Vivien

5 x 5 Minuten: Die schnellsten Aufstriche

Freunde zum Brunchen einladen, ohne vorher stundenlang in der Küche stehen zu müssen? Ab jetzt geht’s schnell! Denn diese 5 Aufstriche lassen sich mühelos in je nur 5 Minuten selber zubereiten.

Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn das Wetter draußen besonders ungemütlich wird, möchte ich das Haus oft gar nicht erst verlassen. Klar, ein Spaziergang im kühlen Wind mit gold-braunen Blättern, die einem um die Ohren sausen, hat auch seinen Charme. Aber manchmal will ich es mir einfach im Warmen gemütlich machen und Zeit mit lieben Freunden verbringen. Dann lade ich zum Brunchen ein, um den Sonntag bei einer heißen Tasse Kaffee oder Tee mit Gesprächen zu füllen, während der Regen unermüdlich gegen die Fensterscheiben prasselt.

Dabei möchte ich jedoch nicht den ganzen Morgen mit komplizierten, aufwendigen Rezepten in der Küche verbringen – und doch meinen Lieben mit besonderen Leckereien eine Freude machen. Diese herrlich vielseitigen Aufstriche sind in jeweils nur 5 Minuten zubereitet und begeistern immer wieder! So kann ich mich ganz auf meine Gäste freuen, ohne viel Zeit und Stress in der Küche zu haben.

Ein absoluter Thermomix®-Klassiker: Der Dattel-Dip - Foto: Kathrin Knoll

Mediterraner Brotaufstrich mit Kapern, Feta und frischen Kräutern - Foto: Tina Bumann

Die Aufstriche sind in kürzester Zeit gemixt, dazu hole ich frische Brötchen oder Baguette von meinem Bäcker um die Ecke und reiche frisches Obst und Gemüse – und schon ist ein buntes, vielseitiges Buffet gezaubert!

Orangen-Cashew-Aufstrich - Foto: Sophia Handschuh

Von herzhaft bis süß:Ich bereite gleich mehrere Aufstriche zu, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist und es abwechslungsreich bleibt. Was übrig bleibt, bewahre ich im Schraubglas im Kühlschrank auf. Das wird dann nach und nach von der ganzen Familie verputzt – so haben alle was davon!

Fruchtiger Aprikosendip - Foto: Tina Bumann

Schnittlauch-Apfel-Streichwurst - Foto: Tina Bumann

So schnell und einfach ist der perfekte Sonntagsbrunch! Nun muss nur noch für die richtige Atmosphäre gesorgt werden: Schnell ein paar Kerzen anzünden, die Lichterkette anknipsen und entspannte Musik leise im Hintergrund laufen lassen.

Viele, weitere, leckere Dips und Aufstriche findest du übrigens in unserer Kollektion mit dem Namen „Auf's Brot“ und auch für Menschen, die fleischlos glücklich sind, haben wir eine tolle Auswahl an Aufstrichen in der Kollektion „Veganes auf's Brot“.

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen