Welche Wurst für Currywurst?
Currywurst ist ein beliebter Klassiker, der mit dem Thermomix® perfekt zubereitet werden kann. Für die originale Currywurst eignet sich am besten eine Brühwurst aus Schweinefleisch, die ungepökelt und ungeräuchert ist. Vegetarier können auf pflanzliche Alternativen wie die „Beyond Sausage“ zurückgreifen und sollten auf vegane Worcestersoße achten. Für die Zubereitung sollten Bratwürste vor dem Braten eingeschnitten werden, um ein Aufplatzen zu vermeiden. Beliebte Rezepte sind klassische Currywurst mit Pommes, Currywurstauflauf und Currywurstsuppe mit Pommes Sticks, die alle vielfältige Variationen des Gerichts bieten.
Currywurst ist ein echter Klassiker und das nicht nur am Imbiss um die Ecke. Mit dem Thermomix® kannst du die Soße für die Currywurst natürlich perfekt selbst herstellen. Und sie wird so gut, dass garantiert niemand widerstehen kann. Aber welche Wurst ist eigentlich die beste für Currywurst? Wir verraten es dir!
Die richtige Wurst für Currywurst
Die originale Currywurst ist eine Brühwurst aus Schweinefleisch. Je nach Geschmack kannst du die Brühwurst mit oder ohne Darm verwenden. Wichtig ist nur, dass die Currywurst weder gepökelt noch geräuchert ist. Am ehesten eignet sich eine Fleischwurst, die einer Bockwurst ähnelt.
Wenn du magst, kannst du auch zur deftigen Bratwurst greifen und sie mit der Würzsoße servieren. Im Supermarkt gibt es häufig Riesenbratwürste für eine XXL Currywurst!
Veggie Currywurst
Wenn du vegetarisch oder vegan lebst, kannst du natürlich pflanzenbasierte Currywurst essen. Es gibt einige Firmen, die eine pflanzliche Bratwurstalternative anbieten.
Unser Favorit ist die „Beyond Sausage“ von Beyond Meat. Sie schmeckt würzig und passt hervorragend zur Currysoße. Aber Achtung bei der Soße! Hier solltest du eine vegane Worcestersoße, zum Beispiel von Dittmann, verwenden. Die klassische Rezeptur der Würzsoße enthält Sardellen, die in einer Veggie-Soße nichts zu suchen haben!
Die besten Currywurst Rezepte
Sobald du dich für die perfekte Wurst entschieden hast, kannst du sie braten. Besonders knusprig wird sie, wenn du das Öl nur auf mittlerer Hitze erhitzt und die Wurst dann jede Minute wendest.
Außerdem solltest du die Wurst vor dem Braten mehrfach einschneiden, sodass sie beim Braten nicht aufplatzt. Und dann musst du dich nur noch entscheiden, was für eine Currywurst du möchtest.
Klassische Currywurst wie vom Imbiss mit Pommes Frites geht immer. Alternativ kannst du auch eine Currywurst mit Gemüse-Pommes zubereiten. Wenn es schnell gehen muss, lieben wir auch diesen Currywurstauflauf. Oder darf es eine würzige Currywurstsuppe mit knackigen Pommes Sticks sein?