Perfekter Hefeteig im Thermomix® – so geht's!
Ricarda

Perfekter Hefeteig im Thermomix® – so geht's!

Ein klassischer Hefeteig, der perfekte Pizzateig, unwiderstehliche Zimtschnecken, – es gibt viele Köstlichkeiten, die auf der Basis von Hefeteig entstehen. Allerdings trauen sich viele Hobbybäcker:innen nicht an die Zubereitung von Backwaren mit Hefe. Sie haben Angst, dass etwas schiefgeht. Für Besitzer:innen eines Thermomix® ist diese Angst jedoch unbegründet. Dein Zaubertopf ist der perfekte Assistent bei der Zubereitung von Hefeteig, da er dem Teig bereits beim Ansetzten die perfekten Bedingungen bietet. In Diesem Beitrag erfährst du alles, was du für das Backen von Hefeteigen wissen musst.

Hefeteig im Thermomix®: die Zutaten

Ein perfekter Hefeteig braucht nicht viele Zutaten. Bei der Wahl des richtigen Mehls und der Hefe gibt es dennoch ein paar Dinge zu beachten.

Welches Mehl für Hefeteig im Thermomix®?

Für die Zubereitung von Hefeteig eignen sich grundsätzlich alle Weizen- und Dinkelmehle. Unsere Empfehlung: Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehle ab Type 630. Für Pizza gibt es aber auch spezielles, besonders feines Mehl Type 00, das in italienischen Feinkostgeschäften oder großen Supermärkten erhältlich ist. Wenn du es nicht bekommst, ist Weizenmehl Type 405 auch völlig in Ordnung.

Good to know: Wenn dein Teig zu klebrig ist, nimm etwas mehr Mehl dazu, ist er zu fest, kannst du ihn mit etwas Wasser wieder geschmeidiger machen.

Frische oder Trockenhefe für Hefeteig?

Die gute Nachricht: Beides funktioniert. Grundsätzlich gilt: 1 Würfel frischer Hefe entspricht 2 Tüten Trockenhefe. Allgemein gilt: Für 500 g Mehl benötigst du in der Regel 1 Würfel Hefe oder 2 Tüten Trockenhefe. Ganz egal welche Hefe – beides muss in warmem (die optimale Temperatur liegt bei 37 °C) Wasser oder Milch aufgelöst werden. Nur so wird die Hefe im Teig verteilt und nimmt die richtige Temperatur an. Zum Glück ist der Thermomix® hier der perfekte Helfer, der er löst die Hefe ganz von selbst bei 37 °C auflöst.

Tipp: Bei vielen Rezepten kannst du die Hefemenge auch reduzieren, dann musst du allerdings die Gehzeit des Teiges anpassen. Dein Teig sollte sich immer verdoppeln, bevor du ihn weiter verarbeitest.

Außerdem kannst du Hefe in deinem Thermomix® selbst mixen. Und zwar mit diesem Rezept: Hefe aus dem Thermomix®.

Glas mit Hefe-Flüssigkeit
Hefe mixen im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Hefeteig im Thermomix®: Tipps & Tricks

Hefeteig gehen lassen – so geht's richtig!

Hefeteige mögen es warm. Es darf allerdings nicht wärmer als 40 Grad sein. Heize deinen Ofen hierfür einfach ein wenig vor und lasse den Teig darin bei offener Tür gehen. Alternativ kannst du ihn auch in den wohltemperierten Heizungskeller stellen. Wichtig: Lasse deinen Hefeteig so lange gehen, bis er sich verdoppelt hat. Behalte ihn hierfür einfach im Auge. Außnahme: Wenn du den Teig über Nacht gehen lassen möchtest, lässt du ihn im Kühlschrank gehen. Dies erspart dir nicht nur eine Menge Arbeit am Morgen (z. B. beim Osterfrühstück), der Teig wird dadurch noch feinporiger und lässt sich toll verarbeiten. Deinen Hefezopf kannst du also z. B. am Abend vorher schon vorbereiten und flechten und dann im Kühlschrank gehen lassen.

Süßer Hefeteig im Thermomix® - Foto: Anna Gieseler

Wie geht mein Hefeteig richtig schön auf?

Damit dein Hefeteig richtig schön aufgeht, ist es wichtig, dass er ordentlich durchgeknetet wird. Zum Glück übernimmt hier der Thermomix® den Großteil der Arbeit und knetet den Teig perfekt. Hintergrund: Durch das Kneten entstehen sogenannte Glutenstränge. Diese bilden viele kleine Gasbläschen und sorgen für mehr Elastizität im Teig. Wenn der Teig auch nach dem Gehen noch einmal geknetet werden muss, leg dich ordentlich ins Zeug, es lohnt sich

Warum soll ich den Teig abdecken?

Damit dein Hefeteig nicht austrocknet, musst du ihn unbedingt abdecken. Tust du das nicht, bildet er ggf. eine Kruste und lässt sich nicht mehr so gut verarbeiten. Halte also immer ein unbenutztes Geschirrtuch parat und decke damit den Hefeteig ab. Du kannst das Tuch auch vorher anfeuchten, dann hat der Teig das perfekte Klima.

Wie wird mein Teig schön saftig?

Um sicherzugehen, dass dein Teig schön saftig wird, kannst du deinen Hefeteig vor dem Backen mit Eigelb oder etwas Milch bestreichen. So bleibt der Teig schön saftig und bekommt eine schöne Farbe.

Fluffiger Hefezopf mit Kokosmehl - Foto: Anna Gieseler

Kann ich Hefeteig einfrieren?

Du hast zu viel Hefeteig zubereitet oder brauchst ihn noch nicht sofort und fragst dich nun was du damit machen sollst? Gar kein Problem! Du kannst den Teig ohne Probleme einfrieren. Bereite ihn hierfür einfach zu und friere ihn vor dem Gehen portionsweise in Frischhaltefolie ein. Auf diese Art und Weise hält sich der Hefeteig bis zu 6 Monate. Bei Bedarf einfach über Nacht im Kühlschrank wieder auftauen.

Was tun, wenn der Hefeteig nicht aufgeht?

Du hast dich an alle Punkte gehalten aber dein Hefeteig will trotzdem nicht richtig aufgehen? Dies könnte an einem zu hohen Salz oder Fettgehalt liegen. In solchen Fällen hilft Zucker. Knete diesen einfach unter den Teig und lass ihn abgedeckt weiter an einem warmen Ort gehen. Vielleicht hast du Glück. Möglicherweise hast du deinen Hefeteig aber auch mit zu starker Hitze in Berührung gebracht. Zu viel Hitze vertragen Hefepilze in der Regel auch nicht. Deshalb bei der Zubereitung im Zaubertopf immer die perfekten 37 °C einstellen, dann wird deinem Teig, zumindest im Mixtopf, auf gar keinen Fall zu warm.

Achtung, Hefeteig!

Schließe unbedingt alle Fenster, bevor du mit der Zubereitung deines Hefeteiges beginnst. Zugluft mag er gar nicht und im schlimmsten Fall geht er dann nicht mehr auf.

Unsere besten Thermomix® Rezepte mit Hefeteig

Hefezopf, Striezel & Co. – in unserer Kollektion haben wir dir unsere besten Rezepte mit Hefeteig zusammenstellt. Stöber los!

Dänische Hefeknoten mit dem Thermomix® - Foto: Jorma Gottwald

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen