Thermomix® TM31, TM5 und TM6 – das sind die Unterschiede
Nicole

Thermomix® TM31, TM5 und TM6 – das sind die Unterschiede

Schon in den 60er Jahren brachte Vorwerk den ersten Vorgänger des Thermomix® auf den Markt, im Jahr 1971 kam dann der erste Heizmixer VM 2000. Er gilt als erster Thermomix®. Seitdem ist viel passiert. Aktuell stehen vor allem die Modelle Thermomix® TM31, TM5® und TM6 in euren Küchen. Deshalb vergleichen wir sie miteinander, sodass du weißt, was du beim Mixen und Kochen mit unseren Rezepten beachten solltest.

Die Entwicklung des Thermomix® in 50 Jahren

Thermomix® Modelle im Laufe der Zeit
4 Generationen Thermomix® – VM 2000, TM21, TM31 und TM5® (v. l.) - Foto: Anna Gieseler

Der Thermomix® ist so vielseitig, dass er eine ganze Reihe von Küchenmaschinen ersetzt. Dampfgaren, Emulgieren, Kneten, Kochen, Mahlen, Erhitzen, Mixen, Rühren, Schlagen, Vermengen, Wiegen, Zerkleinern – das sind einige seiner Talente. Seit vor über 50 Jahren der erste Heizmixer in Erscheinung trat, hat sich natürlich einiges am Gerät und seinen Funktionen verändert.

All-In-One dank Varoma®

Während der VM 2000 damals vor allem Suppen kochen und pürieren konnte, haben die aktuellen Geräte doch einiges mehr drauf. Mit dem TM21 kam der Varoma® ins Spiel. Seitdem ist All-In-One-Kochen angesagt und du kannst Gemüse, Fleisch oder Fisch schonend dampfgaren. Der TM5 hatte erstmals Verbindung zum Internet, wenn auch mit Hilfe des Cook Key®, beim TM6® ist die Verbindung schon integriert, so kannst du auf Rezepte aus aller Welt zugreifen.

In den meisten Küchen stehen heute die Modelle TM6, TM5® und bei vielen auch noch der TM31, der von 2004 bis 2014 verkauft wurde.

Thermomix® TM31
Der Thermomix® TM31 - Foto: Anna Gieseler

TM31, TM5®, TM6 – Der Vergleich

Thermomix® TM5®
Foto: Anna Gieseler

Bevor wir die Unterschiede der drei Geräte im Detail aufzeigen, sollten wir erst einmal festhalten: Alle drei sind Küchenmaschinen mit Kochfunktion, alle drei verfügen über den Varoma® zum Dampfgaren und du kannst unsere Rezepte grundsätzlich auch mit allen drei Geräten zubereiten.

Viele, die einen TM31 besitzen, schwören auf das Gerät und möchten es nicht hergeben. Auch, wenn es nicht über WLAN oder die Möglichkeit zum Anbraten verfügt. Aber das ist ja letztlich auch im TM6 mit 160 °C nicht mit dem Braten in einer Pfanne gleichzusetzen.

Wenn du unsere Rezepte nachkochst, ist es vor allem wichtig, dass du auf die Füllmengen achtest. Während er Mixtopf beim TM5® und TM6 ein Fassungsvermögen von 2,2 l. hat, wobei du höchstens 2 l. kochen solltest, passen in den Topf des TM31 nur 2 l., beim Kochen 1,8 l..

Thermomix® TM6
Der TM6 - Foto: Anna Gieseler
TM31, TM5®, TM6 – Die Fakten
TM31TM5®TM6
Fassungsvermögen Mixtopf

2 Liter

2,2 Liter

2,2 Liter

Temperatur

Bis 100 ° Celsius

Bis 120 °C

Bis 160 °C

Varoma® Einstellung

Ja

Ja

Ja

Fassungsvermögen Varoma®

3 Liter

3,3 Liter

3,3 Liter

Umdrehungen beim Rühren

Bis 500

Bis 500

Bis 500

Umdrehungen beim Pürieren

Bis 10.200

Bis 10.200

Bis 10.200

Umdrehungen Turbo

Max 10.200

Bis 10.700

Bis 10.700

Display

14 Knöpfe zzgl. 1 Drehrad zur Stufeneinstellung

4,3 Zoll LCD-Touchscreen

6,8 Zoll LCD-Touchscreen

Waage

Messbereich von 5-6000 g (bis 100 g in 5er Schritten)

Messbereich von 5-6000 g (bis 6 kg in 5er Schritten)

Messbereich in 1-Gramm-Schritten bis 6 KG

Cook-Key® und Cookidoo®

x

Ja mit Cook Key®

Ja, integriert

Anbrat-Funktion

x

x

Ja

Karamellisieren

x

x

Ja

Sous-vide-Garen

Ja

Ja

Ja

Fermentieren

x

Ja

Ja

Spritzschutzvorrichtung

x

x

Ja

Spatel

Ja

Ja

Ja, flexibleres Material

Gareinsatz

Ja

Ja

Ja, mit Deckel

Messbecher

Ja

Ja

Ja, mit festem Sitz

WLAN-Zugriffxmit Cook Key®Ja

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen