Backformen einfach umrechnen – so geht's!
Ricarda

Backformen einfach umrechnen – so geht's!

Ein Kuchenrezept lacht dich an, du möchtest es unbedingt ausprobieren, aber – in deinem Schrank steht nicht die passende Backform. Kein Problem! Denn du kannst Backformen einfach umrechnen. In diesem Beitrag erwartet dich eine einfache Tabelle für runde und eckige Backformen für Kuchen aus der Springform und vom Blech. Und ein absoluter Geheimtipp, wenn du gern Brownies backst!

Die perfekte Form für Brownies

Wir haben schon lange unsere Liebe für supersaftige Brownies und Blechkuchen entdeckt – und unsere Lieblingsbackform für Brownies: die Betti-Bossi-Backform mit Keramikboden. Sie hat sich den Titel 3-in-1-Backform redlich verdient!

  1. Diese quadratische Form ist exakt auf Brownies ausgerichtet.
  2. Der Boden besteht aus weißer Keramik und dient zugleich als edle Servierplatte.
  3. Die Backform hat eine Haube, sodass du dein Gebäck darin auch noch geschützt aufbewahren kannst.

Und hier findest du deine neue Brownie-Backform: Betti-Bossi-Backform für Brownies.

Brownies mit Keksen auf Backpapier
Oreo-Brownies - Foto: Anna Gieseler

Backformen einfach umrechnen: die Tabelle

Zurück zum eigentlichen Thema: Backformen umrechnen. Wir teilen die Thematik in zwei Bereiche: einmal in das Umrechnen von runden und eckigen Formen und einmal in das Umrechnen von Springform und Blech.

Runde und eckige Formen

Wenn zwischen der vorgegebenen und deiner Form nur eine Größe Differenz besteht, ist es meistens problemlos möglich, das Rezept ohne Umrechnen trotzdem zu nutzen.

Dies gilt vor allem, wenn du eine größere Form wählst, also z. B. 26 cm Durchmesser, statt 24 cm. Dann wird der Kuchen lediglich etwas flacher. Wenn du aber genau sein möchtest, rechne gemäß der folgenden Tabelle um.

Tabelle zum Umrechnen von Backformen
Tabelle: Runde und eckige Formen umrechnen

Falls du überlegst, welche Größe dein Kuchen haben sollte, damit alle ein Stück abbekommen: Bei einer runden Torte oder einem runden Kuchen mit ca. 7-8 cm Höhe ergeben sich folgende Mengen:

  • 16 cm = 8 Stücke
  • 24 cm = 14 Stücke
  • 26 cm = 16 Stücke
  • 28 cm = 18 Stücke
  • 30 cm = 21 Stücke

Und wenn du noch Inspiration brauchst, probiere unbedingt unseren veganen und saftigen Mandelkuchen oder schau dir die Kollektion für die besten Kuchenklassiker an.

Veganer Mandelkuchen aus der Springform - Foto: Nicole Stroschein

Springform und Blechkuchen

Manchmal ist es praktisch, einen Kuchen statt in einer Springform als Blechkuchen zu backen. Für Kinder z. B. sind die flachen Stücke oft einfacher zu halten, vor allem, wenn du sie in kleine Quadrate schneidest.

Blechkuchen sind besonders praktisch, wenn du den Kuchen mitnehmen möchtest, z. B. zu einer Party oder einem Picknick. Außerdem sind Blechkuchen schneller fertig, weil sie natürlich viel flacher sind. Die Menge des Teiges kannst du mit der folgenden Tabelle umrechnen.

Tabelle zum Umrechnen von Springform zu Backblech
Tabelle: Springform und Backblech umrechnen

Backzeit anpassen!

Bitte passe unbedingt auch die Backzeit an, wenn du dich für einen Blechkuchen entscheidest. Statt 50 oder 60 Min. in der Springform sind bei Blechkuchen oft nur 30 bis 40 Min. Backzeit nötig. Einer der beliebtesten Blechkuchen der ZauberTopf-Community ist der Fantakuchen mit Schmand.

Fantakuchen mit Schmand auf schwarzer Platte
Fantakuchen mit Schmand - Foto: Anna Gieseler

Rezeptmengen anpassen

Dank unserer praktischen Tabellen weißt du nun, wie du die Teigmenge umrechnen kannst. Bei Zutaten wie Zucker oder Mehl ist es natürlich recht einfach, umzurechnen.

Bei Eiern sieht das anders aus, du wirst nie exakt 2,2 Eier in deinen Teig geben können. Hier ist es das Klügste, auf- oder abzurunden. Eine Rolle spielt natürlich auch, welche Größe deine Eier haben.

Stäbchenprobe nicht vergessen!

Achte beim Umrechnen unbedingt auch auf die Backzeiten. Wenn du auf eine größere Form umsteigst als im Rezept angegeben und der Kuchen höher wird, kann es nötig sein, die Backzeit zu verlängern. Macht hier auf jeden Fall die Stäbchenprobe, um zu schauen, ob dein Kuchen fertig ist.

Zu viel Teig? Kein Problem!

Solltest du dich vertan haben und mehr Rühr(-Teig) übrig haben als in die Form passt, füll einfach ein oder zwei Muffinförmchen damit. Generell gilt als Faustregel: Spring- oder Gugelhupfformen sollten nicht mehr als halb voll sein, damit der Kuchen aufgehen kann, ohne über den Rand zu treten.

Die besten Schokokuchen mit dem Thermomix®

Bevor du jetzt loslegst, hol dir doch einfach noch etwas Inspiration hier im ZauberTopf-Club, wie wäre es zum Beispiel mit Schokokuchen? Mit einem Klick auf das folgende Foto kommst du zu unserer Kollektion mit den besten Schokokuchen. Viel Spaß beim Stöbern und Backen – lass es dir schmecken!

Foto: Tina Bumann

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen