Alisa

Der beste Kirschlikör im Thermomix®

Wenn es nach uns geht, mixen wir das ganze Jahr über selbstgemachte Liköre im Thermomix®. Während wir in der Weihnachtszeit die Schnapsgläschen mit Toffifee-Likör oder Spekulatius-Likör füllen, nippen wir zu Ostern an cremigem Eierlikör. Und im Sommer? Da gießen wir selbstgemachten Kirschlikör in die kleinen Gläser. Heute sagen wir dir, wie du aus süßem Kirschsaft genauso süßen Schnaps machst – natürlich im Thermomix®.

Kirschlikör im Thermomix®: Die Zutaten

Die warmen Sommertage sind die besten Tage für einen fruchtigen Kirschschnaps. Zück Zettel und Stift, denn jetzt geht es an die Zutaten für deinen perfekten Kirschlikör.

  • Das Wichtigste zuerst: Kirschen, genauer gesagt Kirschsaft. Wir empfehlen dir einen Kirschsaft mit Sauerkirschen, denn das saftige Fruchtfleisch ist trotz hohem Zuckergehalt leicht säuerlich im Geschmack und somit bestens geeignet für einen perfekt ausbalancierten Kirschlikör.
  • Next: der Alkohol. Hier sprechen wir eine Empfehlung für einen klaren Alkohol aus. Greif zu einer Flasche hochwertigen Wodka oder Korn.
  • Und nicht zu vergessen: Zucker. Wir mögen die Mischung aus klassisch weißem Zucker und einem Mü Vanillezucker. Zweites verleiht deinem Kirschlikör ein besonderes Aroma.
Zwei Gläser mit Kirschlikör mit angestelltem Körbchen mit Kirschen auf Tisch mit Garten im Hintergrund
Kirschlikör im Thermomix®

Mit einem Klick kommst du hier zum Rezept für Kirschlikör im Thermomix®.

Kirsch-Sahne-Likör

Du findest bei uns im Club auch eine cremige Variante des fruchtigen Likörs. Der Kirsch-Sahne-Likör wird ebenfalls aus Kirschsaft, klarem Alkohol, Zucker und Vanillezucker gemacht. Allerdings mixt du zusätzlich noch reichlich Sahne unter die unwiderstehliche Schnapsmischung.

Zwei kleine Gläser mit Kirsch-Sahne-Likör aus dem Thermomix® auf weißem Untergrund
Kirsch-Sahne-Likör im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Wie lange ist der Kirschlikör aus dem Thermomix® haltbar?

Schnaps verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Der Grund dafür ist der hohe Alkoholgehalt. Arbeitest du sauber, füllst deinen Schnaps in sterile Flaschen ab und verschließt diese anschließend fest, ist dein Kirschlikör mehrere Monate genießbar. Großartig, oder?

Weitere Rezepte mit Kirschen

Ein gefülltes Schnapsglas ist ja schön und gut, doch was ist mit all den anderen Leckereien, die du mit Kirschen zaubern kannst? Wir haben dir eine Kollektion mit Kirschrezepten für deinen Thermomix® zusammengestellt. Hier findest du gleich 20 überzeugend leckere Rezeptideen mit den roten Früchten, so auch unseren saftigen Kirsch-Schokoladenkuchen.

Angeschnittener Kirsch-Schokokuchen mit dem Thermomix® aus der Springform mit angelegten Kirschen
Der saftigste Kirsch-Schokoladenkuchen - Foto: StockFood / Rave, Manfred

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen