Backschule

Jenifer

Backschule

Du liebst Kuchen, Gebäck, Brote und Pizza, hast dich aber bisher nicht selbst an die Zubereitung gewagt? Hier findest du viele wichtige Tipps rund um das Thema Backen, die dir helfen, zum Profi zu werden.

Fragen oder Rezeptwünsche?

Brötchen hübsch verzieren

Du hast Brötchenteig geknetet und will daraus die allerschönsten Brötchen backen? Wenn du deine Rohlinge vor dem Backen mit einem klassischen Apfelschneider eindrückst, erhalten sie ein schönes Muster. Bevor du sie in den Ofen schiebst, kannst du sie nach Belieben in Mohn, Sesam oder anderen Kernen wälzen.

Foto: Désirée Peikert

Butter einfach ersetzen

Wenn du auf Butter beim Backen verzichten möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten. Welche du wählst, hängt davon ab, aus welchem Grund du die Butter meidest:

1. Wenn du auf tierische Produkte verzichten möchtest, weil du z. B. vegan lebst, kannst du Butter durch Margarine ersetzen, allerdings mögen viele den Geschmack beim Backen nicht so gern. Alternativ kannst du auch Kokos- oder Sonnenblumenöl nehmen – da stimmt der Geschmack und die Konsistenz.

2. Wenn du Fett sparen möchtest, ersetze etwa die Hälfte der Butter durch Apfelmus oder Quark. Beachte dann aber, dass Apfelmus schon eine gewisse Eigensüße hat, du also ggf. weniger Zucker benötigst. Außerdem wird der Teig dann feuchter. Eventuell solltest du ihn also auch etwas länger backen.

Drei Cupcakes mit Buttercreme und bunten Streuseln
Foto: Désirée Peikert

Die perfekte Temperatur für Hefe

Hefe mag es warm, aber nicht zu warm. Wird sie über 40 °C erhitzt, geht sie kaputt und dein Teig gelingt nicht. Dank Thermomix® kannst du sie perfekt bei 37 °C aufllösen und bist immer auf der sicheren Seite. Zum Gehen stellst du deinen Teig am Besten an einen warmen Ort ohne Zugluft. Das kann auch der Backofen bei ganz niedriger Temperatur sein. Hier findest du alle Infos rund um den perfekten Hefeteig.

Foto: Anna Gieseler

Die richtige Gehzeit für dein Brot

Bevor du deinen Brotteig gehen lässt, bestäube die Oberfläche des Teiges mit Mehl. So kannst du leicht erkennen, wann das Brot genug gegangen ist. Wenn das Mehl an der Oberfläche aufbricht und du den Teig sehen kannst, ist er fertig. Außerdem verhinderst du mit dem Mehl, dass dein Teig an der Oberfläche austrocknet.

Hände halten Mischbrot
Foto: Pixabay / RitaE

Eier trennen so einfach

Wackliges Eier trennen war gestern. Denn mit deinem Thermomix® kannst du ganz einfach Eier trennen – mit Gelinggarantie. Du hast gleich zwei Möglichkeiten:

1. Setze das Garkörbchen in den Mixtopf ein. Schlage deine Eier auf und kippe sie vorsichtig in das Garkörbchen. Das Eigelb bleibt im Garkörbchen, während das Eiweiß hindurchgleitet.

2. Mixtopfdeckel mit Messbecher einsetzen. Eier nacheinander auf den geschlossenen Mixtopf aufschlagen. Anschließend Messbecher leicht anheben und das Eiweiß in den Mixtopf gleiten lassen.

Eier trennen mit Mixdeckel des Thermomix®

Focaccia-Teig richtig bearbeiten

Wie das duftet! Focaccia gehört du den beliebtesten italienischen Backwaren. Focaccia-Teig, oder anderer Teig, der sehr klebrig ist, lässt sich viel besser verarbeiten, wenn du deine Hände etwas einölst. Unser bestes Foccacia-Rezept: Tomaten-Focaccia wie in Italien.

Foto: Jorma Gottwald

Frische Hefe vs. Trockenhefe

Schon gewusst? 1 Würfel frischer Hefe entspricht 2 Tüten Trockenhefe. Allgemein gilt beim Backen: Für 500 Gramm Mehl benötigst du in der Regel 1 Würfel Hefe oder 2 Tüten Trockenhefe. Wenn du die Hefemenge reduzieren möchtest, musst du dafür die Gehzeit des Teiges verlängern. In diesem umfassenden Beitrag findest du alles Wissenswertes zum Thema Hefeteig.

Und mit einem Klick kommst du hier zum einfachen Rezept für Pflaumenkuchen mit Hefeteig.

Stück Pflaumenkuchen mit Hefeteig, Streuseln und Puderzucker
Foto: Getty Images / thepiwko

Halte Salz und Hefe voneinander fern

Warum Salz und Hefe sich nicht gut verstehen? Das Salz „tötet" die Hefe. Beim Backen solltest du die beiden also streng getrennt voneinander halten. Füge das Salz bei Teigen erst zuletzt zum Mehl hinzu, sodass es nicht in direktem Kontakt mit der Hefe ist, bevor du du anfängst zu kneten. Auch beim Backen mit dem Thermomix® wird Salz in Rezepten zum Schluss zum Teig gegeben.

Foto: Anna Gieseler

Hefeteig über Nacht gehen lassen

Wenn du am Morgen nur noch deine Brötchen oder deinen Hefezopf in den Ofen schieben möchtest, kannst du den Hefeteig auch am Abend vorher vorbereiten und im Kühlschrank gehen lassen. Den Hefezopf kannst du auch schon flechten, sodass er am Morgen nur noch in den Ofen geschoben werden muss.

Foto: Kathrin Knoll

Mahlen und Pulverisieren ohne Staub

Ob Vollkornmehl oder Puderzucker – der Thermomix® zaubert beides in kürzester Zeit. Damit der Staub nicht als Wolke über dem Gerät hängt, kannst du beim Mahlen oder Pulverisieren einfach ein Tuch zwischen Mixtopfdeckel und die Öffnung des Mixtopfes legen.

Zwei kleine Gläser mit Puderzucker vor einem Thermomix® auf grauem Untergrund
Foto: Kathrin Knoll

Milch beim Backen ersetzen

Milch ist beim Backen leider nur sehr schwierig durch andere Zutaten zu ersetzen. Pflanzliche Alternativen wie Soja-, Hafer- oder Mandelmilch kannst du aber problemlos für das Backen von Kuchen nutzen. Auch Kokosmilch aus der Dose ist eine Möglichkeit. Hier ist die dickere Konsistenz zu beachten.


Schokolade schmelzen im Garkorb

Möchtest du Kuchen, Kekse oder Pralinen mit Schokolade überziehen, kannst du diese direkt im Spritzbeutel mit Hilfe des Garkorbes schmelzen. Wusstest du das? Für eine schöne glänzende Schokoladenglasur könnt ihr vor dem Schmelzen etwas Butter zur Schokolade geben.

Kleiner Tipp: Je hochwertiger die Schokolade ist, die du für die Pralinenherstellung verwendet, desto besser sind Pralinen und Schokoladen nach der Fertigstellung. Ein hoher Kakaoanteil ist einem hohen Zucker- oder Fettanteil vorzuziehen.

Foto: gettyimages.de/Marcus Z-pics

Toppings für Käsekuchen

Zu den klassischen Toppings für Käsekuchen gehören frische Beeren, aber wusstest du eigentlich schon, dass sich frische Fruchtsaucen – wie man sie bespielsweise für Pfannkuchen verwendet – ebenfalls als Ergänzung zum Käsekuchen eignen? Dazu noch etwa Schlagsahne und das Kuchenglück ist perfekt!


Vollkornmehl im Thermomix®

Vollkornmehl kannst du mit nur einem Schritt im Thermomix® ganz einfach selbst herstellen.

  1. 250 g Getreide (z. B. Weizen, Roggen, Dinkel, Buchweizen, Hirse) in den Mixtopf geben und 60 Sek. | Stufe 10 mahlen.

Mit deinem selbstgemachten Mehl kannst du die leckersten Brote backen. Entdecke unser Rezept für Dinkelvollkornbrot mit Quark.

Angeschnittenes Brot mit Körnern auf einem Brettchen.
Foto: Anna Gieseler

05:28 Min

NEU! Der große Mehlratgeber für dich

Welche Mehltypen gibt es? Welches Mehl brauche ich wofür? Welches Mehl kann ich im Thermomix® selber machen und was gibt es dabei zu beachten? In diesem Video widmet sich Dési dem großen Thema Mehl und beantwortet dir alle möglichen Fragen. Tune in!

Und das Beste: Unterhalb des Videos findest du gleich fünf Rezepte, mit denen du die unterschiedlichsten Mehlsorten selbst mixen kannst. Probiers aus!

Die Rezepte:

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen