Die Top 5 Soßen für jeden Tag
Becca

Die Top 5 Soßen für jeden Tag

Fruchtig, cremig, würzig – all das können deine Soßen sein. Mit dem Thermomix® kochst du die besten Soßen ganz einfach selbst – und das schnell und einfach jeden Tag! Egal, ob du eine cremige Soße zu Pasta, eine würzige Soße zu Fleisch oder eine sahnige Soße für Gratins und Aufläufe benötigst: Mit deinem Thermomix® hast du sie in kürzester Zeit selbst gemixt. Hier kommen unsere Top 5 der besten Soßen mit wenig Zutaten. Perfekt für den Alltag!

Fruchtige Tomatensoße

Pizza oder Pasta? Diese unglaublich fruchtige Tomatensoße eignet sich für beides! Und noch viel mehr! Denn auch Gratins, Gemüse und Fleisch schmecken mit dieser Soße einfach himmlisch. In der Zubereitung verarbeitest du ein ganzes Kilo Tomaten, perfekt vor allem dann, wenn deine Tomaten schon etwas schrumpeliger sind. Dank des kontinuierlichen Erhitzens entfalten die Tomaten ihr Aroma und du kannst die Soße auf deiner knusprigen Pizza oder mit Pasta genießen. Lieben wir!

Eine kleine Schale voller Tomatensoße
Pizza oder Pasta? Diese Tomatensoße eignet sich für beides!

Cremige Béchamelsoße

Der absolute Klassiker für Aufläufe, Lasagne sowie Gemüse und Fleisch ist die Béchamelsoße. Die Basis dafür ist eine einfache Mehlschwitze, die du mit supereinfach im Thermomix® zubereiten kannst. Dabei wird Mehl in Fett erwärmt und zu einer Paste verrührt. Ganz klümpchenfrei kannst du die Mehlschwitze dann mit Gewürzen und Milch zu einer Béchamelsoße weiterverarbeiten und in deinem Gemüsegratin oder deiner echt italienischen Lasagne genießen.

Im Thermomix® gelingt dir Béchamelsoße garantiert. - Foto: Anna Gieseler

Einfache Sahnesoße

Diese Sahnesoße ist ein echter Allrounder. Denn sie passt wirklich zu allem: Pasta, Aufläufe, Hähnchen, Gemüse, Fleisch … Vor allem unsere Tagliatelle mit Lachs schmecken mit der Sahnesoße einfach unglaublich lecker. Noch dazu ist sie supereinfach zubereitet. Eine Zwiebel wird zunächst zerkleinert, dann folgen Olivenöl, Mehl und die restlichen Zutaten. Auf diese Weise verbindet sich die Würze mit dem Fett und deine Sahnesoße wird zur besten Sahnesoße überhaupt.

Sahnesoße in Saucer auf kleinem mint-grauem Teller
Bereite im Mixtopf eine einfache Sahnesoße zu. - Foto: Anna Gieseler

Cremige Käsesoße

Du liebst Käse? Wir auch! Darum gehört unsere cremige Käsesoße definitiv zu den Top 5 Soßen für den Alltag. Denn die würzige Soße passt nicht nur zu Pasta, sondern auch zu Gnocchi, Gemüse und Fleisch. Die Zubereitung ist dank deines Thermomix® kinderleicht: Käse im Mixtopf zerkleinern, alle anderen Zutaten hinzugeben und alles für 8 Minuten erhitzen. Schon ist deine Soße fertig und kann beispielsweise zu unseren schnellen und cremigen Tortellini serviert werden.

Käsesoße in Saucier auf kleinem Holzbrett von oben fotografiert
Die cremige Käsesoße passt zu Pasta, Gnocchi, Gemüse und Fleisch. - Foto: Anna Gieseler

Cremige Tomatensoße

Diese Soße ist der Soßentraum für alle: unsere cremige Tomatensoße. Sie macht sich unglaublich gut zu Pasta wie Fusilli und Penne, aber auch zu Aufläufen mit Hackbällchen oder Lachs. Beim Andünsten der Zwiebel entsteht das perfekte Aroma, das deine Tomatensoße traumhaft lecker werden lässt. Zum Schluss gibt es noch etwas Crème fraîche, so bekommt die Tomatensoße ihre unglaublich cremige Textur. Pasta mit Tomatensoße? Wir kommen!

Cremige Tomatensosse wird aus dem Mixtopf auf einen Teller Nudeln gegeben
Cremiger wird's nicht als mit dieser Tomatensoße

Ist dir auch aufgefallen, dass all unsere Soßen perfekt zu Pasta jeglicher Art passen? Kein Wunder, denn wir lieben Nudeln einfach! Unsere liebsten Rezepte haben wir dir deshalb in unserer Rezeptkollektion Pasta, Pasta, Pasta zusammengefasst. Guten Appetit!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen