

Im Vergleich: TM7 vs. TM6 ✨
Der Thermomix® TM7 unterscheidet sich vom TM6 in mehreren Punkten. Das Basisgerät des TM7 ist flacher und verfügt über einen eckigen Varoma® statt einem ovalen. Der Mixtopf des TM7 besitzt einen neuen Sperrmechanismus, der den Topf durch einen Hebel fixiert. Der Messbecher und Spritzschutz wurden durch einen neuartigen Deckel ersetzt, während die Spülmaschinenfreundlichkeit aller abnehmbaren Teile erhalten bleibt. Der TM7 enthält Gleitfüße, die Bewegung auf der Arbeitsfläche erleichtern, und hat einen flüsterleisen, wartungsfreien Synchronmotor für effizienteres Arbeiten. Der neue Spatel des TM7 hat Design-Details, die das Lösen von Lebensmitteln vereinfachen und die Messerschraube drehen helfen. Zubehör ist teilweise kompatibel mit vorherigen Modellen, aber spezifisches Zubehör wird angepasst.
Was kann der Thermomix® TM7, was der TM6 nicht kann? Worin unterscheiden sich Gerät, Mixtopf, Varoma® und Spatel? In diesem Beitrag stellen wir die beiden Geräte gegenüber und schauen ganz genau, welche Unterschiede es gibt, aber natürlich auch, welche Gemeinsamkeiten. Bühne frei für den großen Thermomix® Vergleich!
TM7 vs. TM6 – Maße & mehr
Vergleicht man den TM7 mit seinem Vorgänger, wird auf den ersten Blick klar: Hier ist einiges neu und anders. Das Basisgerät ist viel flacher, der Varoma® eckig statt oval, auch der Mixtopf sieht anders aus.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Abmessungen, Gewicht und Fassungsvermögen aus. Wie genau, zeigt dir die folgende Übersicht.

Lieferumfang – was gehört dazu?
Vom Grundgerät bis zum Varoma® besteht das Gesamtpaket nahezu aus den gleichen Teilen wie das des TM6. Messbecher und Spritzschutz fallen allerdings beim TM7 weg, da diese durch den neuartigen Deckel ersetzt werden.
Wenn du also den Messbecher gern für kleine Mengen genutzt hast, oder auch zum Plätzchen ausstechen, brauchst du hierfür in Zukunft eine andere Lösung.
Die Werkzeuge wie Spatel und Rühraufsatz, Messer und Garkorb sowie Varoma® mit Einlegeboden und Deckel sind in ihrer Form auf das neue Modell angepasst und bleiben Grundbestandteile der Ausstattung.
Der Mixtopf besteht aus dem Edelstahltopf samt einer Isolierhülle sowie dem Mixmesser mit vier Klingen. Der Topf fasst weiterhin 2,2 Liter. Anders als vorher wird der Topf des TM7 durch das Betätigen eines Hebels vom Grundgerät gelöst. Der Sperrmechanismus soll den Topf sicher auf dem Sockel fixieren.
Alle abnehmbaren Teile sind laut Hersteller spülmaschinengeeignet.
Zubehör – Was ist mit welchem Gerät kompatibel?
Spatel, Varoma®, Rühraufsatz, aber auch Extras wie Peeler oder Spiralschneider. Viele Besitzer:innen eines TM5 oder TM6 haben einiges an Zubehör für ihr Gerät, oft auch einen zweiten Mixtopf.
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss darüber, welche Teile der verschiedenen Modelle kompatibel mit anderen Modellen sind und welche nicht. Diese Tabelle bezieht sich auf Original-Zubehör von Vorwerk.

Zubehör aus dem ZauberTopf-Shop kennzeichnen wir mit dem Hinweis, ob sie für den TM7 geeignet sind. Sobald angepasstes Zubehör speziell für den Neuen verfügbar ist, informieren wir euch natürlich darüber.
Integrierte Gadgets
- Slider im Grundgerät: Das 6,5 kg Grundgerät des TM7 ist mit Gleitfüßen versehen, dank derer du den Thermomix® ganz einfach auf der Arbeitsfläche bewegen kannst. Das schont die Waage und externe Gleitbretter gehören der Vergangenheit an!
- Teiglöser im Spatel: Der neue TM7 Spatel steckt voller cleverer Design-Details: Eine besonders lange, stabile Silikonlippe erleichtert das Lösen von Lebensmitteln aus dem Mixtopf. Die spezielle Form des Griffs verhindert, dass der Spatelkopf nach Verwendung die Arbeitsplatte berührt. Am Spatel-Griff-Ende ist ein Teiglöser eingelassen, mit dessen Hilfe du die Messerschraube drehen kannst.
- Flüsterleise: Dank des neuen wartungsfreien Synchronmotors kann der TM7 im Vergleich zum Vorgänger effizienter und leiser arbeiten.
