Gesunde Smoothies für jeden Geschmack
Nicole

Gesunde Smoothies für jeden Geschmack

Ein Smoothie aus dem Thermomix® – das ist die perfekte Lösung für alle, die schnell und unkompliziert Lust auf einen gesunden Snack haben. Der Zaubertopf mixt in kürzester Zeit genau den Drink, nach dem dir der Sinn steht. Gesund und lecker! Nun ist Smoothie aber nicht gleich Smoothie. Wir erklären, welche verschiedenen Arten es gibt und haben natürlich auch tolle Rezepte für dich.

Smoothies: Was sind das eigentlich?

Grundsätzlich besteht ein Smoothie immer aus frischen Früchten oder Gemüse und Flüssigkeit. Die einzelnen Bestandteile werden in einem Mixer bei hoher Geschwindigkeit zu einer geschmeidigen Masse püriert, sodass man sie problemlos trinken kann.

Smooth ist das englische Wort für geschmeidig, daher auch der Name für das Getränk. Und natürlich ist der Thermomix® der perfekte Helfer bei der Zubereitung, keiner zerkleinert auch grobes Gemüse so fein und mühelos.

Ananas-Smoothie mit Ingwer - Foto: Jorma Gottwald

Wir unterscheiden in 4 verschiedene Sorten von Smoothies. Welche das sind, liest du hier:

Der Obst-Smoothie

Er besteht, wie der Name schon sagt, vor allem aus Früchten aller Art. Welche Früchte du wählst, bleibt deiner persönlichen Vorliebe überlassen: Bananen, Pfirsiche, Orangen, Äpfel, Birnen, Ananas, Mango, Beeren

Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Ein Obst-Smoothie liefert dir in einem Glas alle Vitamine, die du für den Tag brauchst, er schmeckt toll und ist vor allem auch bei Kindern sehr beliebt. Tipp: Überreifes Obst einfrieren und später zu Smoothies oder Shakes verarbeiten.

Waldbeer-Smoothie im Thermomix® - Foto: Jorma Gottwald

Der grüne Smoothie

Auch grüne Smoothies enthalten oft Obst, aber zusätzlich noch Gemüse wie Babyspinat oder Grünkohl. Sie schmecken etwas weniger süß und enthalten die wertvollen Inhaltsstoffe des Gemüses.

Je nachdem, wie das Mischverhältnis ist, sind grüne Smoothies eine gute Möglichkeit, Kindern – und auch dir selbst – eine kleine Portion Gemüse unterzuschieben.

Grüner Sommersmoothie im Thermomix®

Gemüse-Smoothies

Sie enthalten ausschließlich oder überwiegend Gemüse, sind ebenfalls sehr vitamin- und ballaststoffreich, enthalten aber wesentlich weniger Zucker als Smoothies mit Obst. Du kannst all das Gemüse für deinen Smoothie verwenden, das du auch sonst gern isst: Tomaten, Paprika, Gurke, Spinat, Karotten …

Pikanter Smoothie - Foto: Tina Bumann

Weiße Smoothies

Diese Sorte Smoothies enthalten rohe, gesättigte Fette, die z. B. aus Zutaten wie Kokosmus, Eiern, Butter und Avocados stammen. Sie sorgen dafür, dass unser Körper wertvolle Energie und essenzielle Fettsäuren bekommt – und optimieren so den Stoffwechsel.

Drink in Becher mit Strohhalm
Mandel-Avodaco-Orangen-Drink - Foto: StockFood / Are Media

Kollektion: Smoothies im Thermomix®

Nun aber genug der Theorie, du wartest sicher schon auf neue Rezepte und Inspiration. In unserer großen Smoothie-Kollektion findest du garantiert den perfekten Smoothie für deine Bedürfnisse. Oder du probierst sie einfach mal durch. Viel Spaß dabei uns lass es dir schmecken.

Kollektion: Smoothierezepte für den Thermomix® - Foto: Sophia Handschuh

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen