Die Waage deines Thermomix® spinnt – was tun?
Nicole

Die Waage deines Thermomix® spinnt – was tun?

Die Waage des Thermomix® ist sorgt für die perfekte Abstimmung der Zutaten. Dadurch, dass sie in das Gerät integriert ist, sparst du viel Zeit und Arbeit. Leider kommt es trotzdem immer mal wieder vor, dass die Waage des Thermomix® spinnt und nicht mehr genau arbeitet. Wir zeigen dir, wie du das Problem in vielen Fällen ganz einfach selbst beheben kannst.

Welche Probleme mit der Thermomix® Waage gibt es?

Im Normalfall arbeitet die Waage des Thermomix® präzise und sehr verlässlich. Beim TM5 wiegt sie auf 5 Gramm genau, beim TM6 sogar auf 1 Gramm genau. Die Zutaten direkt in den Topf einzuwiegen, ist irre praktisch – und das sogar, während das Gerät kocht. Wichtig zu wissen: Die Waage des Thermomix® sitzt in den Füßen des Geräts. Wenn du das verinnerlichst, erklären sich viele Problem von ganz allein.

Manchmal kommt es nämlich vor, dass die Waage spinnt. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass die Anzeige im Display immer zwischen zwei Zahlen springt, das Ergebnis ist falsch oder die Waage wiegt einfach nicht. Im Folgenden erklären wir dir, woran das liegen kann und wie du das Problem behebst.

Foto: Anna Gieseler

Die häufigsten Probleme und ihre Lösungen

Schmutz unter den Füßen des Thermomix®

Die Sensoren für die Waage des Thermomix® sitzen in den Füßen des Geräts und sind extrem empfindlich. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Arbeitsfläche, auf der dein Zaubertopf steht, immer ganz sauber ist. Kontrolliere auch die Ritzen um die Füße herum, manchmal verstecken sich dort Mehlreste o.ä.

Der Thermomix® steht nicht gerade

Das Gerät muss auf einer gerade, festen Fläche stehen, damit die Waage korrekt arbeitet. Steht der Thermomix® zum Beispiel auf einem Rollcontainer, kann das zu Ungenauigkeiten beim Wiegen führen.

Das Stromkabel ist zu stramm und steht unter Spannung

Achte darauf, dass das Stromkabel immer frei und locker auf der Tischoberfläche oder Arbeitsplatte liegt, es sollte nie zu stark unter Spannung stehen. Bei geringsten Zugspannungen am Kabel zur Steckdose, kann es passieren, dass die Waage ungenau arbeitet.

Thermomix® Waage Display

Bitte nicht anfassen!

Der Thermomix® sollte immer frei stehen, andere Küchenutensilien dürfen ihn nicht berühren oder dagegen lehnen. Denn dies führt dazu, dass das Ergebnis des Wiegens verfälscht wird. Und natürlich solltest du selbst auch nicht eine Hand auf das Gerät legen, während du eine Zutat abwiegen möchtest.

Bitte nicht schieben oder ziehen!

Die Gummifüße des Thermomix® sich leicht verschieben, wenn du ihn chiebst oder ziehst, statt ihn anzubeben oder mit Hilfe eines Gleitbrettes zu bewegen. Und dadurch wird auch die Waage beeinträchtigt. Das gleiche kann auch passieren, wenn du ihn zum Beispiel im Auto transportierst und nicht ausreichend schützt. Wenn du den Thermomix® über die Arbeitsplatte ziehst, kann dadurch sogar ein Schaden entstehen, den du selbst nicht wieder beheben kannst. Dann muss das Gerät eingeschickt werden. Also achte hier bitte auf die korrekte Handhabung.

Wenn du gern ein Gleitbrett hättest, um das Gerät gut bewegen zu können, kannst du auch ein sehr filigranes aus Glas wählen oder du nutzt den WunderSlider, der regelrecht unsichtbar ist. Schau dich doch gern mal im Shop nach der für dich perfekten Lösung um.

Tara nicht vergessen!

Drücke immer auf Tara, ansonsten beginnt der Wiegevorgang häufig direkt mit einer Minuszahl (alles schon passiert, glaubt uns!). Dies kann z. B. passieren, wenn du den Deckel oder den Messbecher abnimmst, nachdem du die Waage aktiviert hast.

Bitte nicht abstützen

Lehne dich nicht auf die Arbeitsfläche oder stütze dich darauf ab, während der Thermomix® wiegt. Wenn das alles nicht hilft, dann nimm den TM® einmal vom Strom und schließe ihn wieder an – Besteht das Problem weiterhin, musst du leider den Kund*innenservice von Vorwerk kontaktieren.

Waage Thermomix®: Was tun, wenn alles nichts hilft?

In vielen Fällen kannst du kleine Probleme mit der Waage deines Thermomix® mit diesen Maßnahmen und Tipps ganz einfach beheben. Sollte die Waage trotzdem noch spinnen, kontaktiere bitte den Kundenservice von Vorwerk. Und selbst, wenn das Gerät eingeschickt werden muss, können wir dir aus eigener Erfahrung sagen: Das klappt sehr unkompliziert und in vielen Fällen auch sehr kulant.

Aber im Optimalfall ist das natürlich gar nicht nötig! Wir drücken die Daumen, dass dein Thermomix® nebst Waage ein langes, problemloses Leben hat! Schau doch bei der Gelegenheit auch gleich mal unseren Beitrag rund um die optimale Reinigung des Gerätes an.

Hand, die Reis in Thermomix® gibt

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen