Hefezopf flechten – Mit dieser Anleitung gelingt's
Becca

Hefezopf flechten – Mit dieser Anleitung gelingt's

Den perfekten Hefezopf flechten – das ist der Traum aller Hobby-Bäcker:innen. Und das Beste: So kompliziert ist es gar nicht. Erst recht nicht, wenn du unserer einfachen Hefezopf-flechten-Anleitung folgst. Such dir aus, ob du einen Hefezopf mit 1, 2, 3, 4 oder 5 Strängen backen möchtest! Dein klassischer Hefezopf wird zum Osterbrunch ein echter Hingucker werden!

Hefezopf flechten ganz einfach

Bevor es ans Flechten geht, musst du den Hefeteig mixen. Mit deinem Thermomix® ist das easy erledigt, vor allem, wenn du unserem Grundrezept zum Hefeteig folgst. Hiermit wird dein Teig besonders luftig und saftig. Ist der Hefeteig aufgegangen, geht es ans Flechten. Entscheide dich, wie viele Stränge du flechten möchtest.

Fun Fact: Je mehr Stränge dein Zopf nachher hat, desto kürzer ist die Backzeit Denn durch die vielen Flechten besitzt dein Zopf eine größere Oberfläche und die heiße Luft im Ofen verteilt sich besser um den Teig.

Du fragst dich, warum dein Hefeteig nicht gut aufgeht oder trocken wird? Unsere Redakteurin Alisa hat Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Hefezopf: Der beste Hefezopf mit dem Thermomix®.

Unser saftiger Hefezopf mit 3 Strängen

Anleitung zum Hefezopf flechten

Dein Teig hat das Volumen verdoppelt? Perfekt! Dann kann's losgehen! Zunächst musst du dich entscheiden, wie viele Stränge dein Hefezopf haben soll, denn in so viele Portionen musst du deinen Zopf unterteilen. Die Stränge sollten alle 30-45 Zentimeter lang sein und jeweils die gleichen Maße haben. Unser Tipp: Die einzelnen Teigstücke abwiegen.

Am einfachsten lässt sich der Hefezopf direkt auf dem Backblech flechten. So brauchst du ihn später nicht noch einmal umsetzen und er bleibt auf jeden Fall in seiner geflochtenen Form. Leg das Backblech mit Backpapier aus. Falls du dich dazu entscheidest, dem Teig noch andere Zutaten beizugeben wie Rosinen, solltest du diese vor dem Flechten unter den Hefeteig kneten.

Hefezopf flechten: 1 Strang

Mit einem Strang kann man nicht flechten? Na klar geht das! Der Vorteil: Du sparst Zeit, da du den Teig nicht in einzelne Portionen unterteilen musst. Aus deinem Teig des Grundrezepts kannst du sogar zwei Portionen teilen und gleich zwei Hefezöpfe flechten. Forme aus einer Portion einen langen Strang von etwa 40 Zentimeter und lass ihn noch einmal 15 Minuten abgedeckt ruhen. Danach geht das Flechten los!

Grafik: Hefezopf mit 1 Strang flechten
Gelingsicher: Hefezopf mit 1 Strang flechten. - Foto: Nina Damm

So geht's:

  1. Forme den Strang zu einem kleinen „e".
  2. Ziehe das untere Ende durch die obere Schlaufe.
  3. Schlage die Schlaufe nun nach oben um, sodass eine auf der Seite liegende Acht entsteht.
  4. Das oben liegende Strangende ziehst du jetzt von oben durch die Schlaufe und drückst es fest.
  5. Fertig ist dein Hefezopf mit einem Strang!

Alternativ kannst du mit einem einen Strang auch einfach einen normalen Knoten bilden. Absolut gelingsicher und dabei hübsch!

Hefezopf flechten: 2 Stränge

Der Hefezopf mit 2 Strängen wird auch Kreuzzopf genannt, da die beiden Stränge immer abwechselnd über Kreuz gelegt werden. Bei dieser Flechtart kann wirklich nichts schief gehen: Teile deinen Teig einfach in zwei gleichmäßige Stränge von je 30-45 Zentimeter Länge. Auf einem Backblech legst du beide Stränge in einem gleichschenkligen Kreuz übereinander. Zuerst den horizontalen, dann den vertikalen. Und dann kann das Kreuzen auch schon losgehen.

Grafik Hefezopf mit 2 Strängen flechten
Der Kreuzzopf ist schnell und einfach geflochten. - Foto: Nina Damm

Kreuzzopf flechten:

  1. Der linke und der rechte Strang tauschen im ersten Schritt die Seiten. Lege beide Stränge einfach im Uhrzeigersinn auf die jeweils andere Seite.
  2. Nun tauschen der obere und der untere Strang die Seiten. Der obere Strang wandert nach unten, der untere nach oben.
  3. Weiter geht es wieder mit den Strängen von links nach rechts und andersrum. Diese Schritte wiederholst du so lange, bis die Stränge zu kurz werden.
  4. Die Enden zum Schluss fest zusammendrücken und unter den Zopf umschlagen.

Hefezopf flechten: 3 Stränge

Der Hefezopf mit 3 Strängen ist der Klassiker. Wie beim Haare flechten werden die Stränge von außen immer abwechselnd in die Mitte gelegt. Unterteile deinen Teig in 3 Stränge mit je 30-40 Zentimeter Länge und flechte drauf los.

Grafik Hefezopf flechten mit 3 Strängen
Der Klassiker: Hefezopf mit 3 Strängen. - Foto: Nina Damm

Klassisch flechten:

  1. Lege die drei Stränge parallel mit etwas Abstand auf dein Backblech. Drücke nun die oberen Enden zusammen, sodass eine Pyramide entsteht. Von links nach rechts nummerierst du nun die Stränge: 1 – 2 – 3.
  2. Nimm nun Strang 3 und lege ihn über Strang 2 zwischen Strang 1 und 2.
  3. Nun folgt Strang 1, den du über Strang 3 und zwischen Strang 3 und 2 legst.
  4. Beginne wieder von links und nimm jetzt Strang 2 und lege ihn über Strang 1 zwischen Strang 3 und 1.
  5. Abwechselnd von links nach rechts und rechts nach links geht es nun weiter, bis die Stränge zu kurz werden.
  6. Die Enden drückst du zusammen und schlägst sie unter das Zopfende.
  7. Auch den Anfang deines Zopfes schlägst du nun unter den Zopf, damit alles gut versteckt ist.

Hefezopf flechten: 4 Stränge

1, 2 oder 3 Stränge waren dir zu langweilig? Dann probier dich an 4 Strängen! Damit wird dein Hefezopf gleichzeitig auch breiter und bekommt ein wunderschönes Muster. Es ist eine Kombination aus Flechten und Weben, aber keine Angst: Das ist einfacher, als es klingt. Und mit unserer Anleitung flechtest du diesen Zopf bald im Schlaf! Teile deinen Teig in vier gleichmäßige Stränge von 30-40 Zentimeter ein und leg los.

Grafik Hefezopf mit 4 Strängen flechten
Weben und Flechten: So einfach geht der Hefezopf mit 4 Strängen. - Foto: Nina Damm

So geht's:

  1. Lege die Stränge parallel mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech. Drücke nun die oberen Enden leicht zusammen, sodass eine Pyramide entsteht. Nummeriere die Stränge von links nach rechts: 1 – 2 – 3 – 4.
  2. Beginne mit dem Strang 4 und lege ihn über Strang 3, unter Strang 2 und über Strang 1 nach ganz links.
  3. Strang 3 liegt nun ganz rechts und wird wieder über Strang 2, unter Strang 1 über Strang 4 nach ganz links gelegt.
  4. Wiederhole dies nun immer mit dem rechten Strang und flechte ihn zur linken Seite, bis die Stränge zu kurz sind.
  5. Schlage nun die beiden Enden noch unter den Zopf um und fertig ist dein Hefezopf mit 4 Strängen.

Hefezopf flechten: 5 Stränge

Wer den Hefezopf mit 4 Strängen einfach meistert, kann sich auch an dem mit 5 Strängen versuchen. Denn er ist genauso einfach zu legen, das Ergebnis wird nur noch breiter und verflochtener. Der Hefezopf mit 5 Strängen sorgt beim Osterbrunch mit Sicherheit für viele „Ooohs" und „Aaahs"!

Die Technik ist die gleiche wie beim viersträngigen Hefezopf, nur dass der Arbeitsstrang vier Stränge weiterwandert und keine drei. Portioniere dafür zunächst 5 gleichmäßige Stränge von je 30-40 Zentimetern Länge. Ab aufs Backblech und schon kann das Flechten losgehen.

Grafik Hefezopf flechten mit 5 Strängen
Der Hefezopf mit 5 Strängen wird schön verflochten und breit. - Foto: Nina Damm

So wird geflochten:

  1. Lege die Stränge wieder parallel mit etwas Abstand auf das Backblech. Nimm die oberen Enden und drücke sie vorsichtig zusammen. Nummeriere dir wieder die Stränge gedanklich: 1 – 2 – 3 – 4 – 5.
  2. Nimm Strang 5 und lege ihn über Strang 4, unter Strang 3, über Strang 2 und wieder unter Strang 1 nach ganz links.
  3. Nun liegt Strang 4 ganz rechts außen. Auch ihn legst du von rechts nach links wieder über – unter – über – unter die Stränge, sodass Strang 4 am Ende ganz links liegt.
  4. Dieses Vorgang von rechts nach links wiederholst du so lange, bis die Stränge zu kurz sind.
  5. Am Ende schlägst du die Enden auf beiden Seiten unter den Hefezopf um, sodass er schön abgerundet aussieht.
Hefezopf auf Kuchengitter von oben fotografiert
So sieht der fertige Hefezopf mit 4 Strängen aus.

Werde zum Hefe-Profi

Du liebst Hefeteig und möchtest deine neugewonnenen Flecht-Kenntnisse direkt ausprobieren? In unserer Rezeptkollektion zum Hefezopf und Co. findest du viele Hefezopf Rezepte mit und ohne Füllung, aber auch andere Leckereien mit Hefeteig wie unsere saftigen Zimtschnecken. Ran an den Thermomix® und los geht das Backen!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen