Brokkolisalat mit Feta perfekt fürs Meal Prepping
Susanne

Brokkolisalat mit Feta perfekt fürs Meal Prepping

Werbung. Den besten Brokkolisalat mit Apfel und Feta zauberst du im Thermomix®. Der ist gesund, richtig lecker und eignet sich dank der Aufbewahrung in der ZWILLING FRESH & SAVE Vakuum-Box auch ideal als Meal-Prep-Gericht. Was es bei der Zubereitung zu beachten gilt und warum du ab jetzt öfters auf Meal Prepping setzen solltest, erfährst du hier im Beitrag zum Brokkoli Rohkostsalat aus dem Thermomix®.

Und aufgepasst! Damit du deine vorgekochten Speisen perfekt aufbewahren kannst, haben wir etwas für dich: Gewinne 3 tolle ZWILLING FRESH & SAVE Pakete für frische bzw. trockene Lebensmittel. Mehr dazu weiter unten im Beitrag.

Die Zutaten für deinen Meal-Prep-Brokkolisalat mit Feta und Apfel

Wer bei Brokkoli sonst die Nase rümpft, sollte dem Gemüse und vor allem unserem Rezept noch einmal eine Chance geben. Denn Brokkolisalat überzeugt auf ganzer Länge. Das liegt nicht nur an der Kombination aus den leckersten Zutaten, sondern auch an der unfassbar einfachen Zubereitung im Thermomix®. Alles, was zu tun ist: Die Zutaten in den Mixtopf geben und 4-6 Sek. | Stufe 4.5 zerkleinern, dabei den Spatel zu Hilfe nehmen. Fertig. Mehr nicht. Die ausführliche Anleitung sowie Angaben zu den Zutatenmengen findest du eine Seite weiter in unserem Brokkolisalat-Rezept. Hier und jetzt verrate ich dir schon mal, welche Zutaten den Rohkostsalat so lecker und gesund machen.

  • Brokkoli und Paprika. Beide Gemüsesorten enthalten viel Vitamin C, Ballaststoffe und wertvolle Antioxidantien. Das ist nicht nur gesund, sondern stärkt auch deine Immunabwehr.
  • Apfel und Cranberries. Mit jener Kombination wird der Brokkolisalat noch gesünder, aber bekommt vor allem zwei süßliche Komponenten an die Seite gestellt.
  • Feta. Der macht alles besser, oder? Er sorgt für die extra Würze.
  • Walnüsse. Peppen den Salat mit gesunden Fetten auf und verleihen ihm nebenbei noch etwas Crunch.
  • Dressing. Hier aus Olivenöl, Balsamico-Essig, Honig, Kräutern, Senf und Gewürzen – schnell gemixt und extrem lecker.

Mein Tipp: Eine Portion für sofort beiseite stellen und den Rest für den nächsten oder übernächsten Tag aufheben. Dafür fülle ich den Salat in meine FRESH & SAVE Aufbewahrungsbox um. Dank des Vakuums halten sich Lebensmittel bis zu fünfmal länger frisch im Vergleich zur Aufbewahrung ohne Vakuum. Dafür den Brokkolisalat in die Box geben, die Pumpe am passenden Ventil aufsetzen und per Knopfdruck Luft entziehen. Binnen Sekunden ist ein Vakuum erzeugt – fertig. Super easy, oder? Hüpf mal rüber zu unserem YouTube Video. Hier zeigt dir Dési nicht nur ihr Beeren-Crumble-Rezept, sondern auch wie praktisch die Aufbewahrung von Lebensmitteln in den FRESH & SAVE Boxen ist.

Brokkoli Salat mit Apfel in einer Frischhaltedose mit angelegter Gabel
In den ZWILLING Fresh&Save Boxen hält sich der Brokkolisalat optimal frisch - Foto: Anna Gieseler

Meal Prep leicht gemacht - die 5 goldenen Regeln

Schon meine Oma wusste, wie Meal Prep funktioniert. Damals war der Name für “Mahlzeiten vorbereiten” weniger fancy. Das Prinzip aber genauso simpel wie heute. Worauf es ankommt? Auf eine gute Planung samt Vorbereitung, einen sinnvollen Einkauf und die optimale Aufbewahrung deiner Speisen. Hier kommen meine 5 goldenen Tipps, die es in Sachen Meal Prep zu beachten gilt:

  1. Erstelle einen Wochenplan mit deinen Rezepten. Bedenke hierbei: Für wie viele Tage möchtest du vorkochen? Kochst du mit empfindlichen Zutaten wie Fleisch und Fisch? Hüpf mal zu Alisas 5-Tage-Meal-Prep-Plan rüber für Inspiration.
  2. Plane die Haltbarkeit der Lebensmittel ein und strukturiere danach deine Meal-Prep-Tage. Einige Lebensmittel halten sich länger als andere.
  3. Gehe vorab frische und weitere benötigte Zutaten einkaufen. Schreibe dafür unbedingt einen Einkaufszettel, damit du nichts vergisst. Mein Tipp: Checke vorher deine Vorräte an Lebensmitteln im Haus. Oder nutze wie ich die smarte ZWILLING App dafür. Meine FRESH & SAVE Boxen sind nämlich mit passenden QR-Codes am Deckel versehen. Diese kann ich einfach mit dem Smartphone scannen, mit der App verbinden und so direkt beim Einkaufen nachschauen, was in meiner Küche vorrätig ist und was aufgestockt werden muss.
  4. Koche deine Mahlzeiten an einem Tag vor. Ich plane meine Woche übrigens gerne mit All-in-one-Rezepten aus dem Thermomix®. Oder aber so, dass ich direkt mehrere Zutaten gleichzeitig in Mixtopf, Garkorb, Varoma® und Einlegeboden garen kann. Das spart Zeit.
  5. Bewahre deine Mahlzeiten luftdicht in geeigneten Aufbewahrungsdosen auf. Ich verwende dafür nur noch meine FRESH & SAVE Vakuum-Boxen von ZWILLING. Der Vorteil hier: Dank des Vakuums halten sie Lebensmittel bis zu fünfmal länger frisch im Vergleich zur Lagerung ohne Vakuum. Außerdem gibt es sie in vielen verschiedenen Größen – ideal für unterschiedliche Portionen, kleine Mengen Dressings und Co. Hinzukommt, dass sie sich gut stapeln lassen, mikrowellengeeignet sowie tiefkühl- und backofentauglich bis 180 °C sind. Meine Gerichte kann ich also direkt in den Boxen erwärmen, ohne sie umfüllen zu müssen.
Verschiedene Lebensmittel eingeschweißt und in Boxen
Dank den ZWILLING FRESH & SAVE Vakuum-Boxen lassen sich deine Gerichte lange frisch halten - Foto: ZWILLING

Du möchtest jetzt auch unbedingt deine Meal-Prep-Gerichte in den FRESH & SAVE Vakuum-Boxen von ZWILLING aufbewahren? Dann mach mit und gewinne 3 tolle ZWILLING Pakete – jeweils bestehend aus einem ZWILLING FRESH & SAVE Set und einem ZWILLING FRESH & SAVE CUBE Set für frische bzw. trockene Lebensmittel.

Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen und gewinnen!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen