Woran erkennt man, ob Eier noch gut sind?
Alisa

Woran erkennt man, ob Eier noch gut sind?

Woran erkennt man, ob Eier noch gut sind? Oder anders gefragt: Woran erkennt man schlechte Eier? – Fragen, die immer dann aufkommen, wenn die gekauften Eier schon einige Tage zu Hause lagern. Das Gute ist: Es gibt Tests, mit denen du die Frische der Eier prüfen kannst. Welche das sind und woran man frische Eier erkennt, erfährst du hier im Artikel.

Woran erkennt man, ob Eier noch gut sind?

Woran erkennt man frische Eier? Ganz einfach. Wie frisch deine Eier sind, erkennst du anhand drei unterschiedlicher Tests. Such dir einen aus!

Schwimmtest

Für den einfachen Schwimmtest leg dein Ei in kaltes Wasser.

  • Wenn es ganz frisch ist, bleibt es am Boden des Glases liegen.
  • Ein paar Tage ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer teilweise auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche.
  • Wenn dein Ei senkrecht im Wasser steht, ist es etwa 2 bis 3 Wochen alt. Zu diesem Zeitpunkt kannst du das Ei dennoch essen. Denn Eier sind mindestens 28 Tage lang haltbar, häufig auch darüber hinaus.

Deine Eier haben den Schwimmtest bestanden? Dann kannst du sie im Thermomix® auf den Punkt garen – bis zu 20 Eier auf einmal. Wie genau, das findest du hier heraus: Eier kochen im Thermomix®.

Eier kochen im Thermomix® so einfach

Schütteltest

Ein weiterer Test, um zu erkennen, ob dein Ei frisch ist, ist der Schütteltest. Schüttel dein Ei und hör ganz genau hin. Denn alte Eier verursachen beim Hin- und Herschütteln ein glucksendes Geräusch, weil das Eiklar dünnflüssiger geworden ist. Ist es ganz still um dein Ei, kannst du es sorgenfrei zubereiten.

Aufschlagtest

Test Nummer 3 für die Erkennung eines frischen Eis: der Aufschlagtest. Machst du den Aufschlagtest, kannst du deine Eier für Omeletts oder Kuchenteige nutzen.

  • Beim frischen Ei ist der Dotter hochgewölbt und das Eiklar deutlich in zwei Zonen geteilt. Du erkennst hier dickes, fast gallertartiges Eiklar, das am Dotter sitzt und dünneres Eiklar drumherum.
  • Mit zunehmendem Alter wird der Dotter flacher und das Eiklar dünner, es zerfließt möglicherweise.
Längliches Gemüse-Kräuter-Omelett aus dem Thermomix® auf hellblauem Untergrund
Direkt aus dem Thermomix®: Gemüse-Kräuter-Omelett - Foto: Anna Gieseler

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen