All-in-One und One Pots – So gelingen sie garantiert!
Nicole

All-in-One und One Pots – So gelingen sie garantiert!

All-in-One- und One-Pot-Gerichte sind die Geheimwaffen unter den Rezepten, wenn du wenig Zeit hast und trotzdem eine ausgewogene Mahlzeit kochen möchtest. Der Vorteil bei diesen Gerichten: Alle Zutaten garen gleichzeitig im Thermomix® und so sparst du jede Menge Zeit.

All-in-One und One Pot – Was ist das genau?

Als All-in-One-Gerichte bezeichnet man beim Thermomix® all die, bei denen alle Komponenten gleichzeitig garen. Teilweise garen sie im Mixtopf und/oder Garkörbchen, teilweise im Varoma®.

Eine Untergruppe der All-in-One-Rezepte sind die One-Pot-Rezepte. Hier hat der Varoma® Pause. Das Gericht gart komplett im Mixtopf, wie z. B. die leckere Pasta mit Gemüse auf dem Foto oben.

Welche Möglichkeiten bietet All-in-One-Kochen?

Schweinefilet mit Brokkoli - Foto: Alexandra Panella
  • Fleisch/Fisch, Gemüse und Beilage – Im Mixtopf befindet sich bei dieser Art von Gericht oft die Soße. Eine Etage darüber garen Reis, Kartoffeln oder Nudeln im Garkörbchen. Fleisch und Fisch, sowie das Gemüse werden im Varoma®, sowie dem Einlegeboden, gedämpft. Ein Beispiel dafür ist dieses Rezept für Schweinefilet mit Brokkoli.
  • Eintöpfe – der eigentliche Eintopf gart im Mixtopf, im Varoma® werden unterdessen z. B. Würstchen, Spätzle oder extra Kartoffeln gedämpft.
  • Süße Pflaumennudeln, Fliederbeersuppe mit Grießklößchen – auch Süßschnäbel kommen auf ihre Kosten.
Fliederbeersuppe mit Grießklösschen - Foto: Jorma Gottwald

Typische One-Pot-Gerichte für den Thermomix®

Spaghetti Tomate-Mozzarella in tiefem Teller mit Gabel.
One-Pot-Spaghetti-Tomate-Mozzarella - Foto: Anna Gieseler
  • Pasta – hier garst du alles in einem Topf. Soße, Pasta, evtl. noch etwas geschnetzeltes Fleisch oder Scampi.
  • Milchreis – Milchreis gehört zu den beliebtesten Gerichten mit dem Thermomix® überhaupt. Und wir wissen aus sicherer Quelle, dass es Menschen gibt, die ihren ZauberTopf nur dafür angeschafft haben. Schließlich gelingt der Milchreis einfach perfekt und du kannst etwas anderes erledigen, während der Thermomix® für dich rührt.
  • Risotto – ein Klassiker unter den One-Pot-Gerichten. Niemand rührt das Risotto so perfekt wie der Thermomix®. Wenn du Fleisch oder Fisch dazu garst, wird das One-Pot-Gericht zum All-in-One

Was muss ich beachten, damit All-in-One- und One-Pot-Gerichte gelingen?

Der Varoma® ermöglicht Dampfgaren im Thermomix®

Achte auf die Einstellung Varoma®!

Beim Garen im Varoma® gibt es ein paar wenige Punkte, die du beachten solltest. Wähle immer die Temperatur-Einstellung Varoma®, sobald du Lebensmittel im Dampfgaraufsatz erhitzen möchtest. Auch wenn das selbstverständlich klingt, kommt es immer wieder vor, dass jemand statt Varoma® 100 oder 120 °C einstellt und sich dann wundert, dass das Essen nicht gar wird.

Nur, wenn die Einstellung Varoma® lautet, erhitzt der Thermomix® das Wasser (oder die Flüssigkeit im Mixtopf) dauerhaft, sodass auch heißer Dampf aufsteigen kann.

Luftschlitze frei lassen

Achte darauf, dass der Dampf zirkulieren kann!

Damit der heiße Dampf im Varoma® die Lebensmittel optimal erreichen und garen kann, ist es wichtig, einige der Luftschlitze frei zu lassen. Nur, wenn der Dampf zirkuliert, wird dein Essen gleichmäßig gegart. Bei Spargel kannst du z. B. zwei Stangen über Kreuz legen, um dies zu gewährleisten, oder aber du nutzt den Wundersteam-Dampfgarkamin.

One-Pot-Pasta – Packungsangabe beachten

Mac and Cheese als One Pot - Foto: Anna Gieseler

Wenn du ein Pasta-Gericht als One-Pot zauberst, beachte immer die Angaben auf der Nudelpackung. Je nachdem, wie lange die Nudeln brauchen, um zu garen, musst du die Zeit anpassen. Das erklären wir aber auch in jedem One-Pot-Rezept noch einmal gesondert, so auch bei den leceren Mac and Cheese.

Was gart wie lange?

Ähnlich verhält es sich natürlich auch mit Gemüse. Karotten brauchen länger als Zucchini, Kohlrabi länger als Zuckerschoten. Achte also darauf, das Gemüse in der richtigen Reihenfolge in den Topf, bzw. den Varoma® zu geben. Dann kann gar nichts schiefgehen. Auch das beschreiben wir aber im Rezept.

Fehlen also nur noch die besten All-in-One- und One-Pot-Gerichte. Und natürlich haben wir für beides tolle Rezepte und auch Kollektionen. Schau dir unbedingt unsere verschiedenen All-in-One-Kollektionen an und auch die Kollektion mit den besten One-Pots. Und dann ran an den Thermomix®!

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen