir ihn kennen. Zu den bekanntesten Milchreissorten gehört Arborio, auch Carnaroli ist geeignet. Im Supermarkt bekommst du meistens Milchreis, der auch als solcher gekennzeichnet ist. Damit bist du immer auf der sicheren Seite. vor dem Kochen wird der Reis übrigens nicht gewaschen.

Wichtig: Es kann Unterschiede geben, wie lange der Reis braucht, um gar zu werden. Deshalb bitte auch bei Rezepten für den Thermomix® überprüfen, ob der Reis nach der angegebenen Zeit gar ist.

Aromatischer Milchreis im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler & Kathrin Knoll

Welche Milch für Milchreis?

Die gute Nachricht: Es ist deinem persönlichen Geschmack, oder auch Ernährungsvorlieben, überlassen, welche Milch du für deinen Reis verwendest. Folgende Möglichkeiten hast du:

  • Milchreis mit Vollmilch – Vollmilch mit. 3, 8 % Fett sorgt für ein wunderbares Aroma. Wir bevorzugen dabei Biomilch.
  • Fettarme Milch: Natürlich kannst du auch fettreduzierte Milch mit 1,5 % oder noch weniger Fett verwenden, wenn dir das lieber ist. Je mehr Fett, desto cremiger wird der Milchreis. Geschmacklich ist weniger Fett aber auch vollkommen in Ordnung.
  • Milchreis mit Sahne – Die Luxusversion von Milchreis, bei der die geschlagene Sahne zum Schluss unter den Milchreis gehoben wird. Unglaublich lecker, aber nichts für Figurbewusste.
  • Veganer Milchreis: Vegan: Wenn du dich vegan ernährst, musst du auf Milchreis nicht verzichten. Du kannst ihn problemlos auch mit Sojamilch, Mandelmilch oder Hafermilch zubereiten. Welche Pflanzenmilch du wählst, hängt einzig von deinem Geschmack ab.
  • Kokosmilch – wenn du klassischen Milchreis langweilig findest, probiere doch mal eine Variante mit Kokosmilch. Perfekt, wenn du dann noch exotisches Obst, wie Mango oder Pfirsich dazu servierst und ein paar Kokosraspeln über den Milchreis gibst.
Zwei Schüsseln mit veganem Kokosmilchreis aus dem Thermomix® mit Aprikosen und Himbeeren
Veganer Kokos-Milchreis im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Milchreis im Thermomix®: das Grundrezept

Zutaten:

  • 800 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Milchreis

Zubereitung:

  1. Milch, Sahne, Zucker, Salz und Milchreis in den Mixtopf geben. Den Varoma® aufsetzen und 38 Min. | 90°C | Linkslauf | Stufe 1 garen.
  2. Den Varoma® abnehmen, die Frischhaltefolie entfernen und die Kirschen mit dem Spatel umrühren.

Milchreisrezepte gibt es viele, doch dieses einfache Rezept ist das beste Rezept für cremig-süßen Milchreis aus dem Thermomix®: Milchreis mit heißen Kirschen.

Klassischer Milchreis mit Kirschen in weißem, tiefen Teller
Grundrezept für Milchreis mit heißen Kirschen

Weitere Fragen zum Thema Milchreis

Die meisten Fragen rund um das Thema Milchreis sind für Thermomix®-Besitzer:innen zum Glück nicht relevant. Wenn du dich an das einfache Grundrezept hältst, brennt der Milchreis nicht an – er wird perfekt!

Sollte der Milchreis nach dem Kochen und der Ziehzeit noch zu hart sein, kann es am Reis liegen. Jede Sorte ist unterschiedlich. Wer einmal seinen perfekten Reis gefunden hat, bleibt deshalb meistens dabei.

Wenn dir Milchreis mit Kompott oder Früchten zu langweilig wird, probiere doch auch mal unsere Rezepte für Milchreisauflauf oder Milchreisbällchen. Damit wird es garantiert nicht langweilig.

Milchreisrezepte für den Thermomix® - Foto: Ira Leoni

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen