Rhabarberkuchen einfrieren: So geht's
Becca

Rhabarberkuchen einfrieren: So geht's

Der Frühling ist die Zeit für Rhabarberkuchen. Kein Wunder, denn der Kuchen ist – richtig gebacken – unglaublich fluffig und saftig. Bei Rhabarberkuchen vom Blech bleiben dennoch mal ein paar Stücke übrig. Es stellt sich die Frage: Kann man Rhabarberkuchen einfrieren? Die schnelle Antwort: Ja! Wie du den Kuchen richtig einfrierst und perfekt wieder auftaust, erfährst du jetzt. Los geht's!

Kann man Rhabarberkuchen einfrieren?

Die kurze Antwort lautet „Ja", die lange Antwort lautet: Kommt auf den Teig an.

  • Wenn du einen Rhabarberkuchen mit Rührteig, Hefeteig oder einem Mürbeteig backst, dann kannst du ihn problemlos einfrieren.
  • Rhabarberkuchen mit Baiser sind nach dem Auftauen etwas zäh, sodass wir das nicht empfehlen.
  • Ebenso solltest du keinen Kuchen mit aufgeschlagener Sahne einfrieren, da sich die Konsistenz durch das Einfrieren und Auftauen verändert.
Angeschnittener Rhabarberkuchen vom Blech
Rhabarberkuchen einfrieren? Na klar! - Foto: Falkemedia

Rhabarberkuchen einfrieren in 3 Schritten

Jetzt geht es ans Einfrieren deines Rhabarberkuchens. Damit dein Rhabarberkuchen lange hält und auch nach dem Auftauen wie frisch gebacken schmeckt, kommt hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Portioniere den abgekühlten Rhabarberkuchen in Stücke und verpacke diese in einer gefrierfesten Dose, einem Gefrierbeutel oder einem Silikonbeutel.
  2. Verpacke den Kuchen möglichst luftdicht. So vermeidest du Gefrierbrand.
  3. Notiere das aktuelle Datum auf der Verpackung und lege den Rhabarberkuchen ins Tiefkühlfach.

Haltbarkeit: Gut verpackt hält sich dein Rhabarberkuchen bis zu 12 Monate im Gefrierschrank. Du liebst fluffigen Teig? Dann taue den Kuchen innerhalb der ersten 4-6 Monate wieder auf, in diesem Zeitraum schmeckt er maximal frisch.

Rhabarber-Streuselkuchen auf Blech und ein Stück auf Teller
Rhabarberkuchen mit Streuseln lässt sich sehr gut einfrieren. - Foto: Jorma Gottwald

Rhabarberkuchen auftauen

Das Auftauen deines Rhabarberkuchens ist genauso einfach wie das Einfrieren. Damit dein Rhabarberkuchen mit Streuseln oder dein Rhabarber-Butterkuchen superfrisch schmeckt, kommen hier unsere Tipps:

  • Taust du deinen Rhabarberkuchen schonend im Kühlschrank auf, kannst du ihn erstmal in der Dose oder dem Gefrierbeutel lassen.
  • Du kannst Rhabarberkuchen auch bei Raumtemperatur auftauen. Lege dafür die einzelnen Stücke auf einen Teller. Innerhalb von etwa 3 Stunden ist der Kuchen bereit für die Kaffeetafel.
  • Für die extra Frische kannst du den Kuchen leicht in der Mikrowelle aufwärmen oder noch einmal im Ofen mit frischen Streuseln aufbacken.
Blech mit Rhabarber-Butterkuchen auf heller Tafel
Rhabarber-Butterkuchen einfrieren und wieder auftauen – easy! - Foto: Jorma Gottwald

Du möchtest noch mehr mit Rhabarber in deinem Thermomix® zubereiten? Dann schau mal in unserer Rezeptkollektion Zeit für Rhabarber vorbei und entdecke dein neues Lieblingsrerept!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen