Das Mixmesser ist stumpf? Das kannst du tun!
Becca

Das Mixmesser ist stumpf? Das kannst du tun!

Das Mixmesser ist das Herzstück deines Thermomix®. Es zerkleinert, püriert und mixt dir deine Zutaten und Gerichte und sorgt dafür, dass alles perfekt wird. Aber was kannst du tun, wenn dein Mixmesser mal stumpf wird? Wir verraten es dir!

Mixmesser stumpf – Kann ich es schärfen?

Nein, bitte nicht! Wir und auch Vorwerk selbst raten dringend davon ab, das Mixmesser selbst zu schärfen. Zum einen kannst du dabei das Mixmesser so beschädigen, dass die Klingen brechen. Zum anderen kann das Schärfen zu unausgewogenen Ergebnissen führen und die Funktionsweise deines gesamten Thermomix® beeinträchtigen.

Was kann ich tun, wenn das Mixmesser stumpf ist?

Erstmal ist es gar nicht notwendig, dass die Klingen superscharf sind, da die Funktionsweise der Klingen nicht auf der Schärfe, sondern auf der Schlagkraft basieren. Hast du es gewusst? Dennoch nutzt sich das Mixmesser durch den regelmäßigen Einsatz ab und sollte nach einigen Jahren ausgetauscht werden.

Wenn du häufig sehr harte Zutaten wie Getreide, Kaffee oder Eiswürfel mit dem Mixmesser zerkleinerst, nutzt es sich schneller ab, als bei der Zubereitung gängiger Rezepte. Logisch! Unsere Empfehlung: ein zweites Mixmesser zulegen. So kannst du eines für das Zerkleinern harte Zutaten nutzen und das andere für das einfache Kochen und Backen verwenden. Am besten lagerst du die beiden Exemplare so, dass du sie voneinander unterscheiden kannst. Ein neues Mixmesser bekommst du bei Vorwerk selbst.

Mixmesser liegend vor dem Thermomix
Zerkleinerst du häufig harte Zutaten, empfehlen wir ein zweites Mixmesser. - Foto: Anna Gieseler

Wann muss das Mixmesser ausgetauscht werden?

Die Lebensdauer deines Mixmessers hängt davon ab, wie oft und wofür du es benutzt. Diese Angaben dienen der Orientierung:

  • Bei gelegentlichem Zerkleinern von harten Zutaten (Kaffee, Getreide, Eis etc.) hält das Mixmesser ca. 4 Jahre.
  • Zerkleinerst du einmal die Woche harte Zutaten, liegt die Lebensdauer bei ca. 2 Jahren.
  • Tägliches Zerkleinern von harten Zutaten verkürzt die Lebensdauer auf ca. 6 Monate bis 1 Jahr.

In unserem Artikel zum Mixmesser haben wir dir noch einmal alle wichtigen Informationen rund um das Herz des Thermomix® aufgeführt. Schau mal vorbei! Und hier findest du die besten Tipps zur Reinigung deines Thermomix® und deines Mixmessers.

Das Mixmesser mit Reinigungspaste putzen
Mit den besten Reinigungstipps glänzt dein Thermomix® Mixmesser wie neu. - Foto: Kathrin Knoll

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen